Lonis Orchideenforum

Aerides odorata

#1 von Christian G , 15.06.2012 17:01

Hallo,

gerade blühen zwei Aerides odorata. Leichter Zitronengeruch. Übliche Kultur von Aerides. Die erste Pflanze ist seit Jahren in einem Körbchen mit drei BT







und die andere Pflanze hängt an einem Draht Wurzelnackt. Von der Pflanzenspitze bis zum Wurzelende 205 cm....




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerides odorata

#2 von schnattchen , 15.06.2012 20:47

Die schaut klasse aus.
Und wow, über 2m.


schnattchen
schnattchen

RE: Aerides odorata

#3 von Waldi , 15.08.2014 17:51

Pünktlich im August blüht wieder Aerides odorata


Die Bilder sind nicht von diesem Jahr, aber sie sehen ja immer gleich aus.
Sie ist keine Pflanze für die niedrige Fensterbank. Sie misst aktuell ca. 85 cm vom Topfrand bis zum obersten Blatt. Bald hat sie das obere Ende des Fensters erreicht, was ich dann mit ihr mache, weiß ich noch nicht.

Ich kultiviere sie im Topf mit grober Rinde. Im Sommer steht sie im Wohnzimmer am Westfenster mit Sonne ab ca. 16:00 Uhr. Im Winter steht sie am Südfenster, ebenfalls im Wohnzimmer, über der Heizung. Sie will es warm, richtig warm! Temperaturen unter 20° C mag sie nicht, besser ist natürlich noch wärmer, daher funktioniert hier im Winter nur ein Platz über der Heizung, jedes andere Fenster war ihr zu kühl. Selbst im Sommer bei den Vandeen hat es ihr nicht gefallen, da ich hier öfters das Fenster gekippt habe.

Die Blüten erscheinen immer in einer Art Traube, eine Blüte ist ca. 3 - 4 cm groß und sie duften.
Gegossen wird regelmäßig und viel, fast immer mit Dünger. Langes Austrocknen mag sie nicht. Sie bildet immer wieder Luftwurzeln, die dann in alle möglichen Richtungen wachsen. Damit, die Wurzeln in den Topf zu leiten ist sie nicht immer einverstanden.

Wenn man mal den richtigen Platz für sie gefunden hat, (was die ersten Jahre gar nicht so einfach war) ist sie eine relativ einfach zu pflegende Pflanze.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#4 von Waldi , 30.10.2014 21:02

Ergänzend hier noch ein Bild der gesamten Pflanze ... (blüht jetzt natürlich nicht mehr)


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#5 von Katjes , 30.10.2014 21:55

Die ist ja riesig!!!
Tolle Pflanze, der scheints echt bei dir zu gefallen. Wie lange hast du sie schon? Ich dachte die seien etwas kompakter von der Blattspanne, aber das scheint sehr abhängig von der Gesamtgrösse...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 30.10.2014

RE: Aerides odorata

#6 von Waldi , 31.10.2014 09:27

Danke!

Ja klein und kompakt wäre anders. Sie hat die Maße ähnlich einer Vanda, nur sind die Blätter etwas weicher, also nicht so unkooperativ.
Wie lange hab' ich sie? 6 - 7 Jahre sicher schon.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#7 von Mario , 06.07.2015 11:36

Hallöle, ich wollte hier mal meine Aerides zeigen
Sie ist in grober Rinde getopft und wird einmal in der Woche gegossen, außerdem hängt sie an einem nord west Fenster mit direkter Sonne am Abend.

Hier die ganze Pflanze:

Und die Blüten:

Das scheint die Erstblüte zu sein da sie nicht sonderlich groß ist und die Blütentraube nicht grade üppig ausfällt wie auf den anderen Bildern.
Ich finde den Duft sehr gut (riecht nach Zitrone ) und dass die Lippe die Säule verdeckt


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#8 von Waldi , 06.07.2015 12:28

Danke Mario!

Sehr schöne Pflanze!

Ich dachte mir, dass sie noch klein ist und bin echt begeistert, dass die so klein schon blüht. Toller Erfolg, Glückwunsch, Mario.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#9 von Mario , 06.07.2015 15:04

Danke Waldi!

Ich hab mal versucht die Lippe zu fotografieren... naja



Finde ich irgendwie cool, wie die Lippe den Rest verdeckt, so als Geheimfach


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#10 von Tracyanum , 06.07.2015 15:47

Akerne hat ne Mutterpflanze im Angebot....für 40€.

Aber wenn die alle bis 2m hoch werden....schwierig.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Aerides odorata

#11 von Mario , 06.07.2015 16:47

Puh, für 40€, das ist echt happig auch wenn es eine Mutterpflanze ist.
Meine hab ich für die Hälfte bekommen


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Aerides odorata

#12 von LuteosForb , 06.07.2015 19:17

Ich empfinde 40 Euro für eine Mutterpflanze als sehr preiswert.


LuteosForb
LuteosForb

RE: Aerides odorata

#13 von Kuuki , 06.07.2015 20:39

Mario, das ist eine sehr hübsche Pflanze und die wachsartigen Blüten gefallen mir sehr. Dass sie am Nordwestfenster blüht, finde ich interessant. Meiner houlletiana verpasse ich ja gerade so viel Südsonne wie sie aushält, damit sie mal in die Gänge kommt.

Bei Akerne steht doch "motherplant division" - also vermutlich ein Kopfsteckling, Kindel etc., keine ganze Mutterpflanze. Ohne Foto ist das doch immer ein bisschen wie die Katze im Sack, egal zu welchem Preis.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides odorata

#14 von Waldi , 06.07.2015 21:18

Interessante Fotos, Mario. So hab' ich die Lippe noch nie gesehen, allerdings zupf ich an den Blüten auch nicht herum.

20,00 EUR fände ich jetzt schon kein schlechter Preis. Bei 40,00 EUR müsste es schon eine wirklich große und gut gewachsene Pflanzen sein. So selten ist die A. odorata nun doch auch nicht, dass dieser Preis einen Kopfsteckling rechtfertigt, oder?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#15 von Solanum , 06.07.2015 23:52

Coole Einblicke, Mario!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.616


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz