Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#16 von Sienchen , 12.07.2012 00:55

Ich bin da zuverlässig dass sie schnell wieder zulehr und das mit dem Bims ist ja deine entscheidung und mann muss ja auch immer gucken wie man womit klarkommt.
ich würde aber aufjedenfall einen durchsichtigen Topf nehmen, damit du besser weißt was darin vor sich geht.
Ist das dein ernst mit den 15 Litern? Wenn ich mir einen meiner Tucheimer angucke der hat gerade mal 10 Liter Volumen, da hat mein anderer Taucheimer schon eher ein Volumen von 15 Litern, das ist aber ein großer Zementeimer.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 12.07.2012 01:03

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#17 von Stefanie , 12.07.2012 23:07

Hi Sina,

ich muss meine Zahlenangaben bzgl. der Topfgröße korrigieren. Ich war Gestern einfach schon zu müde und habe nicht mehr richtig hingeschaut.
Der Alte Topf war 7,5 Liter groß. Der neue Topf hat ein geschätztes Fassungsvolumen von 12 Litern. Ich habe ihn aber nicht ganz mit Substrat aufgefüllt so dass die Pflanze in einem Substratvolumen von ca. 10,5 Litern sitzt.
Ich werde am WE die Pflanze in besagtes Substrat umsetzen damit die Wurzeln ein luftigeres Substrat bekommen. Das Rindensubstrat in das ich Sie im Moment gesetzt hatte ist mit 1,5 -2cm zu fein. Der von mir geplant Bimsstein soll die Luftigkeit des Substrates noch weiter verstärken. Ich muss das aber nochmal checken ob er nicht doch zu viel Wasser bindet und zuviel Mineralien abgibt.
Durch das luftige Substrat bin ich mir sicher das der "Eimer" bei dem üblichen gieß Rhythmus (1xwöchentlich) abtrocknen wird. Ich nehme den größeren Topf damit die Pflanze ohne extreme Platznot besser wachsen und gedeihen kann.
Sehr gerne würde ich einen durchsichtigen Topf nehmen da ich aber an dem sehr hellen Fenster (Süd/Ost) wo diese Orchidee steht regelmäßig veralgte Töpfe habe, und das bei ganz unterschiedlichen Orchideen, möchte ich keinen transparenten Topf nehmen.
Klar könnte ich auch irgendwelche Substanzen in mein gieß Wasser geben um dies zu vermeiden. Da ich mich aber nur am wohlsten fühle wenn ich mit möglichst wenig Zusatzstoffen arbeite kommt ein transparenter Topf einfach nicht in Frage. Und alle 3 Monate oder so wegen Algen und sonstigem umzutopfen will ich nicht.

Dafür ist die Pflanze auch einfach zu groß:
Ausmaße mit Topf: 1,15 m Breit 0,9m Hoch
Eine der zahlreichen dickeren Wurzeln ist fast so dick wie mein kleiner Finger.
Dieses sonnenhungrige Prachtexemplar ist eine echte XXXL Orchidee.

Ich mache am WE Fotos mit Zentimeterband etc. von der Aktion und dann kannst du und alle anderen auch selbst mal schauen.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#18 von Sienchen , 13.07.2012 03:31

Hallo Stefanie,
wenn du die Pinie in 2-3cm Körnung hast würde ich die nehmen, bei mir ist es am Südfenster auch recht hell, da sammeln sich bei mir keine Algen und die steht auchnohne Übertopf in dem durchsichtigen Hariboeimer.
Bei so nem großen Topf ist es doch besser wenn man sich einen Eindruck der Wurzeln machen kann und grobes Substrat zu wählen. Wenns warm ist muss ich meine Crestwood teilweise sogar 2x die Woche tauchen, so weißt du ob und wann du gießen kannst ohne dass sie zu feucht oder zu trocken steht.
Freue mich über die Fotos deines Prachtexemplares, 12 L sind ja immernoch riiiiesig.
Diese dicken Wurzeln kenn ich.
Etwas gegen Algen würde ich auch nicht verwenden wollen, habe bei mir aber auch keine Probleme damit, da fast alle meine Orchis in Übertöpfen stehen.
Ich habe nur in einer Glasvase etwas Algen seit kurzem in der eine Tolumnia sammt Tontöpfchen auf feinerem Rindensubstrat steht, das täglich besprüht wird. Die Crestwood steckt wesentlich länger in ihrem Topf in der reinen groben ca 2,5 x 2,5 cm groben Pinie mit mehr Sonneneinstrahlung, da ist keine spur von Algen trotz durchsichtigem Topf.


Sienchen
Sienchen

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#19 von Sienchen , 17.07.2012 02:22

Hallo Stefanie,
ich würde an den Seiten noch löcher einbohren oder löten.
Sie hat ja wirklich keine aktive Wurzel. Die oberen Wurzeln hätte ich mit eingetopft, mit vorher einweichen sollte das gehen.
Das Substrat sieht schon noch recht fein aus da würd ich aufjedenfall mit seitlichen Löchern nachelfen, sonst trocknet es nicht schnell genug durch. Sooo riesig siehr der Topf jetzt garnicht aus, das Maßband bring leider nicht so viel, da man die Striche nicht wirklich sehen kann. Ich hoffe du hast die Wurzeln gut abgewaschen und alles Tote abgeschnitten.

Die siegt aber nicht so schlimm aus, die pack dat

Ganz liebe Grüße, Sina


Sienchen
Sienchen

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#20 von Stefanie , 17.07.2012 21:53

Zitat von Sienchen im Beitrag #39
Hallo Stefanie,
ich würde an den Seiten noch löcher einbohren oder löten.
Sie hat ja wirklich keine aktive Wurzel. Die oberen Wurzeln hätte ich mit eingetopft, mit vorher einweichen sollte das gehen.
Das Substrat sieht schon noch recht fein aus da würd ich aufjedenfall mit seitlichen Löchern nachelfen, sonst trocknet es nicht schnell genug durch. Sooo riesig siehr der Topf jetzt garnicht aus, das Maßband bring leider nicht so viel, da man die Striche nicht wirklich sehen kann. Ich hoffe du hast die Wurzeln gut abgewaschen und alles Tote abgeschnitten.

Die siegt aber nicht so schlimm aus, die pack dat

Ganz liebe Grüße, Sina



Hallo Siena,

ich überlege auch schon ob ich nicht noch Löcher in den Topf bohre. Ich schau mir das jetzt mal in den nächsten 2 Wochen an. Ja, auf dem Display der Kamera war das Maßband mit Strich besser zu erkennen. Hm, das Licht/ Reflexion hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich habe die Wurzeln genau so behandelt wie du gehofft hast.
Die beiden oberen Wurzeln habe ich paar tu nicht eingetopft bekommen trotz einweichens etc.

Ich hoffe auch das sich meine Angraecum nun schnell erholt. Da hilft nun nur noch abwarten und Tee trinken.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#21 von Sienchen , 17.07.2012 22:04

Hallo Stefanie,
wenn du nen Lötkolben hast kannst du auch so Löher machen und musst nicht wieder austopfen. Wenn du möchtest das sie schnell wieder wurzelt, würde ich schon für ein schneller abtrocknen sorgen.


Sienchen
Sienchen

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#22 von Stefanie , 17.07.2012 22:12

@ Sina,

Ok, habe verstanden dann löte ich und bohre nicht.

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#23 von Stefanie , 21.08.2012 19:23

Hallo,

ich kann nun hoch offiziell Entwarnung geben.

Meine Angraecum hat das Schlimmste überstanden!

Heute, habe ich die erste neue Wurzel entdeckt! Sie schiebt eine am Stamm oberhalb der zwei bestehenden Wurzeln raus.

Außerdem glaube ich auch die ersten Anzeichen erkennen zu können, dass sie ihr Wachstum an den Blättern fortgesetzt hat.



Juchz!!!!!!!!

Ich halte Euch auf dem laufenden! Jetzt ist es ja nur noch eine reine Zeitfrage bis sie den ersten BT schiebt! ( 2Jahre, oder so.....)

LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#24 von Stefanie , 12.10.2012 19:20

Hallo,

dem ersten Würzelchen sind in der Zwischenzeit zahlreiche Wurzeln gefolgt.



LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Angraecum Hybride (A.giryamae x A.longicalcar)

#25 von Stefanie , 11.09.2013 00:07

Hallo Leute,

Hier kommt ein kleines Update zu meiner Maxi Angraecum Hybride.

Sie hat bis heute noch keinen neuen BT geschoben ich hoffe immer noch das sie es sich irgendwann überlegt und doch nochmal blüht.

Sie hat sehr fleißig an Ihren Wurzeln gebastelt. In den letzten Monaten hatte ich wieder etwas Sorge um das Pflänzchen da ich dachte sie hätte ihr Blattwachstum eingestellt. Mittlerweile schiebt sie einneues Blatt und mir viel dann doch mal auf das die Pflanze in der Breite = Blattspannweite zugelegt hat. Sie ist jetzt min. 1,19m breit.

Versuchsweise habe ich die Pflanze erstmalig während der Hitzeperiode auf den Balkongestellt. Ich habe die Hoffnung das die Temperaturschwankungen sie zur Blüte bringen. Wen sich was tut dann lasse ich es euch wissen.

L G ,

Stefanie


Stefanie
Stefanie


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz