Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#76 von Conny , 12.06.2012 16:49

Tut mir leid Loni, aber dafür bin ich nicht kompetent genug für um eine mariae von einer Nichtmariae unterscheiden zu können. Hätte dir gerne weiter geholfen.....


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#77 von Loni , 12.06.2012 17:11

Mach dir keinen Kopf, geht mir doch nicht anders. Hab die Bilder grad Regina geschickt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#78 von Loni , 15.06.2012 12:38

So, Regina meint es sei eine echte. Die Blüte wäre zwar nicht perfekt für mariae, aber die Lippe wäre sicher mariae.
Ich habe noch Bilder von meiner echten gemacht, heute und zum Vergleich von der letzten hier eingestellten. Ihr werdet Augen machen wegen der Größenunterschiede.
Ich zeige sie euch heute Abend, mir rennt die Zeit weg, ich muss los.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#79 von Loni , 15.06.2012 20:29

Ok, hier die Bilder.....

Nur mal zum Vergleich, die bellina Blüte ist groß......



Links die ?, rechts die echte mariae. Wahnsinn oder ?



Blütenvergleich:

Echte ?



Definitiv echte.



Lippen der beiden, von oben.





Von der ? nochmal von der Seite.



Und nochmal beide von unten.





Was denkt ihr jetzt ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#80 von *gregor* , 15.06.2012 21:50

Bisher habe ich mich an dieser Stelle zurück gehalten, möchte aber doch meine Vermutung äußer.
Aber es ist wirklich nur eine Vermutung.

Ich finde die Blüte von Deiner Phal. mariae schon sehr außergewöhnlich. Irgendwie nicht wirklich typisch Phal. mariae, zumindest, was ich jetzt an Phal. mariae gesehen habe. Aber diese Naturform ist auch etwas variabel.
Auf den ersten Blick würde ich jetzt nicht sagen, jau, dass ist auf jeden Fall eine reine Phal. mariae. Aber: In meinen Augen ist der Habitus schon typisch für diese Naturform und auch die Lippe läßt mich nicht den Einfluss von Phal. bastianii vermuten.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 15.06.2012

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#81 von *gregor* , 15.06.2012 22:35

...und da habe ich nicht gesehen, was Du geschrieben hast, also nicht, dass Du schon mit Regina Elsner gesprochen hat, die Dir schon ihre Einschätzung gegeben hat.
Wer liest ist klar im Vorteil

Hatte nur Deine Bilder gesehen...habe dann nochmal alle Bilder, die ich von Phal. mariaes, den Blüten und ihren Lippen gesehen habe, verglichen. Die Blüten variieren schon ganz schön und die Lippen waren den Lippen Deiner Pflanzen sehr ähnlich. Man sieht, dass es da auch immer minimale Unterschiede gibt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 15.06.2012

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#82 von Loni , 16.06.2012 04:40

Ich würde auch anhand der Lippe , dem Habitus und vor allem jetzt auch dem Duft nach folgern, dass es sich um eine echte handelt. Mich wundert nur, dass sie 1. so spät anfängt zu duften und 2. auch sehr gering duftet. Ich konnte den Duft erst wahrnehmen, als ich die Bilder draußen in der Sonne geschossen habe, während die andere kleinere echte schon duftet wie blöd. Komisch.
Ich stelle sie mal bei der echten ein. Werde aber definitiv mit ihr nicht ferkeln. Mach ich ja so oder so nie oder äußerst selten.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#83 von Loni , 16.06.2012 22:45

Ich habe die Blüte heute mal gemessen und mich hat schier der Schlag getroffen. 4,8 cm hoch und breit. Die bellina hat 5,5 cm.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#84 von lelaina , 27.06.2012 10:39

Loni, wie groß sind denn die Blüten Deiner echten mariae?

Ich habe mir vor drei Wochen auch eine mariae gekauft. Am Wochenende haben sich die ersten Blüten geöffnet. Heute hab ich mal Fotos gemacht, denn ich glaube, weiter werden sie sich nicht strecken.


lelaina
lelaina

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#85 von Jensli , 27.06.2012 10:53

Zitat von lelaina im Beitrag #84
Ich habe mir vor drei Wochen auch eine mariae gekauft.


Das glaube ich nicht. Ich denke eher, du hast da eine maribasti gekauft.

Wenn du dir den Thread und die Fotos mit den benannten Unterschieden einmal durchliest, kommst du selbst drauf...


Jensli
Jensli

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#86 von Solanum , 19.07.2012 15:25

Jens, kannst du das mal näher erläutern? Ich komme nicht selbst drauf


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#87 von Conny , 19.07.2012 15:40

Ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Und wenn ihre Blüten auch so herrlich nach Mandarinenschale duften, ist dies doch ein weiteres Indiz für eine echte mariae...oder nicht?


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#88 von Loni , 19.07.2012 16:54

Zitat von Conny im Beitrag #87
Ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Und wenn ihre Blüten auch so herrlich nach Mandarinenschale duften, ist dies doch ein weiteres Indiz für eine echte mariae...oder nicht?


Die duften nach Mandarinen ? Hab ich das überlesen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#89 von Conny , 19.07.2012 17:00

Loni, WENN sie so duften......
Meine duften beide total danach, teilweise schon etwas penetrant danach...sind eben soviele Blüten offen.


Conny
Conny

RE: Phal. mariae, ja oder nein ?

#90 von *gregor* , 19.07.2012 17:01

Meine aus der Natur duftet nicht, sie riecht nach Petersilie!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz