Lonis Orchideenforum

Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#1 von Coldcase , 09.12.2019 06:20

Die kleine Jungpflanze steht seit Kurzem bei mir im temperierten Bereich . Zur Kultur kann ich noch keine Angaben machen , da ich selber erst rausfinden muss , wie sie sich wohlfühlt . Es ist ein 8er Topf mit 3 kleinen Bulben . Einen NT hatte sie versucht zu machen , hier muss man sehr auspassen mit Feuchtigkeit am Trieb .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#2 von MarianneW. , 09.12.2019 12:55

Hab das gleiche Dendrobium Memoria Christa Erdmann "Pink" x Mousmee hier rumstehen, es wird einfach mitgepflegt und steht hell.





Aktuell sieht sie so aus der kleine Trieb ist groß geworden und hat 3 Blätter.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#3 von Coldcase , 09.12.2019 12:58

Schööön , Marianne
Deins ist schon ein wenig kräftiger als meins . Wenn ich die nächsten NTs nicht wieder vergiesse , schaff ich das auch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#4 von MarianneW. , 09.12.2019 13:22

Danke! Irgendwie erinnert mich Deine an die meine der " Wilmington School " vom Habitus und den Blättern. Herausfinden werden wir es bei der Erstblüte.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#5 von Coldcase , 09.12.2019 13:41

Ja genau , warten wir es ab , Marianne . Die nächsten Bulben können hier auch wieder anders aussehen als die dünnen Spargel jetzt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#6 von Michaela , 09.12.2019 17:48

Danke Sylvia, bei diesem Thread kann ich mitmachen.
Allerdings finde ich, dass meine keine Ähnlichkeit mit euren hat, oder? Sie steht kühler und trockener als meine Phals. Ich habe sie aus dem Originaltöpfchen rausgeholt und in SERAMIS für Kakteen gesetzt.


Michaela
Michaela

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#7 von Coldcase , 09.12.2019 18:03

gerne Michaela ...
Ob das jetzt alles die gleichen Pflanzen sind , kann man natürlich erst an der Blüte sehen . Aber da das alles Sämlinge sind , kann das natürlich auch hier Unterschiede geben . Aber schau dir mal meine Bulben an und deine . Wenn du dir meine einfach mal etwas kräftiger denkst , seh ich da schon Ähnlichkeiten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#8 von Michaela , 09.12.2019 18:17

Ja, etwas kräftiger und viiiel dunkler. Die Blätter bei meiner sind tief dunkelgrün.


Michaela
Michaela


RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#10 von Coldcase , 29.04.2020 06:28

Na die gefällt mir ja mal sehr gut
Bis meine soweit ist , dauert es noch eeeewig , sie hat nur einen ganz kleinen Trieb gemacht. Warum , weiss ich eigentlich nicht , werd mich jetzt mal intensiver um sie kümmern


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#11 von Beza , 29.04.2020 06:47

So ein Dendro habe ich auch, kam als Bonuspflanze mit der letzten Bestellung. Ich hoffe dass meine Pflanze eher orange-weiss ausfällt, bin kein großer Fan von pink.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#12 von Ralf G , 25.03.2022 18:29

Seit letztem Jahr habe ich auch eine Pflanze die jetzt blüht, gefällt mir sehr gut.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
0C61EB4B-E20B-401E-985D-2B895E745E64.jpeg   309BB30D-A1F6-4BD7-9E31-03B1CBAF5C8A.jpeg   73E7A40B-EB9F-4123-94B8-D10D0AEC3DB2.jpeg   C1DAFDE4-909D-43CE-B19B-A6396B375020.jpeg   D1A41163-A913-4C69-A07A-979211D4F62A.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#13 von Christian N , 26.03.2022 09:07

Endlich zeigt hier jemand Blüten, schöner Erfolg!
Kannst Du etwas zur Kultur schreiben?

Auch ich habe eine Jungpflanze als Zugabe erhalten und wollte mich eigentlich von ihr trennen, weil ich eher an Arten interessiert bin. Nun möchte ich sie aber zum Blühen bringen.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#14 von Ralf G , 26.03.2022 10:51

Die Pflanze hängt im Gewächshaus relativ weit oben. Dort ist die Temperatur auch im Winter selten unter 15 Grad. Während des Wachstums gab es fast täglich Wasser. Nach Abschluss des Triebes habe ich sie etwas trockener gehalten, allerdings nicht ganz austrocknen lassen.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium Memoria Christa Erdmann x Mousmee

#15 von medusa , 26.03.2022 12:02

Einfach: wow!


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz