Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Kränkelnde Phal. bellina coerulea

#1 von Mayroh , 15.07.2012 21:16

Hi

Irgendwie ist wieder der Wurm drin. Erst geht mir ein Kindel von luedde Woodlwan und eine Mini Mark kaputt, dann triffts meine bellina coerulea

Sie schmiss Anfang des Jahres einfach alle Blätter ab, bis auf das HB. Auch die Wurzeln sahen nicht mehr so toll aus. Umso mehr freute es mich, das sie ein neues HB und neue Wurzeln schob. Später kam dann noch der Ansatz für das Stammkindel und den BT dazu.
Ihre Verbesserung ist wohl auf die wärmere/sonnigere Zeit zurück zu führen, denn bei uns ist es seit 2 Wochen kühl und regnerisch und ihr gehts schlecht Auf der Fensterbank liegt die Temperatur um 19-20°. Wasser bekommt sie normal wie die anderen auch, jeden Sonntag, dest. W. + Leitungswasser mit Dünger.

Das ist die Patientin



Die kleinen Blättchen oben sind schlapp, aber am Ansatz ist kein Anzeichen für Fäule.

Was würde ihr mit ihr machen?
Optionen die mir eingefallen sind, ist ne Wärmelampe (Wärme schien ihr ja gut zu tun) oder sie dicht unter die Terra-Röhre zu stellen. Oder fällt euch noch was ein? (ausser kompostieren )

Mich ärgerts immer, wenn sowas passiert. Man steht immer fast hilflos daneben


Mayroh
Mayroh
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:09

RE: Kränkelnde Phal. bellina coerulea

#2 von Markus , 15.07.2012 21:20

Ich würde sie in Rinde mit Moos oder reines Moos setzen und dann in ein MGH stellen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Kränkelnde Phal. bellina coerulea

#3 von Conny , 15.07.2012 21:23

Du schreibst....jeden Sonntag.........immer zur gleichen Zeit gießen/tauchen ist nicht gut. Oft machen die Pflanzen das eine zeitlang mit, aber irgendwann ist vorbei.
Gieß das Töpfchen nicht mehr, sondern besprühe es morgens leicht mit ganz leicht gedüngtem Wasser. bellinas brauchen es hell und schön warm um gut zu gedeihen...aber keine pralle Sonne.


Conny
Conny

RE: Kränkelnde Phal. bellina coerulea

#4 von Waltraud , 16.07.2012 07:31

Ich würde sie auch ins MGH stecken und sie mal links liegen lassen !


Waltraud
Waltraud

RE: Kränkelnde Phal. bellina coerulea

#5 von sahara111 , 16.07.2012 09:05

Ich würde die entsorgen, weil man unter optimalen Bedingungen (Temperatur 26-30°C) und höher LF mindestens 3 Jahre brauchen würde, bis sie wieder blühstark wird. Etwa 1,5 Jahre wird benötigt, damit sie zu einem kleinen gesunden Sämling wandelt (Wurzeln bildet und neue gesunde Blätter), und noch mindestens 1,5 Jahre bis sie wieder zur blühfähigen Pflanze brauchen.
Im letzten August habe ich den Stamm eines Phals abgebrochen und den oberen Teil wieder gepflanzt, es ist schon fast ein Jahr vorbei, die ist schon bewurzelt und besitzt schon 4 winzigkleine Blätter, ich denke sie wird im besten Fall noch mindestens 6 Monate brauchen , bis sie zu einer mittelgrößen JP aus der hiesigen Gärtnereien wird.


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 16.07.2012 09:07

RE: Kränkelnde Phal. bellina coerulea

#6 von Mayroh , 16.07.2012 12:47

Hi

Dank euch.

Mit einem MGH hab ich nicht so gute Erfahrungen. Ich vergesse immer zu lüften... werde mal eine Vase suchen, wo sie gut reinpasst. Dennoch werd ich sie unter eine Zusatzbeleuchtung stellen, damits auch etwas wärmer wird.


Conny, die Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich mach das schon seit Ewigkeiten, weil ich auch nur Sonntags dafür Zeit (und Lust ) habe. Bis auf ein paar Ausfälle, die ich, bis auf die 3, schon lange nicht mehr hatte *toitoitoi*, gehen die jetzt alle gut ab mit aktiven Wurzelspitzen und Blütentrieben.


Sahara, das macht mir nix. Wenn ich sie retten kann, warte ich gerne auf die Blüte. Teuer genug war sie ja Geht sie trotzdem ein, kauf ich keine neue (was ich generell nicht mehr mache)


Mayroh
Mayroh

RE: Kränkelnde Phal. bellina coerulea

#7 von sahara111 , 16.07.2012 13:38

Zitat von Mayroh im Beitrag #6

Mit einem MGH hab ich nicht so gute Erfahrungen. Ich vergesse immer zu lüften... werde mal eine Vase suchen, wo sie gut reinpasst. Dennoch werd ich sie unter eine Zusatzbeleuchtung stellen, damits auch etwas wärmer wird.


Das verstehe ich nicht ganz. Die Beleuchtung außer LEDs in der Vase zu installieren wird kaum klappen (negative Einfluss auf LF und die Größe der Vase machen es schwer umsetzbar) , aber mit LEDs bekommst Du keine Wärme. Genauso bekommst Du keine Wärme, wenn Du Beleuchtung draußen installierst. Also sollte man entweder eine Heizmatte nutzen oder Vase teilweise in einem größeren Gefäß mit Wasser unterbringen, das z.B. mit dem kleinen Aquarienheizer ausgestattet ist.

Mit Lüftung gibt es überhaupt keine Probleme, wenn man Computergehäuselüfter nutzt so wie in meiner kleinen Aphyllae-Tupferdose.


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 16.07.2012 13:40

RE: Kränkelnde Phal. bellina coerulea

#8 von Mayroh , 17.07.2012 13:02

Ich bin noch oldschool... hab noch Röhren Und da ich eine Art Klemmlampe mit Tageslichtröhre habe (vom Aquarienzubehör/ da wuchen die Phals schon gut drunter), kann ich die überall anklipsen und die Nopse drunterstellen. In dem Fall ist es ein kleines Aqua, was ich noch gefunden habe. Da klappts auch mit der Belüftung quasi von allein...


Mayroh
Mayroh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz