Lonis Orchideenforum

RE: Meiracyllium trinasutum

#16 von jens , 28.04.2019 09:18

Ich bin mit dem Wachstum meiner Pflanze sehr zufrieden, sie hängt im oberen Bereich hell und luftig in der warmen Vitrine und seitdem wächst sie. Gesprüht wird nur über die Wurzeln, NT faulen bei Wasserkontakt schnell weg!
Habitus



Stand/Hängeort in der Vitrine

Geblüht hat sie noch nicht, aber einen BT geschoben hatte sie schon! Ist leider durch zu viel Wasser verloren gegangen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Meiracyllium trinasutum

#17 von rohar , 12.05.2019 20:22

Ich bräuchte mal etwas Hilfe zu dem Pflänzchen. Sie ist jetzt seit 11 Monaten bei mir, von der Größe her in etwa so wie das von Jens in Beitrag #10.
Hägt in der Vitrine bei hoher Luftfeuchtigkeit und gut war und tut ..........NICHTS.......sprich, die Pflanze ist noch genauso, wie sie gekommen ist, abzüglich von drei oder vier Miniblättern, die nach und nach weggetrocknet sind.

Dass man sie nur auf die Wurzeln sprühen soll habe ich gelesen, nur - da wäre es schön, wenn sie mal wenigstens eine aktive Wurzel schieben würde, auch da ist der Stand exakt der Selbe wie vor fast einem Jahr. Eine schon etwas ältere Wurzel ohne frische Spitze und ansonsten nicht wirklich viel, vor allem eben überhaupt nichts neues. Was seltsam ist, weil sonst alles innerhalb von maximal 2 Wochen neue Wurzeln schiebt, wenn es in die Vitrine gehängt wird. Ich habe es jetzt schon ganz oben und ganz unten in der Vitrine versucht, unter den dauerlaufenden Ventilatoren, damit da nichts wegen Nässe passiert, es tut sich nichts..........

Ideen? Hinweise?
Gibt es vielleicht tatsächlich Klone, die so schlecht wachsen, so dass eine andere Pflanze die Lösung wäre?


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Meiracyllium trinasutum

#18 von jens , 12.05.2019 20:32

Roland, schau dir mal den Beitrag #13 von mirri an!
Deine Pflanze befindet sich wohl in der Ruhephase.
Wie lange die dauert weiss ich allerdings nicht!
Meine Pflanze hängt im Luftstroms des 12W Ventilators, die Luftfeuchtigkeit ist dort eher gering.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Meiracyllium trinasutum

#19 von Judith , 12.05.2019 22:32

@rohar,
ich besitze auch so eine Pflanze, lese hier, das ihr eure in den Vitrinen hängen habt, so was besitze ich nicht. Meine hängt im WG, hell, schattig und warm und sie wächst gut. Vielleicht versuchst du es mal ohne Vitrine.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Meiracyllium trinasutum

#20 von mirri , 13.05.2019 09:19

Solange noch kein NT zu sehen ist, musst du sie trocken und hell halten. Neue Wurzeln kommen erst mit dem Trieb, bevor sich das Blatt öffnet. Ich hatte meine Pflanze auch schon im Garten und es hat nicht geschadet. Wichtig ist nur, dass sie es nicht zu feucht hat.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Meiracyllium trinasutum

#21 von mirri , 02.06.2019 12:48

Der nächste Trieb ist in Arbeit!


Ich habe leider nicht drauf geachtet, wie lange die Ruhephase gedauert hat, aber eigentlich ist der NT relativ schnell gewachsen. Hoffentlich blüht er auch wieder.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Meiracyllium trinasutum

#22 von mirri , 03.07.2019 12:31


..die nächste Blüte ist in Arbeit!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Meiracyllium trinasutum

#23 von didldadl , 15.08.2020 20:24

Meine Pflanze blüht wie jedes Jahr sehr zuverlässig.



Gruß Christoph


didldadl
didldadl

RE: Meiracyllium trinasutum

#24 von jens , 15.08.2020 20:40

Wachsen tut meine gut, nur das Wort "Blüte/n" kennt sie nicht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Meiracyllium trinasutum

#25 von jens , 02.09.2020 21:27

Meine Pflanze wächst gut und hat mehrere NT'e!
Geblüht hat sie noch nie, hängt warm in der gr.Vitrine und wird fast jeden Morgen einmal übersprüht.
Habitus




Und in der Vitrine


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Meiracyllium trinasutum

#26 von MarianneW. , 04.09.2020 08:45

Klasse Jens! Die Orchidee hab ich auch. Nur ich habe sie noch nicht vorgestellt. Sie war lange Zeit Plastikpflanze bevor ich sie umhängte und kaum noch erkannte, da sie nur noch wuchs. Ich wollte sie davor schon abgeben, da sie vorher nichts machte. Seitdem sie ganz oben ist wächst sie. Wenn ich wieder daheim bin mache ich ein Foto. Beim letzten Foto Versuch hatte ich plötzlich 2 Pflanzen in der Hand.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Meiracyllium trinasutum

#27 von jens , 17.11.2020 12:42

Gerade eben entdeckt, der erste BT bei meiner Pflanze!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193

RE: Meiracyllium trinasutum

#28 von jens , 25.12.2020 10:40

Aus dem ersten BT ist leider nichts geworden, die Knospen wurden bei ca.1cm Länge plötzlich gelb und fielen ab!
Dafür habe ich jetzt 3 neue BT'e (Versuche) entdeckt.
Der alte NT schiebt auch schon wieder einen NT!

Und die anderen BT'e


Hoffen wir mal das die was werden denn die Pflanze wurde in der Kultur nicht verändert!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193
zuletzt bearbeitet 25.12.2020

RE: Meiracyllium trinasutum

#29 von MarianneW. , 25.12.2020 14:16

Toll Jens ich bin total gespannt!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.268

RE: Meiracyllium trinasutum

#30 von jens , 25.12.2020 14:42

Danke Marianne, das war ich schon beim ersten BT der dann nichts wurde!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz