Lonis Orchideenforum

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#121 von Schönbrunnerin , 28.10.2015 14:23

Wunderschön! Steht auch schon auf meiner Wunschliste.

Zitat von Maria im Beitrag #118
Gott sei dank must du nicht die Blüten zählen

das wär doch mal eine Strafarbeit für freche Kollegen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.823

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#122 von Solanum , 29.10.2015 01:01

Danke euch!
Sandra, ich hab sie nur für das Foto ins Glas gestellt und war überrascht, wie gut das geht. Aber ich finde es ja echt lustig, dass du Angst hast, sie könnte zu groß sein Die Blüten sind ungefähr 6 mm groß, gell! Und sie ist zwar sehr wüchsig, aber ich hab meine Pflanze schon einige Jährchen und sie braucht immer noch nur ca. 8 x 8 cm (aus dem Gedächtnis) Platz im Aqua (ohne Rispen).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#123 von Syn333 , 29.10.2015 04:25

Gottchen, da hab ich sie von der Größe her ja völlig falsch eingeschätzt... Gut zu wissen, dass sie sooo klein ist!


Syn333
Syn333

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#124 von Maxima , 29.10.2015 08:25

Servus Heike,

ich bin immer wieder begeistert, von deinen ganz entzückenden Kleinoden.

Lepanthopsis astrophora gefällt mir besonders gut und diese Blütenpracht ist der helle Wahnsinn!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#125 von Solanum , 31.10.2015 15:19

Danke, Edith!

Hier sind nochmal 2, die hier reinpassen.

Masdevallia reichenbachiana





Porroglossum rodrigoi


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#126 von juba , 03.11.2015 18:25

Bei mir blüht Specklinia corniculata


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#127 von Solanum , 03.11.2015 21:25

Die blüht ja auch üppig, toll!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.866

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#128 von juba , 03.11.2015 21:50

Danke, ich wünschte, ich könnte so gut fotografieren, wie Du...
leider sind einige Blüten vergammelt, weil ich sie versehentlich angesprüht hatte.

Es ist meine pflegeleichteste Mini, die zuverlässig blüht - insbesondere dann, wenn ich sie mal vergesse...! Kann ich jedem nur emfpehlen!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#129 von Schönbrunnerin , 04.11.2015 08:06

Wie hältst du sie Julia?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.823

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#130 von juba , 04.11.2015 08:22

Im Moment steht sie in der Ikea-Box, wo die LF etwas höher ist, als im Zimmer. Ich sprühe regelmäßig unten ins Substrat und tauche auch ab und an, aber nicht zu viel, denn wenn der Wurzelbereich zu lange richtig nass bleibt, dann gammeln die Blätter weg. Bei dieser Pflanze gilt offensichtlich: hohe LF, aber die Wurzeln sollten nie zu nass bleiben. Sie funktioniert auch auf der Fensterbank, blüht dann aber nur spärlich.
Achja, Substrat ist eigentlich kaum noch welches im Mini-Töpfchen, das ist komplett mit Wurzeln ausgefüllt. Düngung wie bei meinen aufgebundenen Minis, also ziemlich wenig.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#131 von Schönbrunnerin , 12.11.2015 21:44

Lepanthes gargoyla Erstblüte, erst im September bei Ecuagenera in Prag gekauft





Die Farbe ist so schwer einzufangen. Eher rostrot und schimmert.
ich finde sie traumhaft schön


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.823

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#132 von juba , 12.11.2015 21:50

Toll! Ecuagenera hat echt eine gute Qualität! Meine Restrepien von Dresden haben auch nur wenige Wochen später bei mir geblüht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#133 von Maria , 24.11.2015 21:23

Eine wunderschöne Blüten zeigt ihr!
Ich habe auch noch zwei kleine Blüten aus meine Terrarium.


Lepanthes escobariana
Die muss ich nochmal fotografieren, sie blüht heute das ersten Mal.



Restrepia mohrii

Die ist vom Teffen von Kopf, damals hatte sie auch eine Blüte.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.987

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#134 von Schönbrunnerin , 25.11.2015 08:07

schöööön Maria


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.823

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#135 von Maria , 28.11.2015 17:14

Danke Dani!

Da ist noch mal meine Lepanthes escobariana





und meine




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.987


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz