Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#46 von Jasmina , 31.07.2019 22:40

Einfach nur toll, Maria!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.500

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#47 von Maria , 15.03.2020 15:45

Meine HPhal. Tying Shin Fly Eagle blüht heuer zum ersten Mal. Sie ist einer der dankbarsten Hybriden die ich habe. Sie duftet und blüht immer wieder das ganze Jahr lang. Sie steht südseitig in der zweiten Reihe ohne Zusatzbeleuchtung. Sie wird ein bis zwei Mal die Woche getaucht.









Phal. Tying Shin Fly Eagle


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.951

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#48 von Markus , 25.07.2020 17:59

Nachdem meine TSFE nun schob seit 2015 !!! nicht mehr blühen wollte habe ich sie Anfang des Jahres in Moos gesetzt und halte sie nun dauerfeucht bei mindestens 20 Grad. Diese Methode wende ich mittlweweile auch bei meinen anderen Pflanzen an.

Und wass soll ich sagen,der TSFE scheint es zu gefallen, sie hat prompt zwei BT mit mittlerweile zei Blüten und weiterenvier Knospen geschoben.

Falls eure auch ein wenig mickern könnt ihr das ja mal probieren.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#49 von zimtspinne , 25.07.2020 18:10

Sehr schön, Markus,
ist sie immer so einfarbig oder nur jetzt?

Ich halte meine schon länger genauso, hatte allerdings letzten Sommer Sonnenschäden, davon erholt sie sich seit dem Winter (Zusatzbeleuchtung) und macht gerade Knospen und das neue Blatt wird endlich wieder größer als die alten.

habe auch zwei neue TSFE Yaphon (wollte eigentlich einen Wilson, gabs nicht mehr) und die sind extrem wüchsig.
Die etwas ältere von Mai bastelt an 3 BT gleichzeitig, die sie auch sofort nach ihrem Einzug bei mir begann.
Das neue Blatt ist innerhalb weniger Wochen schon ausgewachsen.
Habe daraufhin gleich noch eine betellt, da ich diese Hybride über alles liebe.
Sie blüht wunderschön, duftet ganz himmlisch, hat tolle Farben, ist farbstabil. blüht sehr lange und sehr fleißig rund ums Jahr (mit Pausen).

Bin sehr gespannt auf die Blüten der beiden neuen.
meine alte hat ja eine rot-gelbe-Blütenfarbe, immer wieder anders und jede Blüte individuell.

Ach so, zwei kleine Kindel hat sie auch schon, die wachsen aber eher langsam.

Foto kommt, wenn die Knospen auf sind, dürfte nicht mehr lange dauern.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#50 von Markus , 25.07.2020 18:52

Ja, die ist immer so einfarbig. Es handelt sich nicht um den Klon den z.B. Maria auch hat.

Meine ist ein Sämling.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#51 von Fabi , 25.07.2020 18:52

Markus, die ist einfach so viel besser als die Klone, die man so von dieser Kreuzung bekommt! Zumindest finde ich die angebotenen Klone eher langweilig wenn man bedenkt was für interessante Ergebnisse diese Kreuzung hervorbringen kann!

Also für mich ist deine wirklich ein cooles Teil, Markus!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#52 von zimtspinne , 25.07.2020 19:03

Aha, Sämlinge und Meristeme.

Na gut, ich wollte aber bei TSFE unbedingt die mit den rot/gelben Blüten und bin froh, dass ich mich bei den Klonen auf dieses Ergebnis auch verlassen kann.
Einigermaßen....
Sie blühen ja doch letztlich noch immer ziemlich unterschiedlich, meine zB hat ein intensiv leuchtendes helleres rot (wie deins Markus) und Marias ist viel dunkler.

Außerdem war meine in einem Sommer mal komplett rot durchgefärbt, dann hat sie wieder viel Gelbanteil.
Und jede Blüte hat eine andere Verteilung der Farben.

Langweilig finde ich das nun wirklich nicht, Fabi! Tztz


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#53 von zimtspinne , 25.07.2020 19:07

wollte auch nur noch mal anmerken, dass es ein Irrtum ist, Klone müssten immer vollkommen identisch sein.
Manchmal sind sie wirklich sehr ähnlich, aber manchmal unterscheiden sie sich auch in allen möglichen Details.

Dann nehme ich meine liebe neuen zwei Riesen Oberhausen Smart, das sind ja Sämlinge und die fallen ganz schön ähnlich aus, da staune ich doch. Noch ist die zweite am Öffnen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn die fast gleich wie Nr. 1 ausschaut....


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#54 von Fabi , 25.07.2020 19:15

Im Gegensatz zu all den anderen möglichen Ergebnissen finde ich ausgerechnet das meristemierte aber schon sehr langweilig. Die Farbtöne gefallen mir auch nicht so recht, da hilft es mir auch nicht, dass jede Blüte anders aussieht. Das ist bei vielen Arten selbst auch schon der Fall, wenn sie eine gewisse Blütenzeichung haben. Also für mich ist das einfach nichts.
Und das ist ja auch gut so, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, dann ist für jeden meist immer was dabei. Und deswegen sagte ich ja auch, dass ich sie nicht spannend finde, da ich ja hier sehe, dass andere genau das mögen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 25.07.2020

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#55 von zimtspinne , 25.07.2020 19:22

Bei der Tying Shin F.E. Yaphon ist bei Schwerte aber ein bisschen anderes Ergebnis, deshalb hab ich sie auch gekauft.
Ich wollte ja nicht unbedingt 3 Stück, die ziemlich identisch sind (mit kleinen Unterschieden).
Zumindest habe ich dann hoffentlich unterschiedliche Klone.

Ist ja nicht so, dass mir Markus nicht gefällt. Meine hat wie gesagt auch schon so geblüht und ich mag das leuchtende Rot mit der Hintergrund Maserung sehr gerne.

Habe auch eine Kreuzung dieses Klons mit tetraspis C1, die haben ja beide die gemischten Blüten. Das ist dann auch kein Klon, also wie dieses Ergebnis ausfällt bei mir, davor hab ich schon ein wenig Angst. Hoffentlich nicht mit viel weiß Anteilen, bin gar kein Weiß-Fan.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 25.07.2020 19:23

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#56 von Chrissi , 02.08.2020 13:34

Bei meiner Pflanze handelt es sich auch um einen Sämling. Da ich sie noch nicht vorgestellt habe, hole ich das nun nach.



Eigentlich sind die Petalen (innere Blütenblätter) fast immer reinweiß, aber diesmal ist ihr offenbar der Pinsel ausgekommen.

LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#57 von Markus , 02.08.2020 18:59

Uih, die gefällt mir ja auch ausserordentlich gut. Wie hübsch, Gratulation.

Wann hast du sie denn und wo gekauft?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 02.08.2020

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#58 von zimtspinne , 02.08.2020 21:02

Mir auch, ganz ganz ganz toll und würde ich sofort nehmen!!!

Die rote (von Markus?) hatte mir auch schon sehr gefallen.

Man weiß halt nie, was man erwischt bei den Sämlingen.

ich hoffe jetzt aber doch auf die TSFE x tetraspis C1 - theoretisch könnte da ja etwas ähnliches herauskommen *hoff


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#59 von Chrissi , 02.08.2020 22:06

Danke Markus. Deine finde ich aber auch super schön und eben aufgrunddessen, dass sie auch ein Sämling ist ein absolutes Unikat.
Ich hab sie schon ein paar Jahre und einmal auf einer Ausstellung erworbenen.
LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. Tying Shin Fly Eagle (tetraspis x Dragon Tree Eagle)

#60 von Maria , 03.08.2020 20:02

Extra für Fabi hat sich mein Klönchen besonder angestrengt.. Ein paar Knospen kommen noch.





Phal. Tying Shin Fly Eagle "Wilson"


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.951


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz