Ich habe eine M. rufescens seit Mitte Februar. Bekommen in einem schlechten Substrat und einige verschrumpelte Altbulben ohne Blattwerk, eine Bulbe war total schwarz, völlig verfault oder so. Also sofort umgetopft. Nach nun knapp 2 Monaten sehe ich, dass sie kleine Bulben oder was das auch immer sein soll, treibt.
Meine Frage erst mal: Ich habe gehört, dass die rufescens stets nass zu halten sei, sonst blüht sie nicht. Ich wässere nur, wenn ich merke, der Topf wird leichter. Aber ich sprühe täglich. Was ist nun richtig oder falsch?
Meine M. tenufolia hat ca. 40 Bulben und wird voraussichtlich nach erstem Zählen, ca. 10 Blüten bringen. Ich rechne ab 20. April damit. Sie steht im Winter unbeheizt, ca. 14 bis 15 Grad, ziemlich trocken (Südostfenster). Ab März Zimmertemperatur (18 bis 21 Grad) Südostfenster. Fast tägliches Sprühen. Ab jetzt wird auch getaucht, aber nur wenn es sein muss (merke ich an den Bulben). Im Moment sind die Bulben knochenhart, wunderbar grün. Düngergaben hin und wieder nach Lust und Laune, also es können auch schon mal 6 Wochen vergehen.