Lonis Orchideenforum

RE: Phal.pulchra

#241 von Markus , 27.06.2018 20:53

Bolle, vielleicht will deine auch etwas mehr "Stoff"?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal.pulchra

#242 von Bolle , 27.06.2018 21:05

Zitat von Markus im Beitrag #242
Bolle, vielleicht will deine auch etwas mehr "Stoff"?


Das ist eine Jungpflanze im 9er Topf - ich hab mich anfrangs eher über den BT gewundert... noch mehr mehr würde mich wundern wenn an dem Bt nun schon Kindel wachsen, wäre mir aber auch recht

Die bekommen relativ viel Dünger (Osmose + Dünger 500µS)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal.pulchra

#243 von Markus , 27.06.2018 21:17

Ich gieße meine derzeit mit Leitungswasser plus Dünger, vielleicht ist da ja eine Komponente enthalten die sie mag. Als ich leztes Jahr mit Osmose plus Dünger gegossen habe hat sie erst mal eine Blüte gemacht und dann haben sich zwei Kindel entwickelt an urlangen Trieben und dann nichts mehr. Die Kindel habe ich dann entfernt und sie hat dann dieses Jahr mit Leitungswasser plus Dünger (Wuxal) einen BT gemacht an dem erst drei und jetzt zwei Blüten blühen. Und das wie geschrieben schon recht lange. Mal sehen wie sie sich so weiter entwickelt, kann ja auch alles Zufall sein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 27.06.2018

RE: Phal.pulchra

#244 von Bolle , 27.06.2018 21:31

Die Kindel entfernt? Als die groß genug waren nehm ich an oder?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Phal.pulchra

#245 von Markus , 27.06.2018 21:36

Man möge es mir verzeihen aber ich habe die kompleten BTs mit den Kindel abgeschnitten ohne sie einzupflanzen. Die BTs wo sie dran hingen waren bald einen Meter hoch was die ganze Pflanze mehr als unhandlich machte. daher habe ich mich für einen Radikalschnitt entschlossen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal.pulchra

#246 von gertrudchen , 28.06.2018 06:51

Radikalschnitt habe ich auch letztes Jahr gemacht.
@Markus: Wie hoch düngst du mit Wuxal?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Phal.pulchra

#247 von gertrudchen , 28.06.2018 06:55

Zitat von Bolle im Beitrag #240
Nein, keine Knopsen nur 1-2 Nodien.

"So etwas " entwickelte sich bei meiner Pflanze immer als sehr, sehr langer Trieb, wo am Ende nur Kindel wuchsen. Irgendwann hab ich die im Kreis gewickelt.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal.pulchra

#248 von Markus , 28.06.2018 11:53

Das müssten so 800µS sein plus Leitwert des Wassers, Ellen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal.pulchra

#249 von gertrudchen , 28.06.2018 14:39

Danke, Markus. Dann liege ich richtig.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Phal.pulchra

#250 von Maria , 12.07.2018 19:00

Meine blüht auch wieder mal. Sie hat drei Blüten und eine Knospe. Sie wird ein bis zwei mal die Woche getaucht und steht Ostseitig.









Phal.pulchra


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.957
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal.pulchra

#251 von Steffi , 30.07.2018 09:53

Hallöchen!

Hier ist mal meine leider herztote Pflanze mit ebenfalls herztotem Stammkindel sowie vier hübschen normalen Kindeln (eines war zusätzlich noch eher lose mit eingetopft, das ist jetzt eigenständig am anderen Fensterbrett).
Ich habe sie seit der Ausstellung in Augsburg letztes Jahr September.
Die Kindel an den BT hab ich in kleine Töpchen gesetzt und diese mit Kabelbindern an dem Aufhänger befestigt. So kann ich irgendwann einfach Kindel + Topf abmachen und das Einwurzeln dauert nicht so ewig.


Eigentlich waren 5 Knospen angesetzt, aber eine ist nix geworden.

Das Pink triffts leider üperhaupt nicht, aber wenigstens erkennt man die leichte weiße Melierung

Ausschlaggebend für meine Blüten war ziemlich sicher, dass ich sie Anfang des Jahres von kalt und eher dunkel zu warm und sehr hell umplaziert habe - da kamen sofort ein neues Kindel und neue Blätter an den anderen - so schnell konnte ich gar nicht gucken


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal.pulchra

#252 von Waldelfe , 07.08.2018 20:55

Hallo zusammen,
meine pulchras blühen auch wieder.




Eigentlich waren es insgesamt fünf Blüten, das Kindel hatte zwei, aber eine davon ist nach einer Woche vertrocknet und abgefallen.

Leider wird das möglicherweise ihre letzte Blüte sein, da sich die Blätter über das Wochenende rasant verfärbt haben und sich nun diese gelben Kreise an den Pflanzen befinden, das Kindel wurde auch nicht verschont.

Ich weiß nicht was das ist und auch nicht, was ich mit der Plfanze jetzt machen soll.


Waldelfe
Waldelfe
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 23:34

RE: Phal.pulchra

#253 von Wollaus 76 , 07.08.2018 21:47

Das gleiche hab ich an ner lueddemanniana, sieht aber noch viel schlimmer aus. Ich dachte erst, das es ein Virus ist. Habe die Pflanze seit 3 Jahren an dem selben Platz stehen und sie wuchs und blühte immer gut. Mittlerweile glaube ich, dass sie die Hitze und intensive Sonnein diesem Jahr einfach nicht verkraftet hat. In dem Zimmer waren während unseres Urlaubs 30 C. Meine Pflanze wird wahrscheinlich die Blätter verlieren und irgendwann wieder neu aus dem Herzen austreiben, da die Wurzeln super sind.
Ich vermute das Deine Pflanze auch ziemlich hell und warm/ mit Morgen oder Abendsonne steht?

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222

RE: Phal.pulchra

#254 von Waldelfe , 07.08.2018 23:09

Sie steht an einem Nordfenster, aber bekommt trotzdem morgens auf jeden Fall direkte Sonne ab und es ist sehr hell. Seit der Hitzewelle hat es in meiner Wohnung um die 28-30 C, vielleicht mag sie das wirklich nicht. Die anderen Pflanzen an dem Fenster scheint es nicht zu stören, die machen bis jetzt ganz normal weiter. Mich beunruhigt eben, dass es beide Pflanzen im Topf und auch das Kindel haben und dass es in den letzten Tagen so plötzlich aufgetreten ist.
Wie lange hat deine Pflanze das jetzt schon und was hast du in der Zwischenzeit mit ihr gemacht?
Ich würde meine gerne von den anderen isolieren, hab aber nur zwei Fenster und die sind beide voll.


Waldelfe
Waldelfe
zuletzt bearbeitet 19.03.2019 23:34

RE: Phal.pulchra

#255 von Wollaus 76 , 08.08.2018 09:12

Bei mir kam es auch relativ schnell. Die anderen Pflanzen auf dem Fensterbrett waren ebenfalls nicht betroffen. Ich hab die Pflanze vorsichtshalber isoliert. Das Herzblatt hat mittlerweile richtig schwarze Stellen bekommen und wird bald abfallen. Die anderen Blätter sind gelb und haben diese Virus-Kreise. Sie steht seit dem in einem kühleren Raum mit weniger Licht und wird beobachtet. Man weiß ja nie...

Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz