Lonis Orchideenforum

RE: Phal. pulchra

#316 von Jasmina , 03.07.2020 20:38

@Ricci
Was soll man denn dazu sagen?
Bin überwältigt. Ich liebe pulchras.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Phal. pulchra

#317 von Chris , 03.07.2020 21:08

Hängen die einfach so in der Luft? Wie genial. *_*


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Phal. pulchra

#318 von jens , 03.07.2020 21:12

Das sind blühende Kindel vermute ich mal, Chris!
Die Mutterpflanze sitzt wohl mittig drin und an den BT'en haben sich Kindel gebildet die jetzt blühen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Phal. pulchra

#319 von Josefine , 03.07.2020 22:27

Ich liebe die pulchra auch. Aber ich habe meine über Jahre hinweg trotz Zuckerbrot und Peitsche nicht zum Blühen gebracht. Inzwischen habe ich sie nicht mehr . Und an eine neue traue ich mich nicht 'ran .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Phal. pulchra

#320 von Markus , 03.07.2020 22:31

Der derzeitige Blütentrieb meiner pulchra hat bereits die 70cm Marke erreicht, aber von Blüten noch keine Spur.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 03.07.2020

RE: Phal. pulchra

#321 von Bolle , 03.07.2020 22:43

Meine blühfähigen blühen eigentlich schon regelmäßig 1-2 mal im Jahr. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das wenn sie zu warm gehalten werden neigen sie statt zu blühen eher zur Kindelbildung, davon machen meine auch einige im Jahr... Da mir das auch ganz recht is lass ich mich einfach überraschen.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. pulchra

#322 von jens , 03.07.2020 22:53

Dann dürfte meine zu warm stehen, sie ist in der warmen Vitrine untergebracht.
Aber sie soll auch erst mal an Volumen zulegen und dann sehen wir weiter.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Phal. pulchra

#323 von Ricci , 04.07.2020 03:07

@jens
@Bolle
@Markus
Meine wachsen und blühen hier bei 40°C im Sommer und viel Licht, erst dann legen die richtig los. Die Blätter sind hell- bis gelbgrün und bleiben klein. Die einzelnen Pflanzen überleben das nur einige Jahre, haben bis dahin aber unzählige Kindel gebildet.

Ich habe auch eine zum Test im Vollschatten, sieht toll aus mit ihren großen grünen Blättern, hat dafür aber nur 2 Blüten in dieser Saison geschafft.


Grüße ... Ricci


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. pulchra

#324 von Bolle , 04.07.2020 09:52

Wie sieht es denn aus mit Schädlingsbefall im freien?

Auf der Fensterbank kann man ja auch hier ziemlich hohe Temperaturen erreichen. Je nachdem wann und wie man schattiert / verdunkelt. Was man ja zwangsweise macht wegen Sonnenbrand usw. Wobei ich aber sagen muß das ich bisher noch nie Sonnenbrand an pulchras hatte.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Phal. pulchra

#325 von Ricci , 04.07.2020 10:17

Zitat von Bolle im Beitrag #324
Wie sieht es denn aus mit Schädlingsbefall im freien?


Die klassischen Schädlinge (Milben, Läuse, etc.) spielen im Freien keine Rolle, wenn überhaupt, gehen die nur an geschwächte Pflanzen. Spätestens dann weiß man, dass es dort ein Problem gibt.

Hier sind es eher größere Insekten, die Schaden anrichten. Schmetterlingsraupen zerstören gerne junge Phal-Blätter - der Gelbe Orchideenkäfer und seine Larven sind übel, gehen aber nur an Knospen und Blüten. Vögel zupfen auch manchmal an den Blüten herum oder werfen Töpfe um. so wie Katzen auch.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. pulchra

#326 von Martin , 04.07.2020 12:06

Der Wahnsinn, Ricci! Früher gab es ja immer das Gerücht, pulchras würden nur nach Käteschock blühen, das ist hiermit wohl widerlegt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. pulchra

#327 von Ricci , 04.07.2020 13:11

Zitat von Martin im Beitrag #326
Früher gab es ja immer das Gerücht, pulchras würden nur nach Kälteschock blühen, das ist hiermit wohl widerlegt.


Na ja, im Winter war es schon kühl, für ein paar Tage ging es nachts auf 10°C runter. Ist aber schon 7 Monate her.
Eher umgekehrt, die pulchra beginnen hier gegen Ende der Hitze-/Trockenperiode zu blühen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Phal. pulchra

#328 von Silberstreifen , 28.08.2020 10:03

Hallo,

mein pulchra-Kindel, das ich im Juni von @Bolle bekommen habe (Beitrag #311, das Rechte), hat sich gut eingelebt und schiebt jetzt ein neues Herzblatt :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. pulchra

#329 von teddybaer66 , 28.08.2020 10:41

Meine blüht das erste Mal bei mir.....bekommt aber sich nicht richtig gestreckt....
An zwei alten BT wachsen Kindel, aber äußerst langsam! Umtopfen müsste ich sie auch, aber nicht mit Knospen. Wenn’s soweit ist, mache ich ein Habitusbild!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. pulchra

#330 von gertrudchen , 28.08.2020 14:46

Phal. pulchra blüht auch bei mir noch


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz