Lonis Orchideenforum

Cymbidium dayanum

#1 von bernhardw , 15.11.2011 00:03

Cymbidium dayanum


Eine der Cymbidien, die das Haus nicht verlassen (ausser zum Fototermin) und temperiert gehalten werden.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668
zuletzt bearbeitet 19.09.2015

RE: Cymbidium dayanum

#2 von Trocknerflusen , 15.11.2011 08:02

Sehr schön, Cymbidium-NF sieht man so selten!
Deine Pflanze ist ja richtig weinrot, ich kenne dayanum nur weiß mit rotem Streifen. Gefällt mir aber gut!
Hast du noch ein Habitusfoto dazu?

Die Pflanze kommt also bei Zimmertemperatur zur Blüte?


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Cymbidium dayanum

#3 von bertram , 15.11.2011 17:08

Sehr schönes Cymbidium Bernhard!

Ich bin ja gespannt wann unsere Cymb. finlaysonianum Jungpflanzen soweit sind!


bertram
bertram

RE: Cymbidium dayanum

#4 von bernhardw , 15.11.2011 19:21

@ Christian, ja, leider sieht man diese Cymbidien Naturformen zu selten.
@ Brigitte, auf die Cymb. finlaysonianum bin ich auch gespannt, aber das dürfte noch 1-2 Jahre dauern, bis die zum Blühen kommt.

Hier noch das erwünschte Habitusfoto (Pflanze haben wir letztes Jahr bei einem Sommertreff der DOG gekauft). Die Pflanze steht unter dem Dachfenster, im Sommer häufig sehr warm und im Winter eher recht kühl, soweit dies in einem Dachzimmer möglich ist.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668
zuletzt bearbeitet 15.11.2011

RE: Cymbidium dayanum

#5 von bernhardw , 03.12.2012 23:49

Cymbidium dayanum
Dieses Jahr mit 6 Rispen. Im Herbst kam sie mal auf den Balkon. Es scheint ihr gefallen zu haben, daß ich sie dann vergessen hatte und sie etwas kühlere Nächte abbekam




Brigitte, die finlaysonianum braucht bei uns wohl noch eine Weile bis zu Blüte, gewachsen ist sie aber schon.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Cymbidium dayanum

#6 von Solanum , 04.12.2012 00:18

Wow, was für eine tolle Pflanze! Duftet sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Cymbidium dayanum

#7 von Martin , 04.12.2012 11:31

Wow, klasse Bernhard. Die sprengt ja schon den Topf, und es sieht sehr schön aus mit den vielen Blütentrieben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cymbidium dayanum

#8 von bertram , 04.12.2012 17:40

Klasse Blüten Bernhard!
Mein finlaysonianum ist bis jetzt auch nur gewachsen, vielleicht blüht es ja nächstes Jahr, die Blütezeit wäre im Frühjahr!


bertram
bertram

RE: Cymbidium dayanum

#9 von bernhardw , 04.12.2012 23:06

Die Blüten sind wirklich toll, darüber freuen wir uns natürlich auch. Aber Duft verstreut sie nicht.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Cymbidium dayanum

#10 von bernhardw , 27.10.2013 14:49

Cymbidium dayanum



Dises Jahr nur mit drei Blütentrieben, die Wollläuse haben der Pflanze ziemlich zugesetzt, weshalb sie bisher nur drinnen war.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Cymbidium dayanum

#11 von Martin , 27.11.2013 22:12

Die Farbe ist immer wieder toll, Bernhard. Und die Pflanze wird langsam auch ganz schön groß!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cymbidium dayanum

#12 von kira2703 , 30.10.2014 14:06

Hallo Cymbidium Lovers! Ich habe gestern ein C. dayanum mit mehreren Blütenansätzen gekauft. Bernhard hat ja eine sehr schöne Pflanze vorgestellt. Hat jemand Tips zur Pflege dieser Art?
Liebe Grüße
Kira


kira2703
kira2703

RE: Cymbidium dayanum

#13 von Orchimatze , 21.10.2018 16:43

Schade, hier sind gar keine Fotos mehr von Cymbidium dayanum zu finden...
Dann zeig ich mal meine...



Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177

RE: Cymbidium dayanum

#14 von lupinchen , 21.10.2018 18:10

Das sind ausgesprochen schöne Blüten

Gefällt mir sehr gut!

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Cymbidium dayanum

#15 von Orchimatze , 21.10.2018 18:17

Zitat von lupinchen im Beitrag #14
Das sind ausgesprochen schöne Blüten

Gefällt mir sehr gut!

LG
Bine


Dankeschön...
Braucht aber ein bischen Platz, meine Pflanze hat Blätter mit fast einem Meter länge...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz