Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne huettneriana

#16 von Coldcase , 29.04.2022 14:48

Mein Riesenbaby möchte wohl endlich blühen .....ich hab sie seit 2018 , mal von ebay als kleines Teilstück für 1 Euro bekommen . Mit ihr war noch ein 2. Teilstück dabei , die auch 2019 geblüht hat und dann gings es rapide bergab , nun ist sie Geschichte . Diese hier hat noch nie geblüht , und ich war echt ein wenig traurig , dass es ausgerechnet die war , die geblüht hat , die gegangen ist . Aber nun ....

Dieses Jahr hat sie rundrum insgesamt 6 NTe gemacht . Fangen wir mal mit dem Negativen an :

Diese beiden kleinen NTe blühen nicht . Sobald die Blätter sichtbar werden , ist es vorbei mit BT-Bildung .



Die restlichen 4 NTe bekommen BT , bevor die Blätter erscheinen





Ihr Standort im Bad - im Winter echt sehr kühl bis manchmal auch kalt , am NW Fenster



Umtopfen muss ich auch mal , sie steht seit mindestens 3 Jahren im selben Topf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 29.04.2022

RE: Coelogyne huettneriana

#17 von Coldcase , 22.05.2022 13:29

Gut 3 Wochen nach erstem Sichtbarwerden der BTe in den NTen sind nun 2 der 4 BTe fast offen . Moschusduft hab ich aber immer noch keinen feststellen dürfen , dabei mag ich solchen Duft wirklich .

Erstblüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 22.05.2022

RE: Coelogyne huettneriana

#18 von Sandrinchen , 22.05.2022 14:42

Ich finde die Blüten dieser Gattung immer wunderschön. Auch deine hier ist wunderbar harmonisch in Form und Farbe, Sylvia!

Mir gefallen bei den Coelogynen nur die großen dünnen Blätter (Habitus) nicht so sehr. Aber wer weiß, wie das in ein paar Jahren aussieht. Geschmack verändert sich ja manchmal...


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 821

RE: Coelogyne huettneriana

#19 von Coldcase , 22.05.2022 15:04

Danke Sandra
Ja , einige der Gattung sind sehr ausladend , was man beim Kauf meist noch nicht auf dem Schirm hat . Es gibt aber auch weniger Platzeinehmende , die sind mir mittlerweile auch lieber .

Ich hab noch eine Coelogyne dayana - wenn die mal loslegt , beschattet sie eine ganze Fensterbreite .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne huettneriana

#20 von Coldcase , 13.04.2023 11:16

Letztes Jahr hab ich meine Pflanze geteilt , das gute Stück wieder neu getopft und den Rest entsorgt - sie wurde einfach für meine Platzverhältnisse zu ausladend . Jetzt hat sie einen NT gemacht , der einen BT brachte ....Da sie jetzt einen anderen Platz hat durch Neugestaltung der Fensterbänke , darf sie jetzt wachsen Einen ganz zarten Duft konnte ich erschnuppern .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne huettneriana

#21 von Coldcase , 18.04.2024 12:38

Auch dieses Jahr wieder pünktlich - diesmal mit 3 BTen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne huettneriana

#22 von Waltraud , 18.04.2024 15:39

Super , die ist sehr hübsch und so pünktlich !


Waltraud
Waltraud
Mitglied
Beiträge: 564

RE: Coelogyne huettneriana

#23 von Coldcase , 18.04.2024 16:46

Danke Waltraud ist bestimmt auch "Jungfrau" im Sternzeichen , wie ich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogyne huettneriana

#24 von cklaudia , 18.04.2024 17:06

Die ist toll, Sylvia. Glückwunsch zu den 3 BTs.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Coelogyne huettneriana

#25 von Coldcase , 18.04.2024 17:21

Danke Claudia

Jetzt kommt sie langsam wieder . Sie ist sehr pflegeleicht , ich freu mich auch jedes Jahr über sie


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz