Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#61 von Loni , 28.05.2012 19:51

Das machst du schon Ute.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#62 von Loni , 09.06.2012 16:43

Ok, was denkt ihr ?







Links die Knospe der oben gezeigten, rechts eine Knospe einer 100 % reinen mariae.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#63 von Conny , 09.06.2012 16:53

Also ich finde schon.........ich würd dir so gerne helfen Loni......aber da gibts Fachmänner hier, die das herausfinden. Sie werden dich aber bestimmt auch noch wegen einem Habitusfoto fragen, denn Mike sagte doch, nur anhand der Blüte sei es nicht aus zumachen. Als ganzes zähle es......


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#64 von Loni , 09.06.2012 16:54

Gott, ich bin bescheuert. Das habe ich gemacht, aber vergessen hoch zu laden. Sorry, kommt gleich.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#65 von Loni , 09.06.2012 16:56

Hier.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#66 von Loni , 09.06.2012 16:57

Das ist nicht in meinem Wohnzimmer, sondern auf dem Balkon ! Da wird das Haus gestrichen !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 09.06.2012

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#67 von Conny , 09.06.2012 16:58

Wenn die Blüte jetzt auch noch nach Apfel duftet stimmts doch. Die Rispe ist ja auch, wie sie sein soll.


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#68 von Loni , 09.06.2012 17:03

Riechen kann ich noch nichts. Mich haut nur die riesige Blüte aus den Socken.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#69 von Conny , 09.06.2012 17:05

Tinchen hat doch was wegen der Rotfärbung gesagt, je höher (?) der Rotanteil in der Blüte, desto größer ist sie (?).....und je weniger Rotanteil, desto kleiner fällt sie aus....kann aber auch umgedreht sein...muß ich nochmal nachlesen....


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 09.06.2012 17:05

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#70 von Loni , 09.06.2012 17:55

Muss die nicht nach Mandarinen riechen ? Weil du Apfel gesagt hast.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#71 von Conny , 09.06.2012 17:58

Zitat von biki
Jens: Nur die echte mariae verströmt diesen typischen Duft nach Mandarinenschalen.
Heike: bastianii duftet nach Petersilie



@Loni....wie komme ich auf Äpfel?


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#72 von Pantöffelchen , 09.06.2012 18:21

Zitat von Loni
Das machst du schon Ute.


Danke Loni fürs Aufmuntern... ich fürchte aber... ... habs trotzdem nochmal mit dem kleinen Butzelteil versucht:


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
(mehr ist mit diesem Fotoapparat nicht möglich )
Es ist immer noch die gleiche Blüte, die gut durchhält... aber ob sie einen Duft hat, weiß ich nicht - ich war ja nicht hier.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#73 von Loni , 11.06.2012 17:16

Ich rieche bei meiner immer noch nichts.
Sonst noch jemand eine Einschätzung ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#74 von Usel , 12.06.2012 08:38

@ Biki - es war genau anders herum, je mehr rot, desto kleiner, je weniger rot, desto größer die Blüte. Also zumindest ist das bei meinen bastianiis so, ob das auch für mariaes gilt?


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#75 von Loni , 12.06.2012 16:42

Wisst ihr was ? Ich schicke die Bilder mal Regina und frage sie mal.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz