Lonis Orchideenforum

RE: Gastrochilus somae

#46 von Epic Cattleya , 10.09.2016 13:16

Mein als Gastrochilus japonicus gekauftes somae blüht mal wieder.
Es hängt zur Zeit im Terrarium, oberes Drittel.







Laut Kew ist somae (wieder) ein Synonym zu japonicus, bei The Plant List bleibt der Artstatus gültig .

Klick mich
Klick mich auch


@Phil, gehst du bei der Identifikation als somae mit?




Nachtrag: könnte jemand den Threadtitel ändern, es heißt somae nicht somai.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 11.10.2020

RE: Gastrochilus somae

#47 von Loni , 10.09.2016 16:52

Erledigt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Gastrochilus somae

#48 von Phil , 11.09.2016 21:20

Ja, das passt. Kew hat da eine eigene Sicht, wieso auch immer. Ich habe auch Gchls. holttumianus schon gesehen und es sind definitiv drei unterschiedliche Arten. Mal schauen ob das jemand mal in einer guten Publikation genau aufzeigt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Gastrochilus somae

#49 von *Michaela* , 28.11.2016 16:34

Auch ich bin im Besitz eines Gastrochilus somae und nicht eines G. japonicus. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Phil !
Hatte diesen Threat garnicht gesehen....! Hier die passende Berichtigung auch zu Bild getragen:



Vom Habitus muß ich erst noch ein Foto machen.....


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Gastrochilus somae

#50 von Chris , 09.09.2019 17:02

Was auch immer es nun ist, es blüht bei mir. Habe die Pflanze als "japonicus" im April blühend gekauft, sie hängt am Nordostfenster, wird einmal pro Woche getaucht, und ist unkompliziert wie nur was. Beim gestrigen Tauchen denke ich mir dann "Was ist das für eine seltsam verzweigte neue Wurzel da vorne...?", nur um festzustellen, dass die Blütendolde ins Substrat gewachsen war.

Schauen wir mal, ob sie tatsächlich zweimal pro Jahr blüht, oder ob das einfach nur die Eingewöhnung ist. (Im Geiste sind die Blüten aufgrund des Namens für mich seit dem Kauf die "kleine Yakuza-Bande" ).




Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Gastrochilus somae

#51 von Maria , 05.11.2019 19:26

Meine Gastrochilus somae blüht jetzt zum ersten mal. Dank Phil weiß ich auch jetzt das es somae ist und nicht das was drauf stand. Sie hängt ganz oben und wird täglich besprüht. Sie ist schon einige Zeit bei mir, aber gezickt hat sie noch nicht. Interessant finde ich auch das sich alle Blüten um eine einzelne in der Mitte reihen. Ich habe auch schon die Knospen ganz nett gefunden drum gibt es da auch Bilder.













Gastrochilus somae


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Gastrochilus somae

#52 von Coldcase , 05.11.2019 19:48

Tolle Bilderreihe , Maria Sie ist wirklich in allen Stadien schön . Glückwunsch zu so einer schönen Blüte


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Gastrochilus somae

#53 von Chris , 05.11.2019 21:58

Zitat von Maria im Beitrag #52
Meine Gastrochilus somae blüht jetzt zum ersten mal.

Die kann man ja so, wie sie ist, als Hochzeitssträußchen verwenden! Äußerst apart.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Gastrochilus somae

#54 von *Michaela* , 06.11.2019 12:49

Maria, das ist ja mal eine gigantische Blütenpracht . Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Gastrochilus somae

#55 von Ilona.J , 06.11.2019 14:39


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615

RE: Gastrochilus somae

#56 von Maria , 06.11.2019 14:51

Danke euch, schön das sie euch gefallt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Gastrochilus somae

#57 von Phil , 06.11.2019 17:00

Echt top. Vielleicht sollte ich meins auch besser aufbinden. Die BTs wachsen sonst eher in Substrat. Ist bei anderen Gastros ähnlich.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Gastrochilus somae

#58 von Chris , 15.09.2020 14:56

Sie hat das erste Jahr bei mir gut bestanden, und blüht diesmal mit etwas mehr Blüten in der Dolde. Ich habe vor, sie als bislang einzige meiner Orchideen aufzubinden, da ihr Wachstumsmuster dem sehr entgegenkommt und sie auch nicht dauerfeucht o.ä. gehalten wird (im Gegenteil, sie hat durchaus lange Trockenperioden zu meistern, da ich sie ganz gerne vergesse .


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Gastrochilus somai

#59 von Denny , 04.11.2020 18:35

Oha da bin ich doch glatt auch dem Irrtum erlegen.
Gekauft als japonicus aber ist wohl Gastrochilus somae🤷‍♂️

Blüht jedenfalls das erste mal bei mir, ich habe sie aber auch erst seit diesem Jahr


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Gastrochilus somai

#60 von Phil , 04.11.2020 20:07

Oh schön, mit gepunkteten Blütenblättern.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 04.11.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz