Lonis Orchideenforum

RE: Aerides odorata

#61 von Waldi , 02.07.2017 22:09

Bin immer noch gespannt wie sie sich draußen macht, wobei es in den letzten Wochen ja schon sehr warm war. Jetzt hätte ich schon wieder Angst um sie, heute Vormittag hatten wir gerade noch 14 ° C.

Ich hoffe, Du berichtest weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides odorata

#62 von Syn333 , 02.07.2017 22:26

Es scheint ihr gar nicht so viel auszumachen. So generell kann ich keine Rückschritte bei den Vandeenartigen draußen erkennen. Alle wurzeln und wachsen ganz artig.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 04.06.2019 14:49

RE: Aerides odorata

#63 von Waldi , 02.07.2017 22:29

Dann sind wohl nur meine so verwöhnt.

Vielleicht versuch' ich's mal wieder draußen, aber jetzt noch nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 17.05.2020

RE: Aerides odorata

#64 von Waldi , 31.05.2018 15:12

Heute hab' ich meine Aerides odorata gekappt. Mit ihren mittlerweile guten 1,20 m ist sie für meine Fensterbänke einfach zu hoch. Sie überragt jedes Fenster und die Triebspitze hat längst den Fensterrahmen erreicht.

Ich habe den oberen langen Teil einfach abgeschnitten, ein Stück kahlen Stamm entfernt und den oberen Teil mitsamt dem unteren Teil des Haupttriebes, an dem die Kindel hängen, in einen Topf gesteckt. Ein weiteres Kindel, das sich von selbst schon gelöst hatte, befindet sich auch noch im gleichen Topf.

Jetzt ist sie nur noch schmucke 65 cm hoch und kann wieder auf die Fensterbank.

Ich hoffe nur, dass das so auch funktioniert. Einen weiteren Topf mit Aerides will ich nicht unterbringen müssen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides odorata

#65 von Waldi , 28.04.2019 21:50

Noch nicht mal ein Jahr nach meiner "Einkürz-Aktion" möchte sie tatsächlich wieder blühen.

Damit hatte ich noch nicht gerechnet - ich bin davon ausgegangen, dass es sicher ein paar Jahre dauert, bis sie wieder blüht. Lediglich die Winterblüte hat sie jetzt ausgelassen.

Leider ist ein Kindel über den Winter eingegangen. Ich fürchte dass zu oft überschüssiges Wasser der darüberhängenden Hoya über das Kindel gelaufen ist. Schade, aber auch nicht so schlimm, es sind immer noch drei da, eins davon ist neu.

Den Staub bitte ich zu entschuldigen, sie muss erst noch zur Frühlingsdusche.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#66 von Orchidarium , 30.04.2019 08:15

Toller Erfolg Waldi, aber mit der Dusche würd ich mit Rücksicht auf den BT warten. Nicht dass der dabei Schaden nimmt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides odorata

#67 von Waldi , 30.04.2019 12:03

Danke Euch

Momentan ist das Duschwetter eh nicht vorhanden, es ist wieder kalt geworden und trüb. Am liebsten würde ich sie draußen abduschen, mit lauwarmen Wasser und einem weichen Strahl - anschließend im warmen Wind trocknen.

Du hast Recht, warten ist derzeit auf jeden Fall besser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz