Lonis Orchideenforum

Phal. Buddha's Treasure

#1 von *Heike* , 29.05.2012 17:20

Letztes Jahr Im Sommer habe ich mir eine Piccolo Red gekauft. Sie hatte traumhaft schöne rote Blüten!
Anfangs stand sie am Nord- Fenster, was ihr gar nicht gefallen hat. Das neue Blatt wuchs sehr langsam und ist recht schmal geblieben.
Anfang des Jahres habe ich sie dann ans Süd- Fenster gestellt und schon kurz darauf hat sie begonnen eine neue Rispe zu bilden.
Jetzt blüht sie wieder!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Phal. Piccolo Red

#2 von *gregor* , 29.05.2012 17:27

Hallo Heike,

Piccolo Red ist leider kein bei der RHS registrierter Name für eine Phalaenopsis Hybride. Es wird nur ein Verkaufsname sein.
Die Ähnlichkeit zu Phal. Buddha's Treasure ist wirklich enorm, wenn es nicht diese Kreuzung sogar ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Phal. Piccolo Red

#3 von *Heike* , 29.05.2012 17:29

Das habe ich mir auch schon gedacht. Bei Orchideen Claessen haben sie letztes Jahr Buddha's Treasure verkauft und sie sahen genau so wie die Piccolo Red aus.
Habe die Bilder von den Buddha´s auch etwas vergrößert aber keinen Unterschied zur Piccolo Red gefunden.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Buddha's Treasure

#4 von Hallo! , 29.05.2012 18:31

Ich hab auch eine:



Die Kultur ist wie bei allen anderen Phal-Hybriden.


Hallo!
Hallo!

RE: Phal. Buddha's Treasure

#5 von Solanum , 29.05.2012 20:24

Die Teile wachsen total in die Höhe, deshalb bewege ich meine Pflanze schon so wenig wie möglich, der Schwerpunkt ist zu weit oben und sie könnte mir schon mal abbrechen... Deshalb hier ein Bild von vor 1 Jahr:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. Buddha's Treasure

#6 von Hallo! , 29.05.2012 22:32

Zitat von Solanum
Die Teile wachsen total in die Höhe, deshalb bewege ich meine Pflanze schon so wenig wie möglich, der Schwerpunkt ist zu weit oben und sie könnte mir schon mal abbrechen...



Echt? Mach mal ein Foto, Bitte.


Hallo!
Hallo!

RE: Phal. Buddha's Treasure

#7 von Solanum , 29.05.2012 23:11

Stefan, sie ist nicht höher als deine, aber unten fehlen ihr schon einige Blätter, stattdessen kommen da Wurzeln und sie ist geneigt. Ich hab sie vor einigen Wochen umgetopft und wollte eigentlich den Stamm unten einkürzen, aber ich habs nicht übers Herz gebracht, all die tollen, gesunden Wurzeln mit abzuschneiden. Jetzt sitzt sie etwas tiefer im Substrat als vorher, ist aber trotzdem etwas wackelig. Ich versuch mal, ein Foto zu machen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. Buddha's Treasure

#8 von Solanum , 02.06.2012 22:42

So sieht meine Buddha's Treasure aus (wollte sie nicht bewegen):


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. Buddha's Treasure

#9 von Michaela , 03.06.2012 17:21

Da hätte ich auch Angst sie zu bewegen! Willst du sie nicht noch mit einem zweiten Fixierpunkt stützen?

Ich war hier am FR los und wollte mir mal so eine "Piccolo Red" live ansehen. Ich Ahnungslose dachte dabei an eine kleine Pflanze. Die sind aber riesig und wurden mit gebogenem BT angeboten! Ich habe von einem Kauf Abstand genommen, obwohl die Farbe sehr schön ist.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Buddha's Treasure

#10 von Hallo! , 20.06.2012 15:27

Sie ist ein großes kleines Blütenwunder :



Sie hört einfach nicht auf neue Blüten zu schieben. Mittlerweile wird der BT mit ganzen 10 Blüten schon von 2 Bambusstäben getragen, weil ohne die sich der BT gefährlich stark biegt und ich Angst habe, dass er bricht.


Hallo!
Hallo!

RE: Phal. Buddha's Treasure

#11 von Solanum , 20.06.2012 18:32

Das mit den ewig langen und immer weiter wachsenden BT kommt mir sehr bekannt vor... An meiner Pflanze macht der BT einen Bogen, der so hoch ist wieder Stützstab und dann wieder runtergeht bist fast aufs Fensterbrett. Weiß nicht, was ich unternehmen soll, wenn die Spitze unten ankommt...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Phal. Buddha's Treasure

#12 von Hallo! , 20.06.2012 19:31

Du könntest einen weiteren Stützstab mit einem Drahthaken versehen, auf den dann der zu lange BT aufliegen kann. So mache ich es zumindest.


Hallo!
Hallo!

RE: Phal. Buddha's Treasure

#13 von bertram , 20.06.2012 20:41

Tolle Blüten Stefan!

Meine blüht heuer nicht, die ist ganz komisch gewachsen, der Stamm wurde in der Mitte schwarz, darüber wuchsen aber Blätter und auch ganz viele neue Wurzeln. Als die oberen Blätter aber deutliche Zeichen einer Dehydrierung zeigten schnitt ich den oberen Teil kurzerhand ab und pflanzte ihn, Wurzel waren ja genug da. Jetzt schiebt das Kopfstück neben neuen Wurzeln auch ein neues Herzblatt und der Strunk ein Stammkindel obwohl die Köpfaktion erst drei oder vier Wochen her ist.

Fotos habe ich keine gemacht, das war eine ganz spontane Nacht-und Nebelaktion.


bertram
bertram

RE: Phal. Buddha's Treasure

#14 von schnattchen , 21.06.2012 02:06

Ui, Stefan sowas geht ja gar nicht, waah.

Meine hatte Herzfäule (irgendwie mögen mich die Hybriden nicht) und schiebt jetzt aber sidppeit kurzem ein Stammkindel.


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. Buddha's Treasure

#15 von Solanum , 30.06.2013 21:00

Meine Buddha's Treasure ist so voluminös, daß es mir mittlerweile zu anstrengend ist, sie vor einem Stativ mit einem schwarzen Hintergrund aufzubauen für ein anständiges Blütenbild, aber ein einfaches Ganzkörperfoto war heute drin:



Sie kriegt einfach nicht genug vom Blühen, es kommt ein neuer BT.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz