Lonis Orchideenforum

RE: Phal. borneensis 'alba' x Valentinii Jade

#1 von Solanum , 07.04.2012 21:40

Was ist denn das "Jade" für ein Namensteil? Ein Klonname kann es bei zwei so unterschiedlichen Pflanzen ja nicht sein, und Phal. Valentinii Jade gibt es nicht


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. borneensis 'alba' x Valentinii Jade

#2 von Mór Ríoghain , 07.04.2012 21:42

Hat mich auch grad gewundert Soli... das "Jade" gehört nicht zum Namen, sondern ist der Klon.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

Phal. borneensis x Penang Jewel

#3 von Phalifan , 07.05.2012 21:57

Von dieser Hybride hatte mir letztes Frühjahr Claudia 3 Pflanzen zum päppeln in die Hand gedrückt. Wir hatten ja alle Restbestände von Phalaenopsis von Michael Ooi übernommen. Die Pflanzen hatten dann arg unter einem Spinnmilbenbefall zu leiden, erholen sich aber zusehens. Dann hatte es meine Urlaubsvertretung geschafft das Oberteil einer Pflanze abzubrechen. Sie trieb dann ein Stammkindel und bildete im Frühjahr erstaunlicher Weise einen BT. Und so blüht sie nun. Recht hübscher Stern in der Größe einer violacea und einen ähnlich fruchtig zitronigem leichten Duft.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 04.08.2014

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#4 von Wolfgang1 , 07.05.2012 22:49

Hallo Mike,
da die Streubreite bei dieser Kreuzung sehr groß ist, hast du dafür eine schöne gezeichnete zur Blüte bekommen.
Mal sehen wie meine aus dem Restbestand blühen wird.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#5 von Phia , 08.05.2012 05:46

Mike, die ist wirklich schön!

Ich habe vor zwei Jahren eine ähnlich schöne von einem Mitglied aus dem OF übernommen, die jetzt auch endlich bald wieder blüht.
Sie hat eine Menge Zeit zur Eingewöhnung gebraucht. Dieses Jahr in Dresden hab ich mir nochmmal zwei gekauft, die jetzt aber natürlich erstmal über das hiesige Klima meckern.


Phia
Phia

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#6 von Phalifan , 08.05.2012 08:22

Was ich bei dieser Hybride feststellen konnte, dass die Wuchseigenschaften von borneensis voll durchschlagen. Sie mag es also schön hell und warm. Wenn beides gewährleistet werden kann, verträgt sie auch ein feuchtes Substrat und wächst dann deutlich besser. Das trifft ja eigentlich auf alle NF aus der Sektion Polychilos zu.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#7 von Pantöffelchen , 08.05.2012 09:57

Hallo Mike, die ist wunderschön!!

Ich habe letztes Jahr eine davon aus Dresden mitgebracht, die sich am Angfang sehr schwer tat, einen schwarzen Fleck auf einem Blatt hatte, der nach ein paar Monaten anfing sich auszubreiten, so dass ich das Blatt einkürzen mußte. Danach war erst mal wieder für weitere Monate Stillstand, aber nun hat sie die eingewöhnung (hoffentlich) geschafft und ein neues Blatt gebildet und man sieht doch einige Wurzeln mehr im topf. Sie steht in einer Mischung aus Rindensubstrat und Sphagnummoos im ZGH an Ostseite.

Ich nehme an, bei dir ist sie im Gewächshaus? Aufgebunden?


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#8 von Phalifan , 08.05.2012 11:15

Ja, alle waren bis zum Frühjahr aufgebunden. Jetzt sitzen allen im Rinden/Sphagnum/Gemisch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#9 von Phia , 16.06.2012 08:58



Nordwestfenster mit Zusatzbeleuchtung, ansonsten ganz normal, einmal die Woche Wasser (Tauchen oder Drucksprüher) aufgedüngt auf 200-400µs.


Phia
Phia

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#10 von *Simone* , 11.07.2012 09:12

Tolle Blüte, Mike!

Claudia, meine von diesem Jahr ist leider eingegangen
nach und nach wurden alle Blätter gelb und fielen ab, der Stamm war innen auch braun....
wahrscheinlich von meinem sprühen?

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#11 von Phalifan , 11.11.2013 21:42

Die bisher schönste Pflanze aus dieser Aussaat möchte ich Euch noch kurz nachreichen.


Blüte vom Juli 2013


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#12 von konstanze , 25.04.2014 00:30

Meine Ph.borneensis x penang jewel, die ich voriges Jahr von Mike gekauft habe, blüht nun wieder
Das Foto ist abends gemacht...die Beleuchtung schlecht...aber die Blüte ist tatsächlich so gelblich-grünlich ...gefällt mir sehr
Ich werde jedoch die Tage nochmal ein Foto bei Tageslicht nachschiessen


konstanze
konstanze

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#13 von konstanze , 26.04.2014 18:49

Die Blüten gefallen mir super...ich mag einfach Blüten mit grünlichem Einschlag...allerdings hängen die Blüten an jeweils einem sehr schwachen Stängelchen...irgendwie glöckchenmässig (auf dem ersten Bild kann man das gut erkennen)...fürs Foto musste ich sie "hochstecken" ; deswegen sind die Fotos nicht sooo ideal



konstanze
konstanze

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#14 von *Simone* , 28.04.2014 21:10

Konstanze, die Blüte gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Blüten wirken lackartig, wirklich so?

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Phal. borneensis x Penang Jewel

#15 von konstanze , 28.04.2014 21:46

Du hast recht, @*Simone*...die Blüten glänzen lackartig, wirken allerdings recht fragil, insbesondere wegen des zarten Stengels, der die Blüte kaum zu tragen vermag.
Die Farbe finde ich jedoch genial weil die meisten Blüten hier im Thread eher ins Violett-Rote gehen.


konstanze
konstanze


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz