Lonis Orchideenforum

RE: Aerides odorata

#31 von Solanum , 22.08.2015 21:20

So lustig, die Blüten sehen ganz verschämt aus Das ist aber eine stolze Größe! Die Pflanze sieht super aus!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerides odorata

#32 von Syn333 , 22.08.2015 21:54

Ich glaube, die sind schüchtern.


Syn333
Syn333

RE: Aerides odorata

#33 von Waldi , 23.08.2015 00:43

Danke sehr.

Hihi, was für eine nette Interpretation. So hab' ich die Blüten noch nie gesehen, musste mir erst mal die Bilder nochmal anschauen, was genau Ihr denn meint.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#34 von Waldi , 14.02.2016 16:46

Nun blüht zum ersten Mal ein Kindel der Aerides. Das Kindel ist aktuell ca. 30 cm hoch.



Da wollte sich wohl die große Pflanze nicht lumpen lassen und hat gleich nochmal einen Blütentrieb nachgeschoben. Sie blühte bisher einmal im Jahr im Sommer und so auch das letzte Mal im August 2015.



So sieht das Gesamtpaket nun aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#35 von goddessprayer , 15.02.2016 08:08

Wow. Tolle Pflanze. Schön kultiviert


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Aerides odorata

#36 von Katjes , 15.02.2016 12:21

Sieht super aus Waldi, Glückwunsch! Wie lange halten die Blüten eigentlich? Die von meiner lawrenceae maximal 10 Tage. Habe letztes Jahr aus einer Sammlungsauflösung eine ähnlich grosse odorata ergattert, die schon mehrere Rispen schiebt, bei mir dauert es allerdings noch etwas.


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 15.02.2016

RE: Aerides odorata

#37 von Waldi , 15.02.2016 18:32

Danke sehr!

Die Blüten halten schon länger als zwei Wochen, ich würde sagen, so etwa 4 Wochen. Die ersten sind vergangene Woche aufgegangen. Ich melde mich wieder, wenn sie verblüht sind - obwohl es mich nicht wundern würde, wenn sie dieses Mal nicht so lange halten - wegen der Heizung darunter. Wir werden sehen.

Eine ähnlich große Pflanze ergattert? Klasse! Deine schiebt mehrere Rispen? Du hast Deine sicher im Gewächshaus, oder? Gibt's davon dann auch mal Fotos - von der ganzen Pflanze, mein' ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#38 von Katjes , 15.02.2016 19:43

Klar, wenn sie blüht stell ich Fotos ein. Ja sie steht im Gewächshaus. Siehat mehrere Kindel, deswegen mehrere Rispen, die Höhe der Hauptpflanze müsste aber etwa deiner entsprechen. Vielleicht stammen sie aus der selben Herkunft? Doof ist nur, dass die BTs wieder alle nach hinten Richtung Scheibe wachsen, also muss ich die Pflanze wieder rausfitzen zum Fotografieren...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Aerides odorata

#39 von Waldi , 15.02.2016 20:11

Sie wachsen halt zum Licht., kann man ihr ja nicht verübeln. Stell ich mir super vor, mit mehreren blühfähigen Kindeln. Meine hat insgesamt 3 Kindel, aber bis die anderen beiden blühreif sind, dauert's noch ein paar Jahre.

Freu' mich auf Deine Fotos.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#40 von Waldi , 05.03.2016 01:06

Die Blüten vom Kindel sind nun nach etwa 3 Wochen verblüht, die Blüten von der großen Pflanze haben nur gute zwei Wochen gehalten. Das erklärt sich für mich dadurch, dass der BT der großen Pflanze näher am Heizkörper ist.

Falls sie im Sommer nochmal blühen sollte, werde ich nochmal darauf achten, aber es wird wie üblich sein, dass es stark temperaturabhängig ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#41 von Syn333 , 10.05.2016 11:36

Wieviel Futter bekommt die Hübsche denn so? Kann man sie mit Vandeendosis versorgen oder sogar mit mehr?


Syn333
Syn333

RE: Aerides odorata

#42 von Waldi , 10.05.2016 12:52

Meine dünge ich nicht hoch, so 200 - 300 µm - im Sommer dünge ich aber bei jedem gießen - also 1x pro Woche. Wenn's sehr heiß ist, bekommt sie zwischendurch vielleicht mal reines Regenwasser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#43 von Syn333 , 10.05.2016 13:07

Ah, da hätte ich bei der Wüchsigkeit jetzt mehr erwartet. Dann fange ich bei ihr auch lieber vorsichtiger an. Geht getopft denn besser als wurzelnackt oder beides gleich gut? Damit ich schonmal gewappnet bin.


Syn333
Syn333

RE: Aerides odorata

#44 von Waldi , 10.05.2016 14:30

Keine Ahnung - ich hatte sie nie wurzelnackt. Ich habe sie damals getopft bekommen und sie immer wieder getopft.

Ich weiß nicht, ob ich ihrem Durst gerecht werden könnte, wenn ich sie wurzelnackt kultivieren würde - wahrscheinlich eher nicht.

Warm ... wichtig ist immer warm .... Neben den Vandeen, bei denen damals im Sommer immer das Fenster gekippt war (bis Außen-Nachttemperaturen 12° C), war es ihr zu kühl.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides odorata

#45 von Syn333 , 10.05.2016 14:44

Das hatte ich gelesen. Ich hoffe sie kann mit den Temperaturen draußen leben im Sommer, und im Winter wird sie eh im beheizten Bad hängen, neben der vanda. Sonst muss ich sie nachts rein holen, wenns auch im Sommer nachts mal zu kühl wird.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz