Lonis Orchideenforum

Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#1 von *Michaela* , 22.08.2012 16:46

Habe mir dieses kleine Pflänzchen zugelegt und würde gerne eure Einschätzungen hören.
Ich dachte an temperiert bis warme Haltung auf der Südseite. Da Encyclia adenocaula teils ziemlich feucht gehalten wird und sie die "Mama" ist, würde ich sie ebenfalls so pflegen. Der Habitus sieht auch eher der Encyclia ähnlich.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#2 von Martin , 23.08.2012 12:50

Hallo Milla,

mit der obigen Pflanze habe ich auch schon geliebäugelt. Ich denke, Deine Haltungsvorsätze sollten hinhauen. Mit zuviel Wasser würde ich aber vorsichtig sein, vor allem an den Neutrieben. Hängt die Pflanze frei im Zimmer, oder in einer Vitrine unter höherer Luftfeuchtigkeit?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#3 von *Michaela* , 23.08.2012 13:37

Zitat von Martin im Beitrag #2
Hallo Milla,

mit der obigen Pflanze habe ich auch schon geliebäugelt. Ich denke, Deine Haltungsvorsätze sollten hinhauen. Mit zuviel Wasser würde ich aber vorsichtig sein, vor allem an den Neutrieben. Hängt die Pflanze frei im Zimmer, oder in einer Vitrine unter höherer Luftfeuchtigkeit?


Danke Martin, werde sie mit der feuchten Pflege im Auge behalten. Vielleicht hat ja Brigitte auch noch einen Erfahrungswert. Also im Moment habe ich sie noch nach draußen verfrachtet und würde sie bis Temperaturen von 10C° nachts auch noch draußen lassen. Im Winter wollte ich sie dann ans Südfenster hängend in einem Glas pflegen. Sie bekommt dann seperaten Blähton mit Wasser zur erhöhten LF bei Temperaturen zwischen 12 - 20C° bei sonnigen Tagen auch höher. Dann muß ich halt beim aufgebundenen Zustand und vorhandenen Lichtangebot entsprechend sprühen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#4 von *Michaela* , 19.09.2014 18:01

Sie machte in diesem Jahr die erste übergroße Bulbe mit einer kleinen BS.
Nun hoffe ich mit Spannung auf die ersten Blüten.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#5 von Martin , 05.09.2015 19:29

Hat sie dieses Jahr geblüht, Michaela? Das Ergebnis würde mich interessieren.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#6 von *Michaela* , 08.09.2015 17:25

Zitat von Martin im Beitrag #5
Hat sie dieses Jahr geblüht, Michaela? Das Ergebnis würde mich interessieren.


Hallo Martin,
Danke der Nachfrage. Ja, die würde ich auch gerne blühen sehen. Wäre ja ein Ding.

Die Bulbe ist noch nicht ganz ausgereift. Wenn sie noch so groß werden soll wie der Vorgänger, dann ist gerade ein bisschen mehr als Halbzeit! Die langen Blätter lassen mich noch nicht bis in die Bulbe blicken. Mal schauen, ob ich mal mit einem Foto ein Zwischen-Update zeige.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#7 von *Michaela* , 08.09.2015 18:37

Bitte nicht von der Wolllausplage ablenken lassen.
Links die alte Bulbe, rechts die Neue. Die muss noch ein bisschen. Umtopfen müsste ich auch - die werden ja riesig .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#8 von *Michaela* , 11.05.2016 18:57

Nach Pleiten, Pech und Pannen bin ich mit dem Neutrieb hier erstmal zufrieden:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#9 von *Michaela* , 29.08.2016 12:31

So eine BS hatte sie mir letztes Jahr nicht gezeigt. Bin selbst erstaunt! Sie muß natürlich noch etwas wachsen.
Jetzt darf mir nur nicht wieder ein Mißgeschick passieren.



Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#10 von *Michaela* , 16.09.2016 06:57

Schon wieder nur vorbeigestreift und ein leises "Knack" und die BS angerissen ...... ich mag nimmer......


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#11 von Markus , 16.09.2016 07:17

Da muss ein Zaun drum herum.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 16.09.2016

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#12 von Ms Aurora Bipolaris , 16.09.2016 07:29

Ach, Milla, das ist ärgerlich. Mir ist beim Gemeinschaftstauchbad neulich auch eine Blütenscheide aufgegangen - ist das denn wirklich das Aus für die Blüten? Noch hoffe ich!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#13 von Syn333 , 16.09.2016 07:40

Och wie blöd. Vertrocknet sie dann und die Blüten entwickeln sich nicht mehr?


Syn333
Syn333

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#14 von Waldi , 16.09.2016 09:08

Die Blütenscheide dient meines Wissens doch nur der Stabilisierung des Blütentriebes. Ob das Ding jetzt unversehrt ist, oder nicht, sollte für die Blüten selbst keine Rolle spielen. Anders wäre es, wenn bereits Knospen in der Blütenscheide gewesen wären und nun ebenfalls beschädigt - oder siehst Du das anders, Milla?

Da aber nur die Blütenscheide eingerissen ist, würde ich nichts weiter unternehmen, außer immer wieder mal kontrollieren, ob die Knospen nicht evtl. an dem Riss hängen bleiben oder ganz normal daran vorbei wachsen - wenn denn dann welche erscheinen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Encyclia adenocaula x Laelia harpophylla

#15 von *Michaela* , 16.09.2016 14:51

Habt ganz lieben Dank euch allen!
Ich glaube nicht, dass da noch was raus kommt. Die Verbindung von Bulbe und BS ist angeknackst.
Habs noch mit Tesa etwas zusammengenommen (ich weiß: stümperhaft von Dr. Milla ). Letztes Jahr war sie komplett weggerissen. Dieses Jahr ist der
innere Teil vom Bruch schon braun verfärbt. Somit für mich ein Zeichen, dass es mit der Blüte verwirkt ist.
Ich warte halt jetzt einfach ab - ohne große Hoffnungen zu machen natürlich:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz