Lonis Orchideenforum

RE: Aerangis mystacidii

#76 von PaTaDaLo , 21.06.2017 16:53

Zitat von Syn333 im Beitrag #76
Naja, genau genommen kann ein Seitentrieb schon ein Anzeichen dafür sein, dass es der Hauptpflanze so schlecht geht, dass sie eingehen wird. Kindel sind meist die allerletzte Notlösung zum Arterhalt.


Sie sieht ja auch schlecht aus und habe schon damit gerechnet dass sie vermutlich früher oder später eingehen wird da sie ja ihr Herzblatt verloren hat und da sicher nichts neues kommen wird und sie auch immer schlechter ausschaut von den Blättern her. Ich freue mich über den Seitentrieb dass ich dann was von ihr habe hoffe nur dass er es schnell genug schafft bevor sie eingeht und dass ich ihn dann auch groß bekomme.


PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298

RE: Aerangis mystacidii

#77 von Syn333 , 22.06.2017 06:37

Ja klar, das Kindel ist natürlich zu begrüßen, wenn es sonst keine Chance mehr auf Vorwärtswachsen gibt.

Puuuh, ich hatte über Nacht die Klappen vom Terrarium auf und wunderte mich gerade, was mich da für ein Geruch anwabert, als ich ins Wohnzimmer komme. Ich bin gerade ziemlich froh, dass die mystacidii nur nachts "duftet" - als Duft kann man das ja nicht bezeichnen. Voll chemisch, wie Klebstoff.


Syn333
Syn333

RE: Aerangis mystacidii

#78 von Lucas , 27.06.2017 21:19

Meine hat auch geblüht, aber ich hab zu spät fotografiert


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Aerangis mystacidii

#79 von PaTaDaLo , 18.08.2017 13:55

So wollte mal aktuelles Berichten über meine mystacidii, dachte ja erst an dem Kindel tut sich nichts aber nun hat es doch einen Schub gemacht und man sieht schon die erste Wurzelspitze (meine zumindest dass es eine wird *lach*)
Hab euch mal Bilder angehängt, was meint ihr?
Die Mutterpflanze wird es denk nicht mehr all zu lange machen, die Wurzeln sind auch sehr schlecht nun heißt es hoffen dass das Kindel hoch kommt.


Was sind dass für zwei Bobbel, dass sieht für mich echt seltsam und aber auch spannend aus




PaTaDaLo
PaTaDaLo
Besucher
Beiträge: 298
zuletzt bearbeitet 18.08.2017

RE: Aerangis mystacidii

#80 von Fabi , 18.08.2017 16:54

Das sieht für mich so aus als ob das primär ein Blütentrieb werden sollte, es sind wohl auch Knospen angelegt. Was nun endgültig daraus wird muss man abwarten, ein Wurzelansatz scheint tatsächlich auch vorhanden zu sein.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Aerangis mystacidii

#81 von jens , 18.12.2017 18:21

Meine beiden mystacidii habe ich schon länger in Kultur,die etwas größere seit 2013 und die kleinere seit Anfang 2016.
Beide haben mir erst Probleme bereitet,als ich sie bekam hatten sie kaum Wurzeln.
Die kleinere hängt in der großen Vitrine an einem Bulbophyllumtopf und wird morgens leicht übersprüht.


Die etwas größere habe ich in einem 8er Gittertopf in grobe Rinde getopft und sie hängt auch in der großen Vitrine ca.30cm unter einem 20W Flutlichtstrahler.


Auch sie wird morgens leicht übersprüht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis mystacidii

#82 von Judith , 18.12.2017 22:55

@jens,
sprühst du nur auf`s Substrat oder auch auf die Blätter?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Aerangis mystacidii

#83 von jens , 18.12.2017 23:19

@Judith,ich sprühe kurz über die ganze Pflanze!
Bis zum Abend sind sie wieder abgetrocknet.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis mystacidii

#84 von Judith , 19.12.2017 21:19

@jens,
da habe ich letztes Jahr wohl einen Fehler begangen und die Pflanze ist mir hops gegangen. Sie war zu spät zu nass und konnte nicht mehr schnell genug bis zum Abend abtrocknen. Es hat nicht lange gedauert und sie hat alle Blätter verloren.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Aerangis mystacidii

#85 von jens , 19.12.2017 21:45

@Judith,bei mir in der großen Vitrine trocknen die Pflanzen dank des großen 12W Ventilators relativ schnell ab!
Ich habe auch schon eine mystacidii durch zuviel Feuchtigkeit verloren,das geht schnell bei denen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Aerangis mystacidii

#86 von Orchidarium , 19.12.2017 22:38

Endlich auch wieder im Besitz einer Aerangis mystacidii. Die letzte habe ich wohl durch zuviel Wasser leider verloren. Diesmal werde ich vorsichtiger sein.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20171219_214622.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerangis mystacidii

#87 von Ralf G , 30.09.2018 16:22

Aerangis mystacidii ist jetzt fast komplett aufgeblüht.
Die Pflanze hängt im temperierten Bereich und wird fast täglich befeuchtet.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_5081.JPG   IMG_5082.JPG  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Aerangis mystacidii

#88 von Michel , 21.05.2019 20:45

Meine in Dresden neu erworbene Aerangis mystacidii macht einen Blütentrieb!
Es handelt sich um eine grosse Pflanze mit drei recht grossen Kindeln. Die Hauptpflanze hat bereits einmal geblüht.
Die kleineren brauchen wohl noch etwas.


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
0C3D27EA-2803-457E-B6FE-1AC7D77C7B6A.jpeg   E2E17388-2DDA-4FB5-9AF3-4F1CA70A07C3.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Aerangis mystacidii

#89 von Stephe , 21.05.2019 23:27

Super, meine schieben auch schon welche...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Aerangis mystacidii

#90 von Michel , 28.05.2019 17:31

Muss mich korrigieren.
Mein Neuerwerb aus Dresden bastelt momentan an insgesamt 5 Blütentrieben! Bin gespannt ob noch einer kommen will/wird oder ob er es dabei belassen wird.
Zugegeben, man muss etwas suchen nach den Trieben!


Gruß

Michel

Angefügte Bilder:
41A880C3-F922-4449-BD81-BCD42207B9E5.jpeg   78D335FB-CDF8-4D73-A697-E5DE8304DBC5.jpeg   D836E9B2-C4DA-476D-BC22-B3DF899A53C1.jpeg   F7B97448-F247-4F68-B736-C0588C6A8F05.jpeg  

Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz