Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Cattleya macht mir Sorgen?

#1 von Pandora , 27.06.2012 20:27

Hallo ihr Lieben,

diese Cattleya macht mir irgendwie Sorgen! Bei ihr tut sich nix. Bei meinen anderen 4 kommen Neutrieben und auch die Blätter sehen gesünder aus.
Hatte sie vor ca. 8 Wochen mal umgetopft in neues Substrat /von Seramis auf grobes Substrat).
Die Wurzeln die vertrocknet waren, habe ich abgeschnitten. Sonstiges Ungeziefer konnte ich nicht erkennen. Habe zumindest gerade entdeckt, das sie eine neue frische Wurzel austreibt. Was meint ihr?





PS:Ich weiß auch leider nicht, was das für eine ist....


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:31

RE: Cattleya macht mir Sorgen?

#2 von *gregor* , 27.06.2012 20:36

Cattleyen wurzeln nur aus dem Neutrieb. Diese Pflanze wird garantiert noch Augen haben, aus denen ein Neutrieb austreiben kann.
Meine Erfahrung mit Cattleyen ist, dass reine, grobe Rinde -ohne jegliche Feinteile und Moos das beste ist. Das Substrat muss schnell abtrocknen können, denn die Wurzeln faulen schneller, als bei Phalaenopsis.
Wichtig ist jetzt Wärme und Licht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Cattleya macht mir Sorgen?

#3 von Pandora , 27.06.2012 20:42

Zitat von *gregor* im Beitrag #2
Cattleyen wurzeln nur aus dem Neutrieb. Diese Pflanze wird garantiert noch Augen haben, aus denen ein Neutrieb austreiben kann.
Meine Erfahrung mit Cattleyen ist, dass reine, grobe Rinde -ohne jegliche Feinteile und Moos das beste ist. Das Substrat muss schnell abtrocknen können, denn die Wurzeln faulen schneller, als bei Phalaenopsis.
Wichtig ist jetzt Wärme und Licht.


Ok dann werde ich sie mal lieber ins Schlafzimmer stellen, da ist dann doch wärmer als im kleinen Zimmer! Ja ich habe sie auch deshalb aus Seramis genommen und sie in grobes Substrat gepackt, weil ich bei den anderen Cattleyen auch festgestellt habe, das sie damit viel besser wachsen!
Und meinst du die Blätter das ist nicht so schlimm das die "so abgewrackt" ausschauen?


Pandora
Pandora

RE: Cattleya macht mir Sorgen?

#4 von *gregor* , 27.06.2012 20:44

Ich habe schon deutlich schlimmere gesehen und die Blätter der hinteren Bulben werden eh irgendwann abfallen


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Cattleya macht mir Sorgen?

#5 von Pandora , 27.06.2012 20:50

Man ist das peinlich! Augen auf beim Eierkauf!
Nach deinem Post Gregor bin ich sofort nach hinten einen warmen Platz für die Cattleya im SZ zurechtrücken. Als ich sie dort im Tontopf hineinstelle, sehe ich doch tatsächlich
2 kleine Neutriebe!!! Ich fass das einfach nicht....


Pandora
Pandora

RE: Cattleya macht mir Sorgen?

#6 von *gregor* , 27.06.2012 20:51

*lach*.....siehst Du


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Cattleya macht mir Sorgen?

#7 von Pandora , 27.06.2012 20:53

Zitat von *gregor* im Beitrag #6
*lach*.....siehst Du


Ist doch echt peinlich! Aber jetzt bleibt sie im wärmeren Zimmer stehen!Da sie an dem kleinen Fenster ganz in der Ecke stand, war sie eh immer ein Stiefkind mit weniger Licht!
Man denkt da nur einfach nicht darüber nach!
Ja dann mal danke Gregor!!!


Pandora
Pandora


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz