Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii x lueddemanniana (Hymen)

#16 von teddybaer66 , 08.05.2016 11:07

Meine steht Südseite, aber in dritter Reihe und wird 1x alle 14 Tage getaucht. Sie hätte bestimmt gerne mehr Wasser, aber das schaffe ich zeitlich nicht...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#17 von Berlinickerin , 19.11.2016 20:41

Ich habe mir ja im April eine Hymen als Jungpflanze von Röllke gekauft. So richtig gewachsen ist die allerdings nicht. Könnt Ihr ein bisschen was zu Eurer Kultur schreiben?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#18 von Minustina , 20.11.2016 11:50

Ich hab mich gerade gewundert, wo meine Bilder von meiner Hymen hin sind ...

Dann hab ich gesucht und gemerkt, daß es noch einen anderen Beitrag zu der reversen Kreuzung gibt . Konnte man die Thema nicht zusammenfügen? Ist ja eh alles Phal. Hymen, egal wie rum .

@Berlinickerin

In dem anderen Beitrag hab ich deine Hymen gesehen. Die ist aber wirklich noch sehr jung. Dagegen ist meine ein echter Trümmer, aber mehr als 1 neues HB pro Jahr macht sie auch nicht. Meine hängt im 12er Topf im Fenster unter Zusatzlicht, wird wie alle Großen max alle 7 Tage mit 350-400 MicroSiemens aufgedüngt gewässert. Temperatur, wie bei allen anderen 19-21 Grad jetzt im Winter. Im Sommer max bis 24 Grad, je nach Außentemperatur. Meine normale LF liegt zwischen 55 und 70% . Bei mir eine sehr unkomplizierte Pflanze, die fast das ganze Jahr durchblüht. Langsam wird es auch sehr eng in den unteren Blattachsen . Aktuell sind 2 alte BT aktiv und 2 neue sind in Arbeit, der Rest steht gerade... Aber wie gesagt, meine ist auch richtig groß.

Wie kultivierst Du Deine Kleine?

Das sind Bilder von Oktober diesen Jahres :






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#19 von Markus , 20.11.2016 12:36

Danke für den Hinweis, Tina. Ich hab die Threads zusammengeführt.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#20 von Berlinickerin , 20.11.2016 13:28

Markus, danke fürs Zusammenschieben! Habe mich schon gewundert, weil ich mir eigentlich sicher war, die hier vorgestellt zu haben. Zwei Freds erklären es.

Tina, wenn deine auch nicht die schnellste ist, liegt es wohl daran. Wenn ich die Bilder vergleiche, sehe ich auch, dass sie schon was gemacht hat - nämlich ordentlich viele Wurzeln. Vielleicht musste sie das erstmal machen und legt dann ein Herzblatt nach. Meine Kulturbedingungen sind recht ähnlich wie bei Dir. Im Sommer aber deutlich wärmer, was vielleicht für ihren mannii-Teil etwas uff war. Deine ist echt richtig toll!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 09.04.2019

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#21 von cajamarca , 12.04.2017 09:41

Phal. Hymen (manni "dark" x luedde "dark" )

meine ist gestern geploppt, Erstblüte. Habe sie von thailandshome bekommen.
So richtig gefällt sie mir nicht, sie darf wohl bald ausziehen......




cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 21:52

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#22 von Silberstreifen , 21.05.2018 14:06

Hier meine Hymen Nr. 1! Sie ist eines meiner "Flaschenkinder" von Rölke.

Habitus


Blüte (eine ist leider schon verblüht)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#23 von Martin , 21.05.2018 17:58

Schön! Wie lange hast Du sie schon, bis sie jetzt geblüht hat?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#24 von Silberstreifen , 21.05.2018 18:23

Gute zwei Jahre :-) Im April 2016 habe ich sie ausgeflascht.


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#25 von Silberstreifen , 27.05.2019 20:06

Hier mal ein Update des Kindergartens. Die Pflanzen sind nun seit drei Jahren ausgeflascht und alle vier Stück blühen nun. Da die Blüten nicht großartig variieren, zeigen ich zwei Stellvertreter. (Nr. 5 auf dem Foto ist eine Cornings Violet, nicht blühend).






Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#26 von Devin , 27.05.2019 20:07

Super sehen sie aus, falls du welche abgeben solltest, melde dich bitte.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#27 von GraBer , 27.05.2019 20:07

Du scho wieder 🤭😁


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#28 von Silberstreifen , 27.05.2019 20:16

Ich gebe prinzipiell gerne welche ab, scheue nur immer das Verpacken... Können wir gerne per PN klären :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#29 von Silberstreifen , 18.10.2019 11:25

So ihr Lieben,

hier nun ein letztes Foto meines "Kindergartens" in dieser Konstellation.

Zwei der Hymen werden nächste Woche umziehen. Wer den Threat aufmerksam verfolgt hat, ahnt, wo sie hingehen.

Ausgeflascht wurden sie im April 2016 - ich finde, sie haben sich super entwickelt!


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. lueddemanniana x mannii (Hymen)

#30 von Silberstreifen , 31.03.2020 18:11

Also, wenn jemand eine blühfreudige Primärhybride sucht: Ich kann die Hymen empfehlen.

Die verblieben zwei geben sich wieder alle Mühe!




Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz