Lonis Orchideenforum

RE: Gastrochilus somai

#61 von Chemengel , 06.12.2020 01:25

Eine Frage hab ich noch: wie düngt man denn die kleinen Winzigkeiten. Habe gerade eines bekommen und will ihm nicht die Wurzeln versauen mit meiner üblichen Dosierung. Ist 300 in Osmosewasser OK?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gastrochilus somai

#62 von Phil , 06.12.2020 11:01

300 geht gut. Ich dünge auch höher.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Gastrochilus somai

#63 von Chemengel , 06.12.2020 12:15

Danke @Phil
Also ich zeige nachher mal die Pflanze (als japonicus gekauft, aber das glaub ich erst wenn ich die Blüten sehe). Sie ist schon recht zart. Meine Phal JPs haben dickere Wurzeln im Vergleich und kriegen etwa 300 NPK also max 500 inklusive dem Calcium usw. aus dem Leitungswasser. Manchmal mehr. Aber bei ihr trau ich mich das nicht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gastrochilus somai

#64 von Steffen , 27.02.2021 15:08

Mein Gastrochillus somae (als japanicus gekauft)öffnet die ersten Blüten.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Gastrochilus somai

#65 von Chemengel , 27.02.2021 17:14

Zitat von Chemengel im Beitrag #63
Danke @Phil
Also ich zeige nachher mal die Pflanze (als japonicus gekauft, aber das glaub ich erst wenn ich die Blüten sehe). Sie ist schon recht zart. Meine Phal JPs haben dickere Wurzeln im Vergleich und kriegen etwa 300 NPK also max 500 inklusive dem Calcium usw. aus dem Leitungswasser. Manchmal mehr. Aber bei ihr trau ich mich das nicht.

Ah btw..ich dünge die jetzt mit den Phal Kiddies zusammen, für was extra war ich zu faul. Echt süße Pflanze. Bald sehen wir auch ob es denn somae oder japonicus wird. Hoffe sie hält sich ähnlich gut wie Steffens.
Sorry Phil, hatte irgendwie vergessen hier ein Foto zu posten. Mache ich dann wenn sie blüht, will hier nicht den Thread zu müllen, wenn es vielleicht doch eine andere Sorte sein sollte


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.02.2021

RE: Gastrochilus somai

#66 von Chemengel , 27.03.2021 13:13

ich glaube das passt hier rein


Gieße es zweimal die Woche einmal mit Düngerwasser ~500µS/cm und einmal mit LW ~ 300µS/cm. Sie steht in der IKEA Kiste unter ner Aldilampe. Duftet nach frischer Bananenschale.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.03.2021

RE: Gastrochilus somai

#67 von Galahad , 27.03.2021 13:16

So niedlich, und wenn sie auch noch nach Banane riecht, möchte ich jetzt unbedingt so ein Pflänzchen haben! 😍😂


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Gastrochilus somai

#68 von Chemengel , 27.03.2021 14:03

Zitat von Galahad im Beitrag #67
So niedlich, und wenn sie auch noch nach Banane riecht, möchte ich jetzt unbedingt so ein Pflänzchen haben! 😍😂

(zumindest nach der Schale)......why not - allerdings werden die wie gesagt meist als japonicus verkauft. Ich habe meine als das bei Schwerters vor einem halben Jahr erworben und war ganz überrascht, das mein Experiment mit dem bisschen Moos und drei Stückchen Rinde ganz gut angenommen wurde. Das mit der BT war wohl Glück.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gastrochilus somae

#69 von Coldcase , 17.08.2021 06:46

Heute hab ich auch 2 Blütchen ....eine von 2 Pflanzen blüht.
Sie duftet , aber nach was , weiss ich nicht . Gekauft als japonicus .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525
zuletzt bearbeitet 17.08.2021

RE: Gastrochilus somae

#70 von Chemengel , 17.08.2021 07:54

Niedlich sind die 🤩 meine macht auch gerade wieder eine Blütentraube. Bin ganz gespannt.
Also mich erinnert der Duft an unreife Banane 🍌


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gastrochilus somae

#71 von Coldcase , 17.08.2021 10:14

Klasse Julia
Ich muss morgen oder später nochmal intensiver schnuppern


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Gastrochilus somae

#72 von Chemengel , 17.08.2021 16:00

Aber nicht zu tief einatmen, du hast nur zwei Mal einen Versuch..😋😂😂😂


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gastrochilus somae

#73 von Coldcase , 17.08.2021 16:28

Ich wollte immer schon mal Pollen in der Nase haben , Julia . Vielleicht wächst mir ja auch mal ne Kapsel .
Aber meine Blütezeit ist längst vorbei


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Gastrochilus somae

#74 von Tina , 28.11.2023 18:45

Nach 2 Jahren blüht meine Pflanze wieder, das freut mich total, weil es einfach eine Hübsche ist! Die Kultur im Topf in der Vitrine war leider zu feucht, so dass nur die Luftwurzeln außerhalb des Topfes überlebt haben. Eigentlich wollte ich mich von der Pflanze trennen, habe aber nach den ganzen ermutigenden Beiträgen hier noch einen Versuch aufgebundene gestartet. Und siehe da, es war richtig so. Jetzt muss sie noch etwas kräftiger werden, aber es haben sich schon viele neue Wurzeln gebildet.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz