Lonis Orchideenforum

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#226 von Maria , 04.09.2016 17:53

Das sind nur zwei Energiespar Tageslichtfotolampen gewesen. Eine von oben und eine von vorne. Genau die selben die ich sonst auch immer verwende. Die Haare der Pflanze sind braun violett.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#227 von Morgaine , 04.09.2016 20:07

Achso das sieht echt mega aus hatte den 2. Namen gegoogelt und da kamen nur welche mit weißen Haaren...darum die Frage

Hach grad den ersten Namen gegoogelt, die haben wirklich lila Haare Lila ist meine Lieblingsfarbe


Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 04.09.2016 20:09

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#228 von Schönbrunnerin , 09.09.2016 20:04

Platystele ximenae



Platystele velota



Platystele umbellata



Pleurothallis grobyi


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.785

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#229 von jens , 11.09.2016 17:24


Lepanthes inca (z.größenvergleich Restrepia trichoglossa im Hintergrund)

Habitus

Lepanthes inca ,Erstblüte
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#230 von Andrea Pitzer , 12.09.2016 21:59

Restrepia persicina


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#231 von mirri , 13.09.2016 13:46


Restrepia trichoglossa (?)


Restrepia dodsonii (?)




Restrepia mohrii


Stelis spec.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#232 von Maria , 18.09.2016 19:02





Lepanthes uxoria



Lepanthes tsubotae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#233 von Syn333 , 18.09.2016 19:15

Sehe ich das richtig, dass die uxoria auf der Blattunterseite blüht?

Die tsubotae gefällt mir richtig gut, sie glitzert so toll und dann noch die Fangzähnchen.


Syn333
Syn333

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#234 von riverjack , 22.09.2016 15:30

Zitat von Maria im Beitrag #218




Anathallis adenochila



Meine Pflanze habe ich als praemorsa gekauft. Die Blüten sehen sich doch sehr ähnlich.
Was stimmt da jetzt wohl???


Habitus:


LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#235 von Solanum , 22.09.2016 20:47

Ich hab mal in Flickr und in Orchidspecies nachgeguckt und die Arten unterscheiden sich in der Blattform (vermutlich auch in weiteren Punkten). Die adenochila hat lanzettliche Blätter (spitz zulaufend und länglicher) und die praemorsa hat elliptische Blätter. Auf der Grundlage würde ich sagen, beide Pflanzen sind praemorsa, aber ich hab eben nur die beiden Arten verglichen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.775

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#236 von riverjack , 22.09.2016 21:43

Danke Heike,

ich bin auch der Meinung, dass es sich um praemorsa handelt. Mein Augenmerk lag aber eher auf der Blüte.
Bei adenochila sind die Petalen an den Rändern bewimpert und die Lippe ist ebenfalls behaart.
Beides konnte ich bei meiner praemorsa nicht erkennen
Die Pflanze (adenochila) scheint mir auch insgesamt deutlich zierlicher zu sein . Also schon deutliche Unterschiede in der Morphologie.

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 22.09.2016 21:58

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#237 von Maria , 23.09.2016 06:15

Danke Heike! Ich finde die Unterscheidung auch nicht ganz einfach.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#238 von jens , 24.09.2016 08:43


Lepanthes caprimulgus,Erstblüte
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#239 von riverjack , 24.09.2016 15:02

Dryadella simula.
Auf einem der Fotos kann man erkennen, dass auch aus blattlosen Trieben Blüten geschoben werden.
Also auf keinen Fall abschnippeln!



LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Pleuros, Lepanthes etc.

#240 von Solanum , 24.09.2016 18:46

Wow, die blüht ja üppig!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.775


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz