Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia adenocaula

#16 von Martin , 21.07.2015 11:14

Deine ist wirklich sehr hell, Yvi, ich habe auch schon viele verschiedene Klone gesehen. Das macht die Art aber auch interessant.
Leider hat meine keinen Blütentrieb mehr geschoben, ich denke, die Blütezeit ist bei dieser Art auch in engen Grenzen. Ich weiß nicht, warum sie dieses Jahr nicht geblüht hat. Standort war genau gleich, die letzte Bulbe ist auch ähnlich groß wie üblich. Bei der Encyclia adenocaula bemerke ich im Winterhalbjahr öfter, dass der Topf lange feucht bleibt (die Wurzeln sind o.k.). Evtl. braucht sie da eine stärkere Trockenzeit, um zu blühen? Oder die Temperaturen waren diesen Winter etwas anders.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia adenocaula

#17 von 79Yvi , 21.07.2015 18:01

Schade Martin, nächstes Jahr auf ein neues

Wegen der fehlenden Farbe bei meiner... ich könnte mir vorstellen dass die Farbintensität mit der Stärke der Sonneneinstrahlung zu tun hat. Meine musste die letzte Zeit relativ viel im Dunkeln verbringen (Rollos unten wegen der Affenhitze)... Bei Phalaenopsis fällt die Winterblüte ja auch oft um einiges blasser aus als die im Sommer


79Yvi
79Yvi

RE: Encyclia adenocaula

#18 von 79Yvi , 27.09.2015 19:09

Ich habe sie geselbstet, weil ich der Meinung bin dass diese wunderschöne Art einfach vermehrt werden MUSS!

Die Kapseln sind inzwischen zwei Monte alt und ich hoffe dass sie sich weiter so gut entwickeln...


zusätzlich wachsen auch noch zwei Neutriebe vor sich hin


79Yvi
79Yvi

RE: Encyclia adenocaula

#19 von Martin , 27.09.2015 21:07

Das ist sehr lobenswert, Yvonne. Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Ich würde Dir auch ein paar Sämlinge abnehmen. Ich bin auch begeistert von dieser Art. Und 2 Neutriebe hat meine noch nicht gemacht, zumindest nicht an einem Vordertrieb. Bei mir sind allerdings 2 "Klone" im Topf, einer ist noch kleiner und hat noch nicht geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz