Lonis Orchideenforum

Phal. bellina? Phal. Samera?

#1 von Michaela , 26.09.2014 16:03

Könnt ihr mir bitte mal helfen?

Gekauft als Phal . Penang Girl, aber das kann ich nicht glauben. Verkäufer: Olympus. Ja, ich weiß. Ich wollte auch gar nicht unbedingt eine PG. Die Pflanze ist vom Habitus schon ein Traum: Super kräftig, mehrere BTs und ein großes Stammkindel.
Könnte das eine Phal. bellina sein, oder vielleicht eine Samera? Ich bin da nicht so sattelfest. Die Blüte ist gestern geploppt, heute schön getreckt und schon 5,5 cm breit.


Michaela
Michaela

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#2 von Felix , 26.09.2014 17:06

Auf jeden Fall sehr schön, Glückwunsch.
Ich würde sagen: bellina.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#3 von Michaela , 26.09.2014 17:08

Danke Felix, ich habe mich hier inzwischen durch den bellina- und den Samera-Thread gescrollt. Es GIBT zumindest auch solche angehauchten bellinas. Mal sehen was andere noch sagen. Mir fällt das sehr schwer.


Michaela
Michaela

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#4 von Fabi , 26.09.2014 17:11

Zitat von Michaela im Beitrag #3
Danke Felix, ich habe mich hier inzwischen durch den bellina- und den Samera-Thread gescrollt. Es GIBT zumindest auch solche angehauchten bellinas. Mal sehen was andere noch sagen. Mir fällt das sehr schwer.


Einfach finde ich es auch nicht. Die Samera kann ja schon eine ziemliche Streubreite haben.
Ich würde aber vielleicht eher Felix zustimmen. 100%-ige Sicherheit zu geben ist aber schwierig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#5 von Michaela , 26.09.2014 17:23

Danke Fabi, da in der Samera ja nun mal bellina drin ist, kann ja im Rahmen der Streubreite auch wieder bellina herauskommen. Bin jedenfalls schon mal beruhigt, dass meine Frage nicht völlig gaga war.
Vielleicht sagt ja später noch jemand etwas dazu


Michaela
Michaela

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#6 von *gregor* , 26.09.2014 19:15

Ich würde eher zu Phal. Samera tendieren. Die Form ist zwar typisch Phal. bellina, dich die Petalen und auch die obere Sepale ist für eine bellina schon sehr farbig, so dass ich eine reine Phal. bellina ausschließen würde. Phal. Samera x bellina werfe ich dann noch mal mit in den Raum.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#7 von Fabi , 26.09.2014 19:17

Wird ja immer besser.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#8 von *gregor* , 26.09.2014 19:18

....andererseits, wenn du mit ihr nicht züchten möchtest, ists letzendlich nicht ganz so wichtig.
Es geistern überall Phal. bellinas rum, die auch aus Taiwan stammen, die noch stärker gefärbt sind, die bekommen dann ganz tolle Zusatznamen und gelten als Rarität. Da habe ich ganz oft so meine Zweifel, ob es sich wirklich um Phal. bellina handelt.....


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#9 von *gregor* , 26.09.2014 19:18

Zitat von Fabi im Beitrag #7
Wird ja immer besser.

Warum haust Du Dir vor den Kopf??? Tut doch weh... :D


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.769
zuletzt bearbeitet 26.09.2014

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#10 von Fabi , 26.09.2014 19:20

Du hast es doch schon gesagt, eine eindeutige Antwort zu geben ist wirklich schwer. Deswegen.

Duuu, einfach so editieren!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 26.09.2014

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#11 von Linda , 26.09.2014 19:25

Für mich keine reine Phal. bellina. Ich würde auch Richtung Samera tendieren. Wie riecht sie denn?
Auf jeden Fall eine sehr schöne Blüte!

Gut das ich mich damals beim bieten zurückgehalten habe, die Pflanze sah nämlich echt super aus.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#12 von Wolfgang1 , 26.09.2014 19:53

Wie sehen denn die Blätter von der Form her aus, wie bellina oder Samera?
Foto wäre hilfreich.
Würde aber auch zu Samera tendieren, denn die bellina-Hochzuchten aus Taiwan, haben eine rundliche Blütenform.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 26.09.2014

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#13 von Fabi , 26.09.2014 19:55

Das habe ich mir auch schon gedacht Wolfgang, aber dann doch nicht danach gefragt, da ich bei Frau Elsner jetzt schon mehrfach alte Phal. violacea gesehen habe, die ebenfalls schon etwas breitere Blätter hatten.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#14 von Michaela , 26.09.2014 19:56

Ihr seid echt gut drauf, während ich entspannt essen war!
@Wolfgang ich mache morgen ein Fotos vom Habitus. Ich habe gedacht das ein Foto der Blätter keine Hilfe wäre. *Hoffnung schöpf* Auch wenn ich damit nicht züchten möchte.
Edit: Habe ja doch ein Foto gemacht als sie hier ankam (die Blätter sind gut 20 cm lang):


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 26.09.2014 20:00

RE: Phal. bellina? Phal. Samera?

#15 von Wolfgang1 , 26.09.2014 22:25

Das Habitus-Foto bestärkt mich jetzt noch mehr, dass es eine Samera ist, oder wie Gregor meint Samera x.... .
Meine größeren Samera`s haben die gleiche Blattform und Blattspitze.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz