Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis citrata

#16 von Harald , 24.01.2012 19:49

Ich hab mir beim Usertreffen in Schwerte eine Aerangis citrata mit 2 BT-Ansätzen mitgenommen. Den einen davon habe ich leider beim Hantieren im Terrarium abgebrochen, aber dafür ist daran jetzt eine erste (und einzige) Blüte aufgegangen.



Der zweite BT scheint noch etwas in die Länge wachsen zu wollen:


Harald
Harald

RE: Aerangis citrata

#17 von *Heike* , 25.01.2012 08:15

@Nadja
Ich werde ich gut um sie kümmern!
Letztes Wochenende habe ich mir auch eine gekauft mit 2 Rispen an denen man schon kleine Knöspchen sieht.


Heute müßte die von Nadja bei mir ankommen, ich überlege eine von den beiden zu topfen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 06.12.2015

RE: Aerangis citrata

#18 von Ricci , 17.04.2012 17:18

Wieder citrata-Blütezeit, diesmal an 3 BTs gleichzeitig. Dafür, dass die Pflanze fast im Dunklen hängt, ist das erstaunlich. Leider hängt sie so ungünstig, dass ich nur einen BT vor die Linse bekommen habe. Die Einzelblüten sind nicht lange am BT, schon wenige Tage nach dem Aufblühen fallen sie ab.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aerangis citrata

#19 von Linda , 03.12.2012 18:18

Das ist meine, ich hab sie am 12.11.2012 mit Bt gekauft.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis citrata

#20 von Redleg , 03.12.2012 18:46

Hallo,
ich habe meine auch getopft unten in der Vitrine stehen.
Sie macht gerade zwei Blütentriebe, der längere ist bereits 68 cm lang, ich frag mich wo der noch hin wachsen will.


Redleg
Redleg

RE: Aerangis citrata

#21 von Linda , 03.12.2012 18:57

Das ist aber lang!

Meiner ist ca. 34 cm lang. Sind bei deinem schon Knospen zu sehen?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis citrata

#22 von Redleg , 03.12.2012 19:24

Hallo Linda,
am längeren sind bereits die ersten 7 Knospen zu erkennen, haben aber noch Stecknadelkopfgröße.


Redleg
Redleg

RE: Aerangis citrata

#23 von Linda , 04.01.2013 16:33

Meine citrata hat es mittlerweile geschafft. Die glitztert so hübsch.












Was macht deine Dieter?


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis citrata

#24 von Ricci , 21.02.2013 19:02

1-2 Monate früher als gewöhnlich, aber mit 2 BT:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aerangis citrata

#25 von Loni , 21.02.2013 19:16

Klasse Ricci !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis citrata

#26 von Waltraud , 21.02.2013 19:30

Toll Ricci , die Blüten sehen wie Raupen aus !
Schöne Länge haben sie BTs .


Waltraud
Waltraud

RE: Aerangis citrata

#27 von susu , 22.02.2013 19:52

Wow!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis citrata

#28 von Mary1309 , 23.02.2013 15:07

Traumhaft diese Blüten, Ricci!


Mary1309
Mary1309

RE: Aerangis citrata

#29 von mirac† , 14.02.2014 03:10

Hier mal eine kleine Fotostrecke von meiner, vom Kauf bis heute

Kurz nach dem Kauf Anfang Januar13 mit BT der allerdings kurze Zeit später abgestorben ist ( Umstellung vermutlich )


ca. 1 Monat später,ein neues Blatt ist in Arbeit


Die Pflanze hängt seid dem ich sie habe bei 16-28°c und relativ hell in der Vitrine.
Hab sie damals in ihrem kleinen Topf belassen den ich aber stark durchlöchert habe. Substrat ist Rinde mit etwas Spaghnum.
Mittlerweile haben sich schon einige Wurzeln an die grobe Korkrückwand geheftet und sie scheint sich wohl zu fühlen.
Ich sprühe je nach Bedarf den Wurzelbereich, lasse sie aber auch mal etwas länger abtrocknen. Die Pflanze selber besprühe ich nicht.

Im Juli 13 hab ich dann zu meiner Freude neue BT Ansätze entdeckt


Insgesamt hat sie da dann in kurzer Zeit 3 neue Ansätze gemacht ,wovon bei einem BT später die Spitze beschädigt wurde durch meine Unvorsichtigkeit. Dieser Bt ist dann mit der Zeit schwarz geworden und eingetrocknet..

An den übrigen 2 Blütentrieben hat sie dann ab Mitte Januar 14 ,also knapp 6 mon. später angefangen die ersten Blüten zu öffnen





Ich find sie recht problemlos und blühfreudig


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 14.02.2014

RE: Aerangis citrata

#30 von Tracyanum , 11.12.2014 18:47

Hallo,

nächste Woche bekomme ich von Akerne aus Belgien auch eine citrata, zusammen mit einer Coelogyne pandurata.
Erstere wir dins Orchihotel einziehen zu der bereits vorhandenen mystacidii und der rhodosticta.
Kann es kaum abwarten was mich im Paket erwartet.

Wenn sie da ist werd ich natürlich Foto´s einstellen.
Sie wird im mittleren Drittel halbschattig hängen bei 18-26°C und 60-90% LF.

Die pandurata hab ich mir fürs Büro geschenkt.....bin auf die grünen Blüten und den Duft gespannt

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz