Lonis Orchideenforum

Dendrobium thyrsiflorum

#1 von Werner H , 04.04.2012 22:30

der Blütenstand ist einfach der Hammer. Mit einer länge von 23 cm und einer Einzelblüte von 3, 5 cm auch nicht gerade klein.
Es blüht nach einer kühlen und trockneren Ruhezeit im Frühjahr.






Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#2 von schnattchen , 04.04.2012 22:49

Irgendwie erinnert mich das an ein Spiegelei.


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 04.04.2012 22:49

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#3 von Andrea Pitzer , 21.04.2012 21:46

Hier jetzt Dendro thyrsiflorum ( Mike )

Steht hier ab November bis ca. Ende Februar trocken bei 12 -15° C . Wenn die Knubbel etwas dicker werden gibt es wieder langsam Wasser und ich stelle es etwas wärmer , dann bei ca. 18 ° C .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 21.04.2012 23:04

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#4 von Phalifan , 27.08.2012 10:04

Heh Andrea,

sag mal, ich bin erst durch die Recherche wieder über das thyrsiflorum gestolpert, da mein farmeri mit zwei Rispen in Blüte ist. Zum ersten bin ich begeistert, was Du mit meinem ehemaligen Strunk gemacht hast, erste Sahne. Zum anderen würde mich interessieren, ob das thyrsiflorum duftet. Ich bin nach wie vor nicht überzeugt ein farmeri zu haben, sondern tendiere eher zur thyrsiflorum. Habe meines aber durchkultiviert, die Blüten sitzen aber so locker wie beim thyrsilflorum. Beim farmeri sollten sie viel dichter sein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#5 von SusanneG , 27.08.2012 21:28

Sag mal Andrea, bekommt dein thyrsiflorum von November bis Ende Feb. überhaupt kein Wasser?

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#6 von Andrea Pitzer , 27.08.2012 22:20

Ähm ,da kann ich mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern Ich glaube schon ,das es geduftet hat . Ich schreibe mir nichts mehr auf , 2 x Festplatte geschrottet und 2 x alles weg , da hab ich keine Lust mehr zu .

Und da ja hier dauernd welche blühen ,merke ich mir das so nicht . Aber ich könnte das hier demnächst immer gleich dazuschreiben ,dann kann ich selber auch mal nachsehen



Susanne , das bekommt kein Wasser , erst wenn die Knubbel da sind . Und es steht sehr hell, 12 -15 ° C , also bei den Fünfzehnern ,wie ich sie alle nenne ,die diese Prozedur benötigen .

Aber gut Luftfeucht sollte es schonmal zwischendurch sein , sonst müßtest du mal nebeln . SObald das draußen um 10 ° C ist und regnet (das ist ja oft hier , vor allem im letzten Winter ,das war ja nur der Februar der hier kalt war ) hab ich immer die Fenster auf , da kommt gut gesättigte Luft rein . Meine Oxyglossen stehen da ja auch ,die freuen sich dann


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#7 von SusanneG , 27.08.2012 22:24

Danke Andrea!

Ich habe meines im Schlafzimmer stehen. Dort wird nicht geheizt und das Fenster ist im Winter meist gekippt (außer es ist wirklich richtig kalt draußen).
Ich habe auch oft die Wäsche dort zum Trocknen. Meinst du, die dadurch entstehenden LF würde ausreichen, oder soll ich mal zwischendurch etwas drübernebeln im Winter?

Ich habe es irgendwie bis jetzt noch nicht übers Herz gebracht, ihr im Winter gar kein Wasser zu geben.
Werde das aber ab jetzt auf alle Fälle machen.


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#8 von Andrea Pitzer , 27.08.2012 22:33

Das reicht , es sei denn ,wir hätten wirklich mal wochenlang Winter und könnten die Fenster nicht öffnen . Dann nebelste halt mal , aber nicht gleich duschen

Es gibt von Gloria auch eine kleine Nebeldüseflasche . http://www.gloriagarten.de/de/haus-und-g...er-typ-208.html das da

Damit kann man ganz fein sprühen .

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#9 von Werner H , 10.04.2013 21:45

Meins hat in diesem Jahr nur einen Blütentrieb gemacht. Der ist dafür aber mit 30 cm riesig


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#10 von Orchimanio , 01.11.2015 20:17

Liebe thyrsiflorum-Pfleger,
hätte gern mal Eure Meinung,
habe eine Dendrobium thyrsiflorum vor 2 Jahren am Schlafzimmerfenster zur Blüte gebracht, in diesem Jahr leider nicht (ich vermute es war da zu warm).
Die Pflanze war den ganzen Sommer draußen und hat 3 Neutriebe. Die letzten 2 Monate war sie im warmen Wintergarten, die neuen Triebe sind wohl ausgewachsen.
Ich habe ein kühles Gewächshaus, das ich nachts auf 12 bis 13°C halte, relativ hell.
Ich würde die thyrsiflorum da jetzt reinsetzen und die nächsten 2 bis 3 Monate nicht gießen.
Ist das erfolgsversprechend oder spricht was dagegen?
Würde gern Eure Meinung hören, da ich unsicher bin.
Danke und Gruß
jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#11 von Maxima , 05.04.2016 17:47

Meine beiden Dendrobium thyrsiflorum blühen wieder einmal in Raten.

1. Blütentrieb, Bild vom 14.3.2016




4 Blütentriebe Bilder vom 05.04.2016






2. Pflanze Bild vom 05.04.2016




Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#12 von Phalifan , 05.04.2016 21:01

Schön ist sie. Wie lang pflegst Du die Pflanze schon? Mir gefallen ja die Klone mit dicht besetzter Blütenrispe. Es gibt aber auch lockerblütige Exemplare, welche mir nicht so gefallen würden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#13 von Maxima , 06.04.2016 20:52

Hallo Mike,
es sind 2 Dendrobium thyrsiflorum.
Die erste mit den 4 Blütentrauben ist in Pinienrinde getopft und schon seit 2003 bei mir.
Die andere mit den zwei Blütentrauben habe ich seit 2002 und vor zwei Jahren in Leca getopft . Sie hat für meinen Geschmack, die schöneren Blüten. Das gelb der Blüten ist leicht ins ockerfarbene. Die Bulben sind auch um einiges kürzer,und nicht so sperrig.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#14 von Andrea Pitzer , 11.05.2016 17:45

Dendrobium thyrsiflorum von Mike , hehe

Aufgefallen ist mir, dass die Farbe zunächst hellgelb ist und nach einigen Tagen dunker wird, ins orange .
Es duftet schon, aber nicht raumfüllend.


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Dendrobium thyrsiflorum

#15 von carmesina , 11.05.2016 19:40

Hallo Ihr Lieben,

mein Den. Mousmee ist nun erblüht, hat 31 Blüten, aber ... Es ist etwas anderes, evtl. ein Den. thyrsiflorum? Schade, ich hatte eine andere Blütenfarbe erwartet. Doch hübsch aussehen tut sie schon.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz