Lonis Orchideenforum

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#136 von Solanum , 28.11.2015 22:44

Genial, Maria, alle beide!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.775

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#137 von gertrudchen , 05.12.2015 10:01

Restrepia cymbula macht sich prächtig auf dem Gießtopf

SAM_8700 by gertrudchen2002, auf Flickr

SAM_8704 by gertrudchen2002, auf Flickr

SAM_8339 by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#138 von jens , 12.12.2015 08:40








Restrepia trichoglossa

Die restlichen Blüten sind offen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#139 von juba , 12.12.2015 10:36

Trichoglossa ist ein dankbarer kleiner Farbtupfer. Ich mag sie auch gern, deswegen habe ich mehrere davon ...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#140 von Maria , 12.12.2015 21:37



Lepanthes



Pleurothallis megalops



Diodonopsis erinacea


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#141 von Schönbrunnerin , 14.12.2015 19:34

bei mir schiebt Restrepia lansbergii wieder einige Blüten:


und Restrepia muscifera hat ihre Erstblüte bei mir (an jedem Blatttrieb eine Knopse)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.785

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#142 von gertrudchen , 14.12.2015 20:13

Die landsbergii sieht ja auch sehr niedlich aus.


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#143 von Maria , 01.01.2016 18:39



Lepanthes helgae



Lepanthes telipogoniflora



Diodonopsis erinacea


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#144 von Solanum , 01.01.2016 21:40

Maria, du bist ja die reinste Lepanthes-Queen!! Genial!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.775

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#145 von juba , 02.01.2016 10:53

Specklinia corniculata hat während meiner Weihnachts-Abwesenheit eine 2. Welle an Blüten gemacht, es dürften um die 50 Stk. sein. Diesmal hat sie sogar alte, vermeintlich trockene, BT aktiviert und teilweise auch 2 Blüten an einem BT gemacht:



Erste Blüte von Restrepia guttulata in diesem Winter:


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#146 von teddybaer66 , 02.01.2016 16:36

Sieht super aus, Julia!
Bei mir blüht bald Pleurothallis restrepioides. Mal ganz klein bekommen, hat sich nun recht gut entwickelt. Es sind mehr als 10 BT dran! Und zwei Kindel...






Und abstauben müsste ich auch mal...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.824
zuletzt bearbeitet 02.01.2016

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#147 von juba , 02.01.2016 17:01

Uiiii das sieht vielversprechend aus! Meine habe ich auch als Jungpflanze bekommen und sie macht derzeit ihre ersten beiden BT bei mir - allerdings sind die noch lange nicht soweit, wie deine. Zeig unbedingt Fotos von der blühenden Pflanze!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#148 von Syn333 , 02.01.2016 17:24

Ich schiele ja auch schon die ganze Zeit immer auf mein großes Pleurthallis rowleei. Macht ganz viele neue Blätter, aber die Blütenscheiden vertrocknen immer und dann kommt da nix. Dabei hab ich wohl ganz die Kindel aus den Augen verloren, die ich nach dem Kauf abgemacht und getopft hatte. Gucke ich mir diese gerade mal genauer an und kann meinen Augen kaum trauen. Da schimmert doch tatsächlich eine BT-Anlage durch eine Blütenscheide. Das wäre ja verrückt, wenn die Kindel noch vor der Mutterpflanze blühen.


Syn333
Syn333

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#149 von Schönbrunnerin , 10.01.2016 10:06

meine Restrepia muscifera blüht nun fast ohne Unterbrechung und es kommen immer noch Knospen nach:


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.785

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#150 von Schönbrunnerin , 06.02.2016 11:17

die Sattelitenschüssel blüht eigentlich ständig.
leider ist das pinke Lepanthes telepogoniflora derzeit nicht erhältlich. Wollte es mir eigentlich von Ecuagenera mitnehmen lassen, aber irgendwann zieht das auch noch hier ein.



A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.785


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz