Lonis Orchideenforum

Domingoa haematochila

#1 von Andrea Pitzer , 10.04.2012 20:52

So ,hier noch schnell ein Bild , bevor sie hier auszieht

Ist etwas für die warme Vitrine ,allerdings möchte die Ziege etwas Absenkung ,jeden Morgen frisches Wasser und bis zum Abend trockengeföhnt sein .




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Domingoa haematochila

#2 von Werner H , 25.07.2012 10:10

Domingoa haematochila sehr häufig wird sie als Domingoa nodosa verkauft. Mich würde mal intressieren ob es irgendwo eine echte gibt.

Aber nun wieder zur haemtochila, aufgebunden an einen Nordfenster kultiviert, unter temperierten Bedinungen, schiebt sie schon sein Monaten, an mehreren Blütentrieben immer wieder neue Blüten. Sie bekommt 2 mal in der Woche ein Bad, gedüngt wird ein mal im Monat.


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Domingoa haematochila

#3 von juba , 18.12.2014 09:03

Ich habe mir im Sommer eine Pflanze von Currlin gekauft.
Currlin hatte/hat sehr viele Pflanzen, die sahen auch alle recht gut aus, hatten aber insgesamt sehr wenige Wurzeln. Ich habe mir dann eine mit wenig Blättern, aber vielen Wurzeln ausgesucht.
Sie hängt mit meinen anderen Terra-Orchis in einer IKEA-Box und die tägliche Pflege-Routine ist immer gleich: Nach der Arbeit Pflanze rausnehmen, ordentlich nass machen, ausserhalb der Box aufhängen zum Trocknen und ca. 2-3h später hänge ich sie dann wieder in die Box.
Wichtig ist, dass sie abends stocktrocken ist, ansonsten fängt sie an zu gammeln. So ist mir am Anfang leider ein schöner großer Trieb abgefault, weil sie mehrmals abends nass geblieben war.
Ich sprühe mit max. 100 µSm, ob das ok ist, wird sich zeigen.
Mittlerweile schiebt sie bereits den dritten Trieb und ordentlich Wurzeln. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr blüht, das wäre schön...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Domingoa haematochila

#4 von Steffen , 20.05.2019 17:41

Anfang Mai hab ich mir das kleine Teil bei Currlin mitgenommen. Der Bt ist nun aufgeblüht . Meine Pflanze bekommt nur nachmittags bissl Sonne. Früh morgens wird die gesamte Pflanze tropfnass gesprüht, da kann sie den ganzen Tag abtrocknen. Gedüngt wird mit 14 tägig mit handelsüblichen Orchideendünger, zur Zeit hab ich noch welchen von Toom Baumarkt. Beim täglichen sprühen ist der A und B Dünger von Currlin in der der Flasche.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Domingoa haematochila

#5 von Steffen , 20.07.2021 16:41

Meine Domingoa hat nach 2 Jahren auch wieder mal eine Blüte gemacht. Mittlerweile hängt sie in der großen warmen Vitrine und bekommt je nach Schicht, vormittags oder nachmittags ne Dusche. Am Wochenende auch mit Dünger. Hab sie in der Vitrine fotografiert, weil ohne Schaden hätte ich sie von der Rückwand nicht weg bekommen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz