Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Buddha's Treasure

#16 von Solanum , 16.08.2015 18:01

Phalaenopsis Buddha's Treasure blüht immer wie eine Bekloppte, so dass ich Angst um sie bekomme. Diesmal ist der BT so schwer, dass ich ihn beim Rumtragen stützen musste.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. Buddha's Treasure

#17 von Olinka313 , 17.08.2015 21:21

Hallo ,
ich vermute meine Phal ist auch Buddha´s Treasure , sie ist sehr blühwillig ,mein freies Ostfenster ist ihr eigentlich zu hell




Olinka313
Olinka313

RE: Phal. Buddha's Treasure

#18 von Michaela , 21.04.2017 13:53

Ich freue mich sowas von, dass ich mir im Februar diese Phal. Buddhas Treasure von Claessen bestellt habe. Ich hatte ihr den ältesten der drei blühenden BTs geklaut (man sah, dass er anfing zu schwächeln) und dann nach ein paar Tagen sämtliche Blüten auch noch. Was ihr seht sind alles Blüten die hier seitdem aufgegangen sind. Bombastisch, oder?






Michaela
Michaela

RE: Phal. Buddha's Treasure

#19 von Mandy , 17.08.2017 08:24

Ich habe meine Buddha's Treasure seit April 2017 und sie blüht schon.
Bei Erhalt hatte sie kaum Wurzeln, was sie ordentlich nachgeholt hat. Der Topf ist komplett durchwurzelt.
Sie schmeißt auch nicht gleich die Knospen, wenn sie mal trocken steht. Gieße sie seit dem Urlaub zum ersten Mal seit über 12 Tagen.




Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Buddha's Treasure

#20 von Solanum , 17.08.2017 22:44

Toll, Mandy, und deine ist ja der Hammer, Michaela! Ich muss zugeben, mir war die Blühfreudigkeit dieser Kreuzung nicht ganz geheuer, ich hab meine zeitweise an einen dunkleren Platz (Nordfenster) gestellt, damit sie mal langsamer macht. Ich hatte Angst, dass sie sich zu Tode blüht. Jetzt blüht sie nur mit ca. 7 Blüten...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. Buddha's Treasure

#21 von Mandy , 09.10.2017 19:35

Sie blüht echt lange.
Wie soll man sich da für ein Foto entscheiden?



Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Buddha's Treasure

#22 von Mandy , 26.05.2018 20:58

Wieder blüht sie.
Trotz sehr guter Bewurzelung sind einige Blätter etwas schlaff. Ich denke, den nächsten Blütentrieb werde ich abschneiden, damit die Pflanze zu Kräften kommt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Buddha's Treasure

#23 von Michaela , 26.05.2018 21:59

Eine gute Gelegenheit mal etwas zu berichten:

12.01.2018

Ursprünglich wollte ich meine Phal. Buddhas Treasure im Frühling umtopfen. Als sie dann vor ein paar Wochen mit einem BT anfing, musste eine Entscheidung her. Aufgrund ihrer enormen Größe köpfte ich sie kurzerhand. Schweißgebadet und mit zitternder Hand wie ich zugeben muss. Verlieren wollte ich sie schließlich auf keinen Fall! Hier nun das Ergebnis: Der untere Teil, der einfach im OT blieb, scheint ein Stammkindel machen zu wollen und der obere Teil arbeitet weiter an dem begonnenen BT!









20.04.2018

Das Oberteil blüht





Und morgen zeige ich das blühende Unterteil mit dem blühenden Stammkindel!


Michaela
Michaela

RE: Phal. Buddha's Treasure

#24 von Chrissi , 26.05.2018 22:38

Hi Michaela,
klasse Erfolg! Mit was hast du das Schnittende behandelt?
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. Buddha's Treasure

#25 von Michaela , 26.05.2018 22:45

Das Zeug heißt OrchidVit Powder. Man kann damit auch Schnittenden von Wurzeln behandeln. Wenn es mal leer ist, werde ich wieder Zimt nehmen.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Buddha's Treasure

#26 von Chrissi , 26.05.2018 22:48

Vielen Dank für die Info! LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. Buddha's Treasure

#27 von Solanum , 26.05.2018 23:31

Wieso hattest du sie denn geköpft, war sie krank?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Phal. Buddha's Treasure

#28 von zimtspinne , 27.05.2018 07:57

Ich habs so verstanden:
Wegen der enormen Größe und gewisse Experimentierfreudigkeit war auch dabei.
Puh, das hätte ich nicht gewagt.
So eine riesige Pflanze ist doch auch was sehr Schönes.... wenn man Platz hat (für zwei braucht man den aber auch und die werden ja auch wieder so riesig, also falls du mal eine davon abgeben willst.... nehme ich die!!)

Schön, dass es wie gewünscht funktioneirt hat.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 27.05.2018 07:58

RE: Phal. Buddha's Treasure

#29 von Mandy , 27.05.2018 08:31

So habe ich das auch verstanden. Dennoch verstehe ich es nicht.
Der Blütentrieb braucht doch zumindest in der Höhe viel mehr Platz als die Pflanze.
Wenn sie nicht krank ist, hätte ich ihr das nicht angetan.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Buddha's Treasure

#30 von Michaela , 27.05.2018 09:56

Mein, krank war/ist sie nicht. Es war alleine die Höhe. Etwa 20 Blätter und Wurzeln auch sehr weit oben am Stamm. Das Unterteil wird natürlich nie wieder „schön“ aussehen. Wenn ich das Stammkindel abgenommen habe, kann sie dann erst mal in Ruhe vor sich hin blühen. Das Oberteil wird sich voraussichtlich wieder zu einem Monster entwickeln.


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz