Lonis Orchideenforum

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#16 von Kuuki , 11.11.2012 22:05

@Rüdiger: Ja, da war ich einfach selbst schuld. Hatte hier den Wirkstoff gefunden, dann im Internet Azoxystrobin gesucht und das Fungisan Rosen- und Gemüse Pilzfrei als Konzentrat zum selbst Anmischen gefunden. Im Laden gab's dann das Fungisan Rosenpilz Spray und ich denk noch: "Ein Spray, wie praktisch." Soweit ich mich erinnere, ist da gar kein nennenswerter Wirkstoff drin, eher so blattpflegemäßig

Aber an dieser Stelle mal vielen Dank für deine vielen guten Tipps im Krankheiten und Schädlinge Bereich!

Viele Grüße,
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 11.11.2012

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#17 von mom01 , 12.11.2012 05:52

Zitat von Ruediger im Beitrag #15
Viel schlimmer ist, daß Hersteller ihren Markenahmen beibehalten und auch mal den Wirkstoff austauschen. Oder eben Dein kleines Mißgeschick, unterschiedliche Präparate unter der Produktlinie vertreiben.
Zisch greift man daneben. Daher hatte ich die Tabelle der Pestizide bewußt nur über Wirkstoffnahmen aufgestellt. Wenn man sich angewöhnt immer auf den Wirkstoff zu achten, passieren keine Verwechslungen, bzw. findet man einfach Alternativprodukte.
Marken sind nur Schall und Rauch............


Gut, das alles zu wissen, Ruediger. Danke


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#18 von Kuuki , 19.01.2013 00:46

Ein (hoffentlich) abschließendes Update zu meiner Psychopsis: Es ging nicht weiter bergab. Der zweite BT ist zwar nur etwa halb so hoch geworden wie der erste, hat allerdings nun schon zweimal geblüht.
Gestern ist eine Blüte am langen BT geploppt. Insgesamt bin ich natürlich zufrieden, frage mich allerdings, ob und wie ich sie wohl dazu bekommen kann, mal eine neue Bulbe zu machen

Nochmal danke für eure Hilfe!
Kuuki




Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#19 von Solanum , 19.01.2013 02:16

Das ist toll, Kuuki! Womit hattest du letztendlich behandelt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#20 von mom01 , 19.01.2013 08:41

@Kuuki: das freut mich, dass die Infektion zum Stillstand gekommen ist! Aber schreib doch wirklich mal, mit was Du behandelt hast - für die nächsten, denen sowas passiert

Neue Bulben macht die schon irgendwann, keine Sorge. Meine ganz kleine Psychopsis ´im 7 er Topf (habe 2) hatte ich im Sommer zu wenig gegossen und seitdem macht sie an ihrem einen BT keine weitere Blüte mehr Der BT ist nur oben komplett eingetrocknet. Dafür kommen jetzt aber 2 Bulben, die sind schon ca. 3 cm groß Es geht also alles von selbst


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#21 von Kuuki , 19.01.2013 10:36

@Heike: Aaalso, letztlich blieb es bei Folicur und Aspirin. Das Blatt, an dem der Pilz (diagnosis ex juvantibus ) dennoch deutlich voran schritt, habe ich abgeschnitten. Auf den anderen war dann kein Fortschreiten mehr zu verzeichnen. Auch sind sie nun wieder etwas grüner geworden, sie sahen ja schon sehr kränklich aus.

@Bärbel: Oh, das ist super Bärbel, gratuliere zu deinen Bulben! Also übe ich mich mal in Geduld.

Liebe Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 19.01.2013

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#22 von Kuuki , 09.09.2013 13:05

Ob der Pilz wohl noch einmal ausbrechen kann, wenn die Bedingungen schlecht sind, weiß ich nicht. Aber es geht weiter bergauf, ein NT wächst, die Pflanze blüht auch immer mal. Ich hoffe, es wird eine kräftige Bulbe, die erste bei mir blieb vergleichsweise recht klein.
Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#23 von Tosh , 09.09.2013 13:15

Kuuki, ich freue mich sehr für deinen Erfolg! Eine kleine Erfolgsgeschichte schaut echt schon wieder recht gut aus!
Das mit dem Asperin muss ich mir mal merken


Tosh
Tosh

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#24 von Kuuki , 09.09.2013 18:19

Vielen Dank, Tosh! Ich bin froh, dass sie sich gefangen hat und nicht eingangen ist. So kann ich mir ohne Wehmut irgendwann mal eine Mariposa alba anschaffen


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Ein Graus: Blattflecken an Psychopsis papilio

#25 von mom01 , 29.09.2013 13:53

Ich habe nur eine verhältnismäßig kleine Blattfleckenfrage:

Meine Blätter sehen so



aus. Sehen Eure auch so aus? Manche Blätter sind noch kräftiger hell- und dunkelgrün "kariert". Ich hatte mal gelesen, die "fleckigen" Blattfarben liegen an unterschiedlich gleichmäßiger Düngung, oder habe ich das falsch in Erinnerung?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.388


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz