Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#31 von Coldcase , 10.03.2022 20:37

Blüten kann ich noch keine beisteuern .
Seit ziemlich genau 1 Jahr ist sie bei mir. Sie kam mit einem etwas längeren , aber ganz dürren BT hier an . In diesem Jahr tat sich nichts . Weder Blatt , noch wuchs der BT irgendwie weiter . Irgendwann vor Kurzem kam dann dieser BT , und da der alte an der Spitze trocken wurde , hab ich den gekappt . Der hier sieht wesentlich stabiler aus . Inzwischen lugt auch ein neues Blatt raus , das aber auch nicht wirklich schnell wächst .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#32 von Felix84 , 16.03.2022 22:03

Hallo,
Bei meinener Hymen sieht es genau so aus wie bei deiner. Habe sie seit September letzten Jahres.
Die lässt ihren alten BT absterben, macht einen neuen und ein neues Herzblatt.

Beste Grüße


Felix84
Felix84

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#33 von Coldcase , 19.04.2022 14:03

Inzwischen hab ich auch eine Knospe zu vermelden . Dachte schon , der BT wächst erstmal nen Meter , bevor sich was tut


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#34 von Coldcase , 18.05.2022 10:58

Die erste Blüte hat es geschafft , ich finde sie absolut schön ich weiss nicht , ob sie sich noch weiter streckt , aber so gefällt sie mir sehr gut .
Sie hat einen ganz tollen Duft . Ich würde sagen , da kommt die lueddemanniana durch .

Mit ein wenig Sonne im Rücken



Das kommt ihr am nächsten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#35 von cklaudia , 18.05.2022 11:20

Super, Sylvia. Die ist toll.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#36 von Coldcase , 18.05.2022 12:13

Danke schön , Claudia


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#37 von Walter55 , 18.05.2022 12:48

Sylvia Blüht deine Phal. Hymen das erste mal bei dir. Wie lange hast du sie schon.

Mir gefällt sie auch sehr gut.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#38 von Coldcase , 18.05.2022 12:51

Danke schön, Walter
Das ist ihre Erstblüte . Sie kam mit BT hier an , der aber vertrocknet ist , den hab ich dann gekappt . Dann kam dieser BT . Sie ist seit März 2021 bei mir .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#39 von Coldcase , 23.05.2022 18:54

Mit beiden offenen Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#40 von cklaudia , 23.05.2022 19:18

Schöne Bilder. Die gleicht irgendwie der Phal. Corona, obwohl kein Elternteil gleich ist.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#41 von Coldcase , 23.05.2022 19:21

Danke Claudia

Es gibt einige , die sich sehr ähneln . Ich liebe die gestreiften , gepunkteten , die gefleckten Blüten .
Ich muss mir die Corona nochmal genau anschauen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#42 von cklaudia , 23.05.2022 19:25

Ist mir nur aufgefallen. Soll aber nicht heißen, dass ich irgendetwas bezweifle.
Die Säule, die Lippenform, das Grundmuster der Blüte und (am wenigsten) die Blütenform sind ähnlich. Das wäre ein spannendes Direktvergleichsfoto.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.783

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#43 von GraBer , 12.03.2023 20:43

Meine will nun auch endlich blühen. Hat nen (Dach)Schaden von Milben aber sie bastelt an 2 Bt


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#44 von GraBer , 06.04.2023 07:02

So hier nun meine Erstblüte


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz