Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#91 von Conny , 19.07.2012 17:02

Gregor, du sollst doch dein Töpfchen mit der Schnittpetersilie nicht neben deiner mariae stehn haben. Stells besser in die Küche.....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 19.07.2012 17:02

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#92 von Loni , 19.07.2012 17:04

Achso, ich dachte du redest von der von lelaina.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#93 von Phalifan , 20.07.2012 08:51

Düfte sind ein schwieriges Thema. Meine beiden mariae duften auch eindeutig nach Mandarine. Was ist aber mit der Wahrnehmung von Gerüchen, so dass Gregor den Geruch von Petersilie empfindet? Gutes Beispiel ist auch die venosa. Viele von Euch nehmen deren Geruch als Bockwurstwasser war. Meine venosa duften alle schwer süsslich.
Die Frage ist hier doch anders zu stellen. Duften bastianii-Pflanzen? Ich kann mich nicht bewusst daran erinnern, das meine Pflanze geduftet hat, oder ich schon duftende bastianii in den Händen hielt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#94 von Solanum , 20.07.2012 11:31

Meine bastianii duftet nach Petersilie und ich dachte, das sei typisch. An mariae hab ich noch nie geschnuppert.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.691

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#95 von Michaela , 20.07.2012 12:09

Nun will ich euch auch mit meinen Bilder und der Frage mariae oder nicht quälen. Sie hat den 11er Topf vollständig durchwurzelt und wartet auf das Umtopfen. Heute konnte ich feststellen, dass sie deutlich nach Mandarine riecht. Ob das nun etwas bedeutet? Der Habitus ist jedenfalls vollkommen anders als bei meiner bastianii. Leider ist die Farbe mehr ins braune als ins rote gehend.
Vielleicht könnt ihr ja etwas sehen?










Michaela
Michaela

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#96 von Phalifan , 20.07.2012 12:48

Michaela, bei Deiner würde ich von einer reinen sprechen. Die rostige Farbe gibt es bei einigen. Ich habe auch eine, wo die Farbe immer mehr blasser wird und damit rostiger erscheint.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#97 von Markus , 20.07.2012 12:51

Woher hast du die Michaela? Die erinnert mich farbmässig stark an meine...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#98 von Michaela , 20.07.2012 14:43

Rostig trifft es gut, Mike!
Markus, das könnte daran liegen, dass ich sie von Rengers habe (also aus Schwerte?)!

Der geniale Geruch ist jetzt schon fast weg, daher habe ich auch in der Woche nie etwas gerochen wenn ich von der Arbeit kam.
Was mich anfangs verunsichert hat ist, dass die Blätter immer wenn sie ausgewachsen sind an den Spitzen diese Flecke bekommen. Das bleibt dann auf die Spitze beschränkt. Da habe ich anfangs an einem Blatt die Spitze abgeschnitten und es wurde wieder der neue Rand fleckig! Jetzt lebe ich einfach damit. Vielleicht eine Mangelerscheinung? Haben meine anderen Pflanzen aber nicht. Na, ich topfe sie ja sowieso bald in neues Substrat, vielleicht hilft es ja.


Michaela
Michaela

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#99 von Phalifan , 20.07.2012 16:02

Ein Gärtner würde jetzt schreiben, braune Blattspitzen zeigen einen Kaliummangel an. Ob das der Grund bei Dir ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Welchen Dünger verwendest Du?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#100 von *gregor* , 20.07.2012 16:17

Also Michaela, ich finde, dass die Lippe wirklich nach mariae aussieht.

Und....ich habe an meiner nochmal geschnuppert.....nix Mandarine....wirklich Petersilie!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#101 von Loni , 20.07.2012 18:07

Meine zuletzt gezeigte bastianii duftet auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#102 von Michaela , 20.07.2012 18:10

Na wenn das tatsächlich eine mariae sein sollte, würde mich das sehr freuen! Dann werde ich über den rostbraunen Farbton einfach hinwegsehen und dafür tief einatmen.

Mike ich nehme mal Algoflash (4-6-6), mal Currlin (20-20-20) und bisher häufig Schwerte (14-7-8-2, ist aber alle). Da Pflanze steht im Seramis für Orchideen und hat tatsächlich sehr gut darin gewurzelt. Nicht jede Pflanze ist davon so begeistert.


Michaela
Michaela

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#103 von lelaina , 20.07.2012 18:45

Meine duftet nach Mandarinenschale und sie ist auch von Rengers.


lelaina
lelaina

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#104 von Michaela , 20.07.2012 19:09

Ich habe den Thread gerade noch mal zurück gelesen: Deine Pflanze ist sehr schön! Und dir Blüten sind so schön rot!!


Michaela
Michaela

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#105 von lelaina , 20.07.2012 19:27

Danke!
Wie lange hast Du Deine denn schon?


lelaina
lelaina


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz