Lonis Orchideenforum

RE: Phal. fasciata x ?

#16 von Mattin , 02.10.2013 12:15

Ich habe mir vorletzte Woche auch eine fasciata aus Schwerte mit genommen. Sie hat zwar einen großen BT aber keine Blüte dran. Ein zweiter BT schießt gerade in die Höhe. Bin mal gespannt, wie meine blühen wird. Ob sie genau so eine Blüte basteln wird ? Mir gefällt aber diese Blüte sehr gut. Zudem habe ich eine Phal. fasciata x mariae -> Phal. Tigress nocht mit genommen.

Was mir aber auf den Tischen wo die fasciata stehen aufgefallen ist, dort waren viele Pflanzen ohne Namenschildchen. Vielleicht hast du ja ein Überraschungstöpfchen genommen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Phal. fasciata x ?

#17 von mirac† , 02.10.2013 21:13

Hallo Martin,

Könnte gut sein das es die Phals waren die du gesehen hast, die noch ohne was dran .
Und die dann, nachdem du da warst, erstmal fasciata - Schilder bekommen haben.
Aber deine hatte eins ja ?
Wenn ich mir mein Etikett ( auf dem Bild vom Habitus ganz gut zu sehen ) so angucke schauts fast so aus als wenn da rechts absichtlich noch Platz gelassen wurde.
Ich denke fast die wollen selber noch um was ergänzen wenn sich´s geklärt hat was noch drin steckt
Ich werd beim nächsten Treffen dort dann mal nachbohren...

Möchte ja schon ganz gern wissen woher die echt schöne Färbung und bessere Blütenform her kommt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata x ?

#18 von Mattin , 02.10.2013 22:51

Hallo Viola,
mein Töpfchen hatte ein Schild. Ich finde deine Blüte klasse von Form und Farbe. Vielleicht haben wir Glück und bekommen ebenfalls diese Blüte.
Die facsiatas standen auf zwei unterschiedlichen Tischreihen. Muss mir nächstes mal die Tischnummern merken. Auf jeden Fall sind wir auf die Blüte gespannt.
Wie ich aber gelesen habe, ist der Begriff fasciata eine allerwelt Bezeichnung für diese Art und wird wohl gerne gekreuzt.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Phal. fasciata x ?

#19 von mirac† , 05.10.2013 01:34

Ich drück euch die Daumen

Leider wird bei den Schwertern relativ oft umgeräumt finde ich.
Kann also sein das die dann nächstes mal eh woanders stehen.
Ich werd aber mal schauen und vor allem auch Herrn Schöttler dann mal konkret danach fragen.
Hoffe das dann noch weitere dieser..? Exemplare blühen. Standen ja einige davon rum....


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata x ?

#20 von mirac† , 08.10.2014 15:34

Zitat von mirac im Beitrag #13


...Tja... ich würde ja so gern auch endlich die Blüten zeigen aber leider..
Das Kindel von Loni`s was ich hier habe wächst durchgehend toll,treibt stetig brav neue Blätter und Wurzeln, will aber einfach ihre BT´s nicht aktiv werden lassen.
Auch den im Nov. bei mir neu angefangenen BT hat sie nach ein paar mm Wachstum wieder eingefroren.

Die Blüten von diesem Kindel waren weniger durchgefärbt( weniger und klareres Rot) und die Lippe einiges heller meine ich .
( Ich werd Loni nach ihrem Urlaub mal fragen ob wir ihre Bilder davon hier nochmal mit dazu nehmen können.)




Sooo,nachdem das Schätzchen erst noch einen weiteren BT angefangen hat und erste Knospen erst noch gelb wurden sieht es jetzt endlich gut aus



Ganz so kräftig gefärbt scheint die Blüte nicht zu werden aber ich bin gespannt wie Bolle

Der Vollständigkeit halber:
So sah das Kindel damals am 23.11.12 aus als ich es von Loni bekam...



Anfang Mai 13
Passte wegen der langen Wurzeln nur in eine abgeschnittene 1 Liter Wasserflasche



Und einigermaßen aktuell im Ende Juli 14


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 08.10.2014

RE: Phal. fasciata x ?

#21 von Mara , 08.10.2014 16:08

Sie hat sich ganz beeindruckend entwickelt, alle Achtung!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. fasciata x ?

#22 von sis , 08.10.2014 17:17

Hey Viola,
den originellen Kindeltopf kannte ich ja schon - aber was mir jetzt erst auffällt: sag mal, hast Du das Teil echt MIT diesem langen BT getopft?
Das geht??? ...und wenn ich keinen Knick in der Optik habe, lebt der ja immer noch und macht neue Knospen (oder täuscht das auf dem letzten Foto?)... da bin jedenfalls echt baff, ich hätte den ums Kindel herum abgeschnitten (nicht zu knapp, ich lasse immer so 2-3 cm pro Seite stehen).


sis
sis

RE: Phal. fasciata x ?

#23 von mirac† , 08.10.2014 18:03

Danke dir Mara, sie war aber auch von Anfang an sehr wüchsig
Ich frag mich schon die ganze Zeit mit was Loni die gepimpt hat das die bei mir so wuchert, echt unheimlich

Ich hab die Pflanze genauso getopft wie sie auf dem ersten Bild war , Uta
Und der verzweigte BT an dem Loni abgetrennt hatte , hat dann nach einem 1/2 Jahr tatsächlich wieder grüne Spitzen bekommen. Da hab ich auch ziemlich erstaunt aus der Wäsche geguckt

Im Moment sieht das so aus...
Der alte BT der abgeschnitten wurde aus dem Substrat kommt , die Verzweigung rechts davon (hat auch sowas wie eine weitere kleine Verzweigung angefangen die aber derzeit still steht)


So sieht das lange Stück links an dem damals abgeschnitten wurde derzeit aus:

Was auch immer die da an der Spitze vorhat. An dem hatte sie im Frühsommer sogar mal eine Knospe versucht die aber schnell eingetrocknet ist .

Ich dachte auch der müsste dann ja irgendwann mal absterben aber Pustkuchen, schon schräg irgendwie
Wenn man BT`s abschneidet und in ein Glas Wasser stellt wächst der ja auch schon mal weiter oder versucht sogar mal eine Verzweigung. Irgendwann ist es dann aber ja eigentlich endgültig
vorbei .

In dem Fall jetzt erkläre ich mir das nur so das dieser BT sich die Kraft um aktiv zu bleiben jetzt aus dem Kindel holt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata x ?

#24 von sis , 08.10.2014 18:32

coole Sache das .. werd ich mal im Hinterkopf behalten, falls es mal wieder Kindel gibt bei mir.


sis
sis

RE: Phal. fasciata x ?

#25 von mirac† , 16.10.2014 21:34

So, ich entwirre lieber kurz , diese ganzen ? .. fasciata können einen aber auch echt wuschig machen :

Das von mir hier gezeigte Wasserflaschen- Kindel stammt ursprünglich von einer weiteren Pflanze die Loni hatte, gehört also nicht zu der von ihr am Anfang des Treads gezeigten Pflanze , nur das da jetzt nichts durcheinander gerät.

Nun ist sie jedenfalls geploppt und da auch bei ihr unklar war/ist was drin steckt hier dann mal die Blüte
( ein Bild von Kallus versuche ich über´s We noch nachzureichen, dafür muß ich erst dran rumschnippeln sonst läßt es sich nicht scharf fokussieren )






( Die Grundfarbe ist hier etwas verfälscht durch künstliches Licht


So hat die Mutterpflanze damals bei Loni geblüht


Könnte ein reichenbachiana x fasciata Mischmasch sein oder was denkt ihr ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 16.10.2014

RE: Phal. fasciata x ?

#26 von Martin , 16.10.2014 21:48

Ja, ich denke auch an einen fasciata x reichenbachiana-Mischmasch. Stammt sie ursprünglich von Schwerter?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. fasciata x ?

#27 von mirac† , 16.10.2014 21:52

Ich meine es war eine Cramer - Pflanze... aber ich frage grad` mal bei Loni vorsichtshalber nochmal nach


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. fasciata x ?

#28 von Felix , 17.10.2014 09:40

Ich tippe auf fasciata mit hieroglyphica-Einfluss.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. fasciata x ?

#29 von mirac† , 18.10.2014 11:37

Ich hab HIER nochmal geschaut , komme aber auch nicht weiter

Vom Kallus her würde ich reichenbachiana Einfluss eher ausschließen. fasciata erkennt man da schon aber sonst...
Diese Lippe irritiert schon wieder sehr . Breit, Knubbel, ein paar Häärchen, Pünktchen an den Seitenlappen
Diese feine hell-lila Zeichnung der Lippe taucht bei dem was ich bisher so gesehen habe eigentlich nur bei der Ossirah auf , aber da passt der Rest wieder so gar nicht.
Wieder mal sehr schwierig

Hab mal die Seitenlappen entfernt:




Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz