Lonis Orchideenforum

RE: Maxilaria

#1 von pit , 27.02.2011 13:46

hier passt meine M. chrysantha ganz gut dazu.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

Maxillaria Kultur

#2 von Martin , 30.01.2012 10:38

Tolle Pflanze, Bernhard! Toll gepflegt und üppig blühend.
Machst Du irgendwas für höhere Luftfeuchtigkeit? Ich hatte bisher nämlich noch kein Glück mit Maxillarien, bisher hat noch keine geblüht, und mit dem Wachstum bin ich auch noch nicht zufrieden. Hältst Du sie eher sehr feucht?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 30.06.2012

RE:Maxillaria Kultur

#3 von bertram , 30.01.2012 16:37

Das würde mich auch interessieren! Mir gefallen viele Maxilaria und ich habe auch ein M. tenuifolia und eine M. porphyrostele, beide wachsen wirklich gut aber zum Blühen kann ich sie nicht überreden.
Die Blüten sind sehr schön Bernhard!


bertram
bertram

RE:Maxillaria Kultur

#4 von mom01 , 30.01.2012 19:29

Mir gehts wir Bertram. Ich bin an Deiner Antwort sehr interessiert, Bernhard, denn Du hast sooo tolle Pflanzen!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE:Maxillaria Kultur

#5 von bernhardw , 30.01.2012 23:10

Danke für die "Blumen", die ich gerne meiner Gattin weitergebe, weil sie die Pflanzen immer wieder aufpäppelt, wenn ich sie vergossen habe.

'D'iese Pflanze steht mit einer Schwester mit dunklen Blüten immer an einem relativ kühlen Südfenster bis zur Blüte. Die Rote blüt heuer kaum. Erst wenn die Blüten offen sind, darf sie ins warme Wohnzimmer, wobei wir fast nur Südfenster haben (RH halt). Die Maxillaria kommt im Sommer auch nicht raus. Also im Grunde wird sie wie viele Phal. - Hybriden kultiviert (1x Giessen / Düngen pro Woche, und kleine Töpfe). Ich denke, es ist einfach wichtig, daß man einen guten Klon erwischt, was hier der Fall zu sein scheint. Unsere tenuifolia blüht seit geraumer Zeit auch nicht mehr bei uns. Die hatten wir immer zwischen den Schuhen an einem Nordfenster stehen. Es gehört éinfach auch etwas 'Glück dazu.

Apropos Luftfeuchtigkeit: liegt zwischen 60 und 70 °, Alle Pflanzen stehen bei uns entweder in Übertöpfen oder in Blumenkästen, oder auf Fensterbankschalen, so daß von unten nach dem Giessen immer etwas Feuchtigkeit nach oben geht und die Pflanzen dann bis zum nächsten Giessen etwas austrocknen können.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 657

RE:Maxillaria Kultur

#6 von mom01 , 31.01.2012 15:24

Vielen Dank Bernhard, dann ist mir auch klar, warum meine nicht blüht - die steht nämlich auch am Südfenster, aber bei den Nopsen, und denen habe ich etwas die Heizung angemacht, sonst ist es mit 14°C zu kalt. Für die Maxillarien aber demnach zu warm *grummel*
Gut, man kann nicht alles haben ...aber auch ohne Blüte sind diese Maxis sehr dekorativ!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE:Maxillaria Kultur

#7 von pit , 31.01.2012 16:13

hallo,

ich pflege schon seit vielen Jahren M. picta auf dem Fensterbrett-temperiert und im Sommer draußen. Die Pflanze blüht eigentlich jedes Jahr zuverlässig und macht mir viel Freude. Im Moment schiebt sie wieder einige Neutriebe und ich hoffe, auch diesen Frühling gibt es wieder Blüten! Sie duften übrigens sehr stark nach Honig! Von Leni hab ich mir vor 2 Monaten eine weitere Pflanze dieser Art bestellt. Sie hat wesentlich weicheres Laub und breitere Blätter. Wenn sie blühen zeig ich auf alle Fälle Bilder.

LG Peter


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 250

RE:Maxillaria Kultur

#8 von bertram , 31.01.2012 17:34

Danke Bernhard und Peter!

Meine Maxillaria stehen bzw. hängen auch Südseite temperiert und sind im Sommer im Kirschbaum, die LF im Wintergarten ist praktisch immer zwischen 60 und 80%. Dann kann ich nur warten und hoffen.


bertram
bertram

RE:Maxillaria Kultur

#9 von Waldi , 01.02.2012 15:42

Meine Maxillaria tenuifolia habe ich seit ca. 2 Jahren, hat aber bei mir auch noch nicht geblüht. Vergangenen Winter hatte ich sie kühl überwintert, Ostseite, was aber zur Blüte auch nix beigetragen hat. Diesen Winter steht sie eher temperiert, Südseite und wird alle 2 Wochen gegossen.
So werde ich jeden Winter einen neuen Standort ausprobieren, irgendwann werden wir uns schon noch einig werden.....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE:Maxillaria Kultur

#10 von mom01 , 02.02.2012 14:43

Hmmm, ich fasse dann mal zusammen:

Einige mögen Wärme und blühen, andere Kühle und blühen. Wieder andere mögen weder das eine noch das andere und bühen nicht *grummel*

Da meine Max. tenuifolia seit 2 Jahren stoisch nicht blüht, nun aber auch die Bulben schrumpfen, was mache ich denn falsch?
Sie steht warm (ca. 18-20 °C) Südseite, ca. 30 cm vom Südfenster entfernt. Da stand sie schon immer, aber noch in keinem Jahr sind die Bulben geschrumpft. Was mache ich denn falsch? Wieder umtopfen? Das habe ich erst letztes Jahr getan.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE:Maxillaria Kultur

#11 von Waldi , 02.02.2012 14:55

Hast Du sie in einem durchsichtigen Topf? Kannst Du die Wurzeln sehen? Vielleicht zu viel oder zu wenig gegossen?
Meine steht auf einem Untersetzer, den fülle ich mit Wasser und erst dann wenn die Wurzeln wieder weiß sind, gibt´s wieder was. Das ist jetzt im Winter so alle 2 Wochen.
Was genau die tenuifolia mag, kann ich Dir sagen, wenn ich´s mal herausgefunden habe....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE:Maxillaria Kultur

#12 von mom01 , 02.02.2012 19:45

Waldi, meine steht auch in einem durchsichtigen Topf und der in einem durchsichtigen Glas-Übertopf, leicht erhöht, damit die Luft zirkulieren kann. Die Wurzeln waren und sind noch nie weiß gewesen, eher grau/braun. Ich glaube, ich werde sie am Weekend mal austopfen.

Ich tauche sie einige Sekunden alle 1-2 Wochen jetzt im Winter. Die Gewichtskontrolle (ist der Topf leicht oder schwer) klappt bei meiner Max. leider nicht, da sie oben viel Masse hat. Es ist eine große Pflanze in einer 12er Topf und ich kann beim Anheben des Topfes nicht schätzen, was Topf und was Pflanze wiegt oder wann sich etwas ändert *grummel*

Ich sehe mal nach, vielleicht sehe ich ja, was ihr fehlt .....

Ansonsten sage ich Dir auch, was sie mag, wenn ich es weiß *lach*

Ich danke Dir!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE:Maxillaria Kultur

#13 von Züleyha , 25.06.2012 22:14

Mensch, ich beneide euch um eure Maxilaria Blüten - ich krieg meine rufescens und die tenuifolia ums verrecken nicht zur Blüte !



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347

RE:Maxillaria Kultur

#14 von Martin , 25.06.2012 22:18

Zitat von Züleyha im Beitrag #32
Mensch, ich beneide euch um eure Maxilaria Blüten - ich krieg meine rufescens und die tenuifolia ums verrecken nicht zur Blüte !


Geht mir genauso, Züli. Ich habe auch eine rufescens und eine porphyrostele seit ein paar Jahren, aber beide nohc nicht zum Blühen gebracht. O.k., die porphyrostele hatte einen Pilz, der sie schwer zurückgeworfen hat, aber die rufescens müsste schon längstens blühen. In Ingrids Forum wurde die rufescens auch mal als einfache Naturform angepriesen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 25.06.2012

RE:Maxillaria Kultur

#15 von Züleyha , 25.06.2012 22:23

Ich weiß auch nicht Martin . bei mir ist sie alles andere als einfach ( die rufescens )!
Die tenuifolia habe ich erst ein paar Monate und die ist richtig schön kräftig mit diversen Neutrieben - aber von Blüten keine Spur .

Schreibt doch mal genauer wie ihr eure so kultiviert ( Standort, Wasser, Dünger etc. ) - vielleicht bin ich einfach zu Phalidiotisch .



Züleyha
Züleyha
Besucher
Beiträge: 347
zuletzt bearbeitet 25.06.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz