Lonis Orchideenforum

RE: Phal. maculata

#931 von jens , 13.08.2023 20:05

Danke Sylvia, sie gefällt mir auch mit weniger Flecken! Deine ist aber auch hübsch.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phal. maculata

#932 von Solanum , 13.08.2023 20:31

Jens, ist das das Kindel von meiner? Das hat ja auf jeden Fall schon dunkler geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. maculata

#933 von jens , 13.08.2023 20:43

Das ist das Kindel von deiner Pflanze, Heike! Dunkler war die letzte Blüte, das stimmt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phal. maculata

#934 von jens , 13.08.2023 20:47

Hier ein Blütenbild vom 25.6.22, da sieht man das sie deutlich mehr Fleckung hatte!

Und die jetzige Blüte zum Vergleich.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 13.08.2023

RE: Phal. maculata

#935 von Waltraud , 14.08.2023 07:19

Die ist Top , Jens !
Ist der Hintergrund an der Blüte gelb , oder täuscht das ?


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. maculata

#936 von jens , 14.08.2023 08:01

Danke Waltraud, die Blüte hat ne leicht gelbliche Grundfärbung!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Phal. maculata

#937 von AndreasK1 , 14.08.2023 16:47

Maculata Time
Meine beiden
Phal. Maculata
blühen auch seit einigen Wochen, eine weitere Knospe entwickelt sich noch. An der zweiten Pflanze hat sich zum inaktiven alten BT ein neuer entwickelt, und hat mittlerweile eine Länge von circa 30 cm mit ersten sichtbaren Knospen.

Die kleine Phal. maculata ( Foto ) ist ein Kindel von mir vor circa 1 Jahr von der Mutterpflanze abgetrennt. Seit einigen Wochen schiebt sie einen BT.
Diese Pflanze würde ich gerne abgeben. Ist getopft in mittlerer Rinde mit etwas Sp.Moos. Wachstum ist sehr gut. Mutterpflanze ist von Cramer vor 3 Jahren zu mir gekommen.
Kein Versand - Übergabe in Bremen oder Ruhrgebiet ( Dienstags ) oder Raum Kassel ( Mitt.-Fr. )
Grüße
Andreas

Angefügte Bilder:
IMG_0821.jpeg   IMG_0822.jpeg   IMG_0823.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. maculata

#938 von Linde , 04.10.2023 18:05

Nachdem eine schon vorhandene Knospe nach Ankunft gelb wurde, blüht nun das Kindel von @Solanum zum ersten Mal bei mir.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. maculata

#939 von Fabi , 26.10.2023 13:03

Mal exemplarisch ein Blütenbild von einer Phal. maculata flava, die derzeit hier blüht:

Phalaenopsis maculata flava II 2023

Eine rote, angenehm duftende Phal. maculata habe ich leider vor ein paar Wochen an Stammfäule verloren. Sowas passiert wohl leider ab und zu mal.
Insgesamt bin ich aber noch nicht so wirklich glücklich mit meinen Phal. maculata. Grundsätzlich ist die Entwicklung in Akadama ganz gut, könnte für meinen Geschmack aber besser sein. Ein "Intermezzo" mit der Kultur in einem Rinden-Sphagnum-Gemisch war auch nicht so wirklich überzeugend, daher stehen meine Phal. maculata derzeit wieder in Akadama. Mal sehen, ob ich den Bogen noch raus bekomme. Zumindest die maculata von Ooi, die 2014 in Bad Salzuflen bekommen habe, hat sich darin einige Jahre lang sehr gut entwickelt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. maculata

#940 von Waltraud , 26.10.2023 14:44

Die ist wunderschön geworden , ich hab mir heute eine Phal. maculata bestellt !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Phal. maculata

#941 von epicphals , 26.10.2023 20:07

Tolle maculata flava, Fabian! Ich hab meine 2 Pflanzen mittlerweile auch in Grodan Growcubes. Gefällt ihnen sehr gut!


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189
zuletzt bearbeitet 26.10.2023

RE: Phal. maculata

#942 von Solanum , 26.10.2023 20:54

Sehr schön, Fabi! Wenn du Interesse hast, kann ich dich gern für ein Kindel von einer meiner maculatas vormerken, die sind sehr wüchsig, blühen früh und überhaupt nicht zickig. Die Mutterpflanzen sind ja dieser langstielige Typ, nicht der typische.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. maculata

#943 von Fabi , 26.10.2023 21:09

Danke euch!

Du kannst mich für ein Kindel ja zumindest mal im Hinterkopf behalten, Heike. Deine Phal. maculata scheint ja wirklich sehr fit und wüchsig zu sein!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz