Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Hilfe Bts fangen an zu faulen?!

#1 von Gelöschtes Mitglied , 02.07.2012 18:00

Vor paar Tagen hab ich schon eine Knospe gefunden, welche an einem anderen Bt so aussah und abfiel. Ich dachte mir nix schlimmes, aber heute hat der frische Bt so ausgesehen wie auf den Bildern. Hab diesen sogleich abgeschnitten. Die Orchidee war keiner direkten Sonne ausgesetzt und zeigt auch keine sonstigen anzeichen für einen Sonnenbrand. Ich hab sie aber vor 4 Wochen, gegen Spinnenmilben behandelt, nachdem sie anzeichen gezeigt hatte und hab sie mit Ordoval behandelt. Ich tauche sie immer extra. Kann es von dem Ordoval kommen? Aber irgendwie bezweifle ich das, da die anderen Orchideen, welche ich letztes Jahr behandelt habe keine Anzeichen zeigen und auch nicht die anderen die ich auch vor 4 Wochen behandelt hab.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich will diese Orchidee sehr sehr ungern verlieren.








zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:39

RE: Hilfe Bts fangen an zu faulen?!

#2 von Loni , 02.07.2012 19:15

Hallo Anita, das sieht definitiv nicht so aus wie die BT´s die ich schon hatte. Das ist wieder was ganz anderes.
Das sieht aus wie Flechten oder so was. Kann aber auch so rein gar nichts damit anfangen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Hilfe Bts fangen an zu faulen?!

#3 von Mór Ríoghain , 02.07.2012 19:23

Das schockt einen schon ein bischen. Sowas hab ich noch nie gesehen. Sieht aus hätte was den BT gequetscht. Kann man dieses weisse Zeug abkratzen Anita?


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Hilfe Bts fangen an zu faulen?!

#4 von Züleyha , 02.07.2012 19:54

Anita, das sieht mir nach einer Pilz Infektion mit Bakterien aus .
Ich würde die komplette Pflanze zunächst in Chinosol baden ( ca. 15 Min. ) - die nächsten Tage abwarten was passiert
und dann nochmal ein Pilzmittel ( Folicur o.ä. ) benutzen.



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE: Hilfe Bts fangen an zu faulen?!

#5 von Gelöschtes Mitglied , 02.07.2012 20:02

Danke Züli, werde mir morgen gleich Tabletten besorgen und sie dann baden. Folicur hab ich auch noch daheim.

@loni und Kathleen: danke euch auch, dass ihr euch das ganze angeschaut habt.

@Kathleen: nein, dass kann man nicht abreiben, ist richtig drin in dem Bt.



RE: Hilfe Bts fangen an zu faulen?!

#6 von Solanum , 02.07.2012 22:03

Sind die weißen Stellen vielleicht tote, ausgebleichte Zellen, wenn sie kein Belag sind?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hilfe Bts fangen an zu faulen?!

#7 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2012 08:30

Ja würde sagen das es Zellen sind.
Erinnert mich irgendwie daran, als ich mal einen Sonnenbrand an einer Pflanze hatte, da sind die Blätter so matschig geworden und da waren dann auch solche weißen Punkte drauf.



RE: Hilfe Bts fangen an zu faulen?!

#8 von Solanum , 05.07.2012 23:27

Befallene Pflanzenzellen können durch programmierten Zelltod eine Ausbreitung verhindern, und dabei entstehen weiße oder braune ausgetrocknete Stellen. Die Reaktion beobachtet man aber bei resistenten Pflanzen, soweit ich weiß, und deine Pflanze ist das ja leider nicht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Hilfe Bts fangen an zu faulen?!

#9 von Gelöschtes Mitglied , 06.07.2012 09:00

Hm ...
Im moment ist alles ok, es hat sich nicht weiter ausgebreitet, hoffe das bleibt so.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz