Lonis Orchideenforum

Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#1 von *Heike* , 16.04.2012 15:36

Seid kurzer Zeit habe ich eine Genesis.
Zur Pflege kann ich noch nicht viel sagen.
Sie steht am Südfenster und wird wie alle anderen einmal die Woche in aufgedüngtem Wasser getaucht.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#2 von Markus , 16.04.2012 16:53

Hier mal meine Genesis die ich Juni 2011 gekauft habe. Sie steht bei mir unter Kunstlicht und wird wöchentlich mit 300µS gedüngt.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 07.04.2019

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#3 von Waltraud , 10.12.2012 17:36

Was machen eure Pflanzen ? Bei meiner habe ich gestern ein neues HB entdeckt . Auf der Ostseite scheint es ihr zu gefallen .
Ich werde dieses Wochenende ein paar Bilder von meinen giga Kreuzungen machen , sind ja einige !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#4 von Conny , 10.12.2012 17:43

Meine bastelt im absoluten Zeitlupentempo eine Rispe. Es handelt sich um eine noch recht junge Pflanze. Wenn die Rispe weiter so langsam wächst, wirds nächstes Jahr Sommer, bis sie blüht..........


Conny
Conny

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#5 von Waltraud , 01.06.2013 10:50

Ein kleines Update von meiner Genesis
Ich habe sie im Juli 2011 von Schwerter erhalten .
Sie steht nach wie vor am Ostfenster in 2. Reihe und wird alle 10 Tage getaucht . Seit 2 Monaten dünge ich sie auch bei jedem Tauchgang , obs ihr gefällt ?
Nun sieht man die Wurzeln aus dem Topfboden herauswachsen , ein neues HB ist zu sehen . Ich bin mit ihren Wachstum zufrieden .


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 04.09.2015 01:11

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#6 von Kathleen , 06.10.2013 16:20

Aus gegebenem Anlass möchte ich Euch meine vorstellen.
Ich habe sie vor einem Jahr erhalten. Ich hielt sie recht trocken, und als die Blätter anfingen einen gelblichen Stich zu bekommen, habe ich sie neu getopft in ein Gemisch aus Pinie, Kork, Sphagnum und Seramis. Ich achte seit dem auch mehr darauf, das sie immer ausreichend Feuchtigkeit bekommt. (natürlich nie zu viel)
Das scheint sie zu mögen, das neue Substrat ist gut durchwurzelt.
Sie hängt in erster Reihe schön hell mit Vormittagssonne und wird alle ein- bis zwei Wochen getaucht mit Osmosewasser, etwa mit 400µS.
Und heute habe ich einen Blütentrieb-Ansatz entdeckt.

aktueller Habitus:


Das neue Blatt hat sie nach dem umtopfen gemacht, es ist einfach herrlich giga-mäßig.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188
zuletzt bearbeitet 18.05.2014

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#7 von Kathleen , 08.09.2014 18:18

Da sie ein wunderschönes neues Blatt gemacht hat, stell ich noch ein Foto ein. Es hat 31 cm.
Sie steht eigentlich nie richtig trocken und mittlerweile auch gar nicht mehr so sehr hell. Sie hat ja einen Blütentrieb gemacht und hat ihn dann letztendlich bei etwa 10 cm stehen lassen, zwischendurch dachte ich immer wieder er wird aktiv, aber Pustekuchen.
(er ist unter dem linken Blatt versteckt)
Alle meine gigantea- Kreuzungen stehen in dieser Ecke auf der Blumensäule, und allen scheint es dort zu gefallen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188
zuletzt bearbeitet 08.09.2014

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#8 von Kathleen , 10.11.2014 18:01

Wahnsinn, was die für ein Wasserbedarf haben. Meine geht auch erst so ab seit ich sie ständig feucht halte.
Hier hatte ich damals bemerkt, das was nicht stimmt und gute Tipps bekommen. Seit dem läufts.

Andrea, magst Du Deine vielleicht auch hier zeigen?
Und @ All: was machen Eure so?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#9 von Saphir , 13.11.2014 20:29

Meine blüht! 2 1/2 Jahre habe ich gewartet, das geht ja noch. Gekauft habe ich sie mit einer Blattspanne von 30 cm, mittlerweile hat das längste Blatt alleine 30 cm Länge.







(Leider ist mir auf das eine Blatt mal ein anderer Topf drauf gefallen. )

Meine steht übrigens auch auf genau so einer Blumensäule.


Saphir
Saphir

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#10 von Kathleen , 13.11.2014 20:48

Oh super Ramona!
So ähnlich ist meine auch gefärbt, die Blüte muss sich nur noch strecken dann stell ich sie hier dazu.
Da sind die beiden ja sehr gleich im Timing, das sind bestimmt Geschwister.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#11 von Loni , 14.11.2014 15:46

Meine wächst auch gut, aber blühen ? Pppffft.....die pfeift mir was.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#12 von Kathleen , 14.11.2014 16:50

Södele, zum Glück hatten wir heute vormittag etwas Sonne.

Erstblüte






Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#13 von Sarina30 , 14.11.2014 18:30

Klasse Katy, auf dem 1. Bild kommt sie richtig schön zur Geltung mit ihrer geschwungenen Blüte.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#14 von Saphir , 14.11.2014 22:13

Wunderschön! Die gefällt mir auch echt gut, vor allem, weil sie nicht so sehr gigantea-dominiert ist!


Saphir
Saphir

RE: Phal. gigantea x mariae (Genesis)

#15 von Kathleen , 23.11.2014 13:30

Sie hat ihre Blütenform doch noch sehr Richtung giga verändert, da war ich wohl zu schnell mit dem fotografieren...



Mit ihrer frischen Blüte fand ich sie schöner.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188
zuletzt bearbeitet 23.11.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz