Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Phal. venosa hat ein Problem

#1 von *Heike* , 14.06.2012 15:41

Vor ein paar Tagen habe ich im Ohali Thread meine venosa gezeigt.
Leider sieht die Pflanze gar nicht gut aus.
Habe ein paar Bilder gemacht.


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Was meint ihr zu den Flecken?

Das Gerzblatt sah anfangs gut aus und hat dann sehr schnell diese Flecken bekommen.
Von den Wurzeln her sieht sie gut aus.
Sie steht an einem Westfenster.
Das Kindel hatte ein gammeliges Herzblatt, deshalb habe ich es rausgeschnitten.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Phal. venosa hat ein Problem

#2 von Conny , 14.06.2012 15:51

Kann es ein Mineralstoffmangel sein? Durch die enorm vielen Rispen + Kindel hat sie doch sicher einen höheren Bedarf? Vielleicht schwächelt sie deshalb?


Conny
Conny

RE: Phal. venosa hat ein Problem

#3 von Wolfgang1 , 14.06.2012 16:40

Hallo Heike,
die venosa stand bestimmt mal trocken oder bekommt zu wenig Feuchtigkeit. Die meisten Wurzeln sind auch nur oberhalb des Substrats zu sehen. Folglich ist der Topf zu groß. Meine venosa`s verlangen momentan reichlich Wasser und lassen bei Bedarf genauso die Blätter hängen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. venosa hat ein Problem

#4 von *Heike* , 14.06.2012 16:43

Werde mir morgen den Topf mal genauer anschauen, evt. dann kleiner topfen. Hab die Pflanze nicht bei mir, die steht bei meinen Eltern in Quarantäne.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. venosa hat ein Problem

#5 von Martin , 14.06.2012 22:00

Schlappe Blätter heißt immer zu trocken oder zu feucht, in Deinem Fall tippe ich auch auf zu trocken. Ich würde mir mal die Wurzeln anschauen. Die Flecken sehen nicht unbedingt nach Spinnmilbenbefall oder Pilz aus, es könnte schon eine Mangelerkrankung sein, aber auf Schädlinge würde ich trotzdem prüfen. Angeschlagene Pflanzen sind leider auch sehr schädlingsanfällig.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. venosa hat ein Problem

#6 von *Heike* , 19.06.2012 17:02

Habe die venosa letzten Samstag ausgetopft. Sie hatte so viele Wurzeln als ich sie gekauft habe. Davon könnte ich jetzt über die hälfte wegschneiden...
Die Wurzeln waren tot, hohl, kaputt.
Hoffe das sie sich mit den verbliebenen Wurzeln wieder berappelt.
Sie steht aber immer noch in Quarantäne.
Werde sie jetzt öfter düngen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz