Lonis Orchideenforum

RE: Neofinetia falcata

#406 von *gregor* , 21.12.2017 21:51

Diese Neofinetias habe ich neu:

'Fugaku'




Hier kann jeder Fächer eine andere Zeichnung haben. Ich mag besonders die halb belben Blätter des Haupttriebes.

'Kirinmaru'


Kleine Beanleaf Neofinetia, die immer unterschiedliche Blattlängen macht. Die Blüten werden kleiner sein und nicht so nach hinten klappen, wie Standardneofinetias. Auch schauen sie nach oben.

'Shinryukou'


Diese macht rosafarbene Blüten mit weißer Lippe, ähnlich wie der bekannte Klon 'Benisuzume'. Der Habitus bleibt aber eher kleiner und die Blätter sind feiner.

Ich habe sie alle in Moos (natürlich mit Hohlraum) in einem kleinen Gittertopf. Dieser steht in einem kleinen Übertopf. Damit fahre ich eigentlich ganz gut.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Neofinetia falcata

#407 von Orchimatze , 22.12.2017 18:20

Da hast Du Dir wieder schöne Neofinetias rausgesucht, Gregor!
Bei Deiner 'Fugaku' könnte man ja von einer genpei-variegation sprechen, die find ich besonders genial...Und suche ich schön länger...

Ich habe heute zufällig auch ein Päckchen bekommen, mal sehen, ob da auch eine Neofinetia drin ist...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.186
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#408 von Orchimatze , 23.12.2017 19:10

Ähh, und es war eine Neofinetia drin im Päckchen...

Neofinetia falcata 'Jitsugekkou' (日月光






Das weiße Herzblatt nennt man 'ghost-leaf'...Ich finde es genial...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.186
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#409 von Judith , 23.12.2017 19:22

Wird es denn nachher grün, wenn neue Herzblätter kommen?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#410 von Orchimatze , 23.12.2017 19:24

Zitat von Judith im Beitrag #409
Wird es denn nachher grün, wenn neue Herzblätter kommen?


Wenn man Glück hat, bleiben einzelne weiße Flecken auf dem Blatt zurück...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.186
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#411 von *gregor* , 24.12.2017 00:36

Das weiß grünt mit der Zeit aus. Immer nur die neu wachsenden Blätter sind rein weiß. Bei größeren und allen Pflanzen sieht das ganz toll aus.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Neofinetia falcata

#412 von GraBer , 15.02.2018 15:16

ja wer sucht der findet.... vergiss meine Frage @*gregor* in dem anderen Thread...vllt kann den ja wer löschen.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#413 von GraBer , 16.02.2018 03:28

So hab mich durch das Thema nun auch etwas durchgelesen.
Jetzt dennoch meine Frage. Ich hab einen Gießtopf. Geht das Pflänzchen dann auch da aufgebunden? Der gibt ja auch bei Verdunstung Kühle ab? Soll ich die dann Wurzelnackt drauf binden oder mit Sphagnum?
Also im Winter nicht düngen und nur besprühen und Sommer schattiert auf dem Balkon.
Ich hab die nun knapp 2 Jahre und es passiert halt kaum was. Sie ist im Terrarium mit den Sanlight Beleuchtungen. War feucht 80% und eurde mit Osmosewasser oder jetzt eben mit Regenwasser gegossen. Sie ist in einem Gittertopf mit Sphagnum getopft aber nicht mit diesem hohen Dom von Sphagnum.
Wahrscheinlich wollt ihr noch ein Bild, was ich euch in meiner jetzigen Lage nicht liefern kann. Ich hoffe das ich nächsten Donnerstag entlassen werde und würde euch dann ein Bild zukommen lassen. Das nächste Problem ist auch das Terra wird "renoviert".
Ich hab auch kaum diese Tag-/Nachtabsenkung obwohl im Wohnzimmer nicht bis kaum geheizt wurde. Das Treppenhaus nutzte ich mal für die Überwinterung aber sogar meine normalen Zimmerpflanzen litten sehr. Das kleine Fenster bot doch zu wenig Licht.
So ich hoff ich konnte trotz fehlendem Bildmaterial einen kleunen Eindruck geben so das ich vllt eine Antwort erhalten könnte. Hab viele Ratschläge gelesen aber manches hab ich nicht ganz verstanden.
Tontopf und dann einen Flaschenhals rein? Sprich eine Plastikflasche den Hals abschneiden die Pflanze draufpacken mit Moos umwickeln und dann in Topf?
Dank euch allen im voraus für eure Hilfe!!!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Neofinetia falcata

#414 von Solanum , 16.02.2018 08:56

Ich würde sie nicht auf einen Gießtopf aufbinden, auch weil ich sie generell nicht aufbinden würde. Meiner Einschätzung nach würde sie aufgebunden langsamer wachsen. Ich würde sie aber definitiv aus dem Terra rausholen, damit sie auch trockene Perioden durchlebt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Neofinetia falcata

#415 von GraBer , 16.02.2018 09:09

Ja Heike zZ ist sie auch draussen und trocknet ab. Nächste Woche will ich versuchen ob ich diesen Sphagnum Hügel auch irgendwie hinkriege. Dann wird's hoffentlich mal was zmd ein Wachstum von irgendwas.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Neofinetia falcata

#416 von Digger , 16.02.2018 09:32

Den Gießtopf würde ich auch lieben nicht nehmen.
Meine sitzt auch noch im Terra. Aber sie ist auch noch Mini Mini klein, später werde ich Sie dort auch raus nehmen.

Ich bin jetzt kein Experte, aber das mit der Flasche bzw flaschenhals ist, glaube ich, nur zur Formgebung beim wickeln und wird dann wieder entfernt. Schau mal bei YouTube, ich meine da gibt es Videos zu.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Neofinetia falcata

#417 von GraBer , 16.02.2018 09:42

@Digger ja danke werd ich mal suchen
Aber sonst? Mach ich irgendwas sonst falsch? ja wo wir beim Thema wieder wären Bild...


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#418 von Digger , 16.02.2018 10:04

Ich kann dir da leider überhaupt nicht helfen, weil ich keine Ahnung habe
Ich habe meine erst seit Juli'17 aus Schwerte. Sie ist wirklich noch ganz klein und muss gerade erst aus der Flasche gekommen sein. Bei mir sitzt sie Wurzelnackt auf etwas lebendem Moos, unten im Terrarium. Die Bewässerungsanlage sprüht 1-2 mal am Tag. Tagsüber sind es momentan um die 20°C und in der nacht um 17°C.
Ich mache mit der kleinen sonst nichts. Seit dem Kauf hat sie neue Wurzeln gemacht und jetzt aktuell bastelt sie am zweiten Blatt bei mir.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214
zuletzt bearbeitet 22.11.2020

RE: Neofinetia falcata

#419 von Solanum , 16.02.2018 10:55

Eine kleine JP würde ich auch feucht pflegen, aber bei größeren Pflanzen scheint mir ein regelmäßiger Wechsel zwischen feucht und trocken am besten für Wachstum und Blüten zu sein.
Der Sphagnum-Hügel hat den Sinn, dass ein Hohlraum an den Wurzeln ist und sie so schneller trocknen bzw keine Staunässe bekommen. Alternativ kann man auch in einen Gittertopf topfen, oder auch in einen Tontopf (hab ich teilweise), und das Sphagnum immer radikal austrocknen lassen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Neofinetia falcata

#420 von jens , 16.02.2018 12:09

Meine beiden Neofinetia falcata habe ich in dem Gittertopf gelassen,wo sie vorher schon drinne waren!Beide Pflanzen hängen in der grossen Vitrine und werden nur über den Wurzelbereich gesprüht.
Hin und wieder werden sie auch getaucht.
Neofinetia falcata 'Shutennou'



Neofinetia falcata 'Gojofukurin'

Beide haben bei mir noch nicht geblüht!
Die Tagestemperaturen liegen bei ca.20 Grad nachts bei 14,5-15 Grad.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz