Lonis Orchideenforum

Gastrochilus rutilans

#1 von Phil , 16.11.2020 20:55

Gastrochilus rutilans stammt aus Nord-Mittel-Thailand (Loei) und wurde angeblich auch in Arunachal Pradesh gefunden.
Ich kultiviere es unter einer ALDI-Lampe bei Zimmertemperatur und ohne zusätzliche Luftfeuchtigkeit. Die Blüten sind vielleicht 1 cm hoch und 0.75 cm breit. Die Pflanze blüht zum ersten mal und wird sicherlich noch ziemlich groß. Es gehört zur Verwandtschaft um Gchls. acutifolius und yunnanensis. Das größte Blatt meiner Doppel-Pflanze misst ganze 15 cm und ist nah an den max. 16 cm laut Literatur.
Die Blüten duften wie bei mehreren Gchls.-Arten leicht würzig.

Gastrochilus rutilans by Phil, auf Flickr

Gastrochilus rutilans by Phil, auf Flickr

Gastrochilus rutilans by Phil, auf Flickr

Gastrochilus rutilans by Phil, auf Flickr


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 16.11.2020

RE: Gastrochilus rutilans

#2 von Chemengel , 17.11.2020 10:14

@Phil danke für die Beschreibung! Es ist getopft nehme ich an? Ich hatte nachgelesen, dass einige gut mit Phals kultiviert werden können und hatte genau das überlegt was du ja schon machst. Unter die Aldilampe in meine Ikea Kulturkiste.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gastrochilus rutilans

#3 von LaoLu , 17.11.2020 11:03

Interessante Blüte und schöner Kulturerfolgt.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Gastrochilus rutilans

#4 von Phil , 17.11.2020 11:33

Zitat von Chemengel im Beitrag #2
Phil danke für die Beschreibung! Es ist getopft nehme ich an? Ich hatte nachgelesen, dass einige gut mit Phals kultiviert werden können und hatte genau das überlegt was du ja schon machst. Unter die Aldilampe in meine Ikea Kulturkiste.


@Chemengel Ja es ist noch original getopft in einem sehr kleinen Topf. Aber das wird irgendwann eine recht große Pflanze.
Viele Gastrochilus der "langblättrigen" Gruppen lassen sich gut auf der Fensterbank kultivieren. Gastrochilus acutifolius kann aber auch so groß wie eine Vanda werden. Das habe ich schon selbst gesehen und bei rutilans ist das durchaus auch möglich.
Ich hoffe, dass O&M in der Lage war yunnanensis zu vermehren. Das ist auch recht hübsch.

@LaoLu Danke.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 17.11.2020

RE: Gastrochilus rutilans

#5 von Chemengel , 17.11.2020 12:04

Hab wirklich einige schöne bei O&M gesehen, vielleicht hast du bald Glück


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gastrochilus rutilans

#6 von Phil , 17.11.2020 12:10

@Chemengel Im Verkauf waren die aber nicht, oder?


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495

RE: Gastrochilus rutilans

#7 von Chemengel , 17.11.2020 13:04

@Phil nein leider nicht gesehen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Gastrochilus rutilans

#8 von Orchidarium , 17.11.2020 18:49

Ich habe meines ja erst frisch gekauft und bin von der Art begeistert. Meines ist auf Kork aufgebunden und hängt in der Vitrine und wird mehrmals pro Woche nass gesprüht. Danke Phil nochmal für die Identifizierung.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20201105_174613.jpg   20201105_174630.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz