Lonis Orchideenforum

"Angraecoid Orchids"

#1 von Solanum , 26.02.2011 23:44



Das Buch "Angraecoid Orchids" von Joyce Stewart mit Johan Hermans und Bob Campbell ist das Standardwerk über afrikanische monopodiale Orchideen. Es ist aus 2006 und umfaßt rund 400 Seiten mit sehr vielen Farbfotos (von kultivierten Pflanzen sowie in situ) sowie einigen historischen Zeichnungen.

Mit angraecoiden Orchideen sind die Angraecinae (Angraecum und Verwandte) sowie die Aerangidinae (Aerangis und Verwandte) gemeint. Die beiden Subtriben sind geographisch unterschiedlich verteilt: die Angraecinae kommen mehrheitlich auf Madagaskar und den Komoren vor, die Aerangidinae mehrheitlich in Kontinentalafrika. Das Buch fängt mit einigen allgemeinen Betrachtungen zum Erscheinungsbild und wichtigen Faktoren in der Kultur der Angraecoiden an. Dann werden die Angraecinae behandelt, angefangen mit Angraecum, danach die Aerangidinae, angefangen mit Aerangis. Innerhalb der Gattungen gibt es erstmal allgemeine Infos und dann spezielle zu jeder Art. Bei größeren Gattungen werden die Arten in Gruppen unterteilt, und zwar nicht nach taxonomischen Kriterien, sondern nach für die Identifizierung geeigneten Kriterien wie Größe der Pflanzen, Blüten, Sporne etc.

Ich kann das Buch sehr empfehlen, ich hab sehr viel Neues daraus erfahren und viel zu viele geniale Arten kennengelernt Ein Kritikpunkt wäre, daß es nicht zu jeder Art Kulturhinweise gibt, sondern zu jeder Gattung und eventuell Untergruppe. Bei den Arten stehen Angaben zur Ursprungsregion, zB die Höhenlage, Infos, die auf Licht-Exponiertheit oder Feuchtigkeit am Standort schließen lassen. Damit kann man durchaus was anfangen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: "Angraecoid Orchids"

#2 von Harald , 26.02.2011 23:50

Deine Katze scheint das Buch auch zu mögen! Sehr süß!


Harald
Harald

RE: "Angraecoid Orchids"

#3 von Martin , 26.02.2011 23:53

Irgendwie muss man ja aufs Foto kommen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: "Angraecoid Orchids"

#4 von Solanum , 26.02.2011 23:59

Ach, die Kleine schläft gern mit dem Köpfchen auf etwas liegend, und das ist doch ein netteres Foto vom Buchtitel so Ich hab nur etwas warten müssen, bis sie so lag, daß man den Titel lesen konnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: "Angraecoid Orchids"

#5 von Caro , 27.02.2011 00:01

och schade, ich dachte, die gäbs zum Buch dazu...

Aber zum Thema: wie ist denn die ISBN bzw. von wann ist das Buch/bekommt man das noch?


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 27.02.2011 00:02

RE: "Angraecoid Orchids"

#6 von Solanum , 27.02.2011 00:19

Es ist von 2006 und man bekommt es auf jeden Fall noch, hab mein Exemplar erst seit kurzem. Im Impressum sind zwei ISBNs aufgeführt Auf der amerikanischen Amazon-Seite kann man sich einige Seiten ansehen: http://www.amazon.com/Angraecoid-Orchids...98762301&sr=8-1


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: "Angraecoid Orchids"

#7 von Caro , 27.02.2011 00:57

Jo, es gibt einmal ISBN-10 und einmal ISBN-13. Keine Ahnung, wann die zweite eingeführt wurde und welchen Sinn das hat. Es reicht eine, um das zu finden, ich geb meistens ISBN-10 an


Caro
Caro

RE: "Angraecoid Orchids"

#8 von Solanum , 27.02.2011 11:23

Also dann: ISBN-10: 0881927880


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: "Angraecoid Orchids"

#9 von Caro , 27.02.2011 12:23

Danke

Oh schaut mal, wenn man die ISBN bei google eingibt, kann man sich fast das gesamte Buch vorher ansehen:
Vorschau


Caro
Caro
zuletzt bearbeitet 27.02.2011 12:26

RE: "Angraecoid Orchids"

#10 von Solanum , 27.02.2011 12:46

Stimmt, das hatte ich wieder vergessen, danke, Caro!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: "Angraecoid Orchids"

#11 von susu , 27.02.2011 18:10


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: "Angraecoid Orchids"

#12 von claudia26 , 19.08.2011 14:22

Ich hab das Buch auch und ich nenne es kurz: 'Meine Bibel'
Wirklich sehr empfehlenswert und durch die ungefähre Beschreibung des Naturstandorts an dem eine bestimmte Art vorkommt, kann man sich gleich mehr darunter vorstellen. Auch für die Kultur bringt es Erleichterung, wenn man die Naturbedingungen kennt.

......... und auch meine Wunschliste wächst bei jedem nachschlagen weiter.................

Lg Claudia


claudia26
claudia26

RE: "Angraecoid Orchids"

#13 von cklaudia , 20.08.2011 12:22

Zitat von Caro
Jo, es gibt einmal ISBN-10 und einmal ISBN-13. Keine Ahnung, wann die zweite eingeführt wurde und welchen Sinn das hat. Es reicht eine, um das zu finden, ich geb meistens ISBN-10 an



Die ISBN-13 wurde -glaube ich- 2006 eingeführt, weil es allmähich immer schwieriger wurde neue ISBN-Nummern zu vergeben. Die Zahl ist ja begrenzt und es musste eine grössere her, die jetzt eben auch angegeben werden muss, wenn es für das Buch noch eine "alte" ISBN-Nummer gibt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.770

RE: "Angraecoid Orchids"

#14 von Pandora , 20.08.2011 12:57

Jepp so in etwa stimmt das mit den ISBN´s...früher fingen die ISBN auch mit 3- , heute mit 978...irgendwann werden die Zahlenkombis einfach knapp...


Pandora
Pandora

RE: "Angraecoid Orchids"

#15 von *Heike* , 06.01.2012 14:48

Heute habe ich auch dieses Buch bekommen. Habe es über Amazon in Amerika bestellt.
Ich bin begeistert von diesem Buch!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz