Lonis Orchideenforum

Eine internationale Orchideen online Encyclopedia

#1 von tinchen70 , 30.03.2012 23:16

Hallo Leute,

ich bin über die Suche nach Habenaria auf diese HP gestoßen, sie ist für alle Gattungen sehr interessant, jeder kann mitmachen wenn er will und mir hat es erst mal sehr viele Infos gebracht!

Sehr schön finde ich die Hinweise auf Tempetratur/Licht/Blütezeit als Symbol, der Text ist kurz gefaßt aber informativ und die Synonyme sind aufgeführt oder verlinkt.

Wie immer gibt es auch hier nie einen Anspruch darauf, dass die Namen aktuell sind, im Ganzen finde ich die Seite aber sehr gelunden:

http://www.orchidspecies.com/

Was mir noch gefällt: die Namen stehen dort auch in der Landessprache der Länder wo sie wachsen, kann man also auch in Thailand oder Laos mit Namen in Landessprache nachfragen.


tinchen70
tinchen70
zuletzt bearbeitet 30.03.2012 23:19

RE: Eine internationale Orchideen online Encyclopedia

#2 von Harald , 31.03.2012 00:24

Zitat von tinchen70

Was mir noch gefällt: die Namen stehen dort auch in der Landessprache der Länder wo sie wachsen, kann man also auch in Thailand oder Laos mit Namen in Landessprache nachfragen.



Hallo Martina,

die Seite kenne ich auch und nutze sie auch öfters, aber mir sind noch nie Namen in der Sprache der Herkunftsländer aufgefallen. Ich hab gerade auch noch ein paar Phals angeschaut und da auch nichts gesehen. Wo hast Du die lokalen Namen denn gefunden?
So eine Datenbank fände ich nämlich auch sehr hilfreich!


Harald
Harald

RE: Eine internationale Orchideen online Encyclopedia

#3 von Ricci , 31.03.2012 07:26

Jays Datenbank ist eigentlich der Klassiker. Dachte nicht, dass es noch Leute gibt, die diese Seite nicht kennen.

Wer bessere Bilder einer Spezies oder zusätzliche Informationen hat, kann diese an Jay Pfahl senden. Er baut sie, wenn Zeit da ist, dann ein.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Eine internationale Orchideen online Encyclopedia

#4 von Mór Ríoghain , 31.03.2012 12:53

ich kenn die Seite auch und nutze sie oft, wenn ich auf eine spezies stoße, unter der ich mir nix vorstellen kann oder wenn ich kurzgefasst wissen möchte, ob die kühl oder warm etc kultiviert wird.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Eine internationale Orchideen online Encyclopedia

#5 von tinchen70 , 31.03.2012 17:39

Zitat von Harald

Zitat von tinchen70

Was mir noch gefällt: die Namen stehen dort auch in der Landessprache der Länder wo sie wachsen, kann man also auch in Thailand oder Laos mit Namen in Landessprache nachfragen.



Hallo Martina,

die Seite kenne ich auch und nutze sie auch öfters, aber mir sind noch nie Namen in der Sprache der Herkunftsländer aufgefallen. Ich hab gerade auch noch ein paar Phals angeschaut und da auch nichts gesehen. Wo hast Du die lokalen Namen denn gefunden?
So eine Datenbank fände ich nämlich auch sehr hilfreich!




Hallo Harald,

bei vielen der Habenarien stehen sie dabei, z.B. hier:

http://www.orchidspecies.com/habrhodochila.htm


tinchen70
tinchen70

RE: Eine internationale Orchideen online Encyclopedia

#6 von Caro , 01.04.2012 22:54

Ich kannte die Seite noch nicht Jetzt ist sie bei den Lesezeichen gespeichert, danke Martina!


Caro
Caro

RE: Eine internationale Orchideen online Encyclopedia

#7 von Harald , 01.04.2012 23:20

Zitat von tinchen70

Hallo Harald,

bei vielen der Habenarien stehen sie dabei, z.B. hier:

http://www.orchidspecies.com/habrhodochila.htm



Ah, danke, Martina! Da seh ich's auch! Und es gibt sogar den Namen in Thai und Mandarin, wenn auch nur in Transkription. Leider ist das noch nicht bei allen Arten durchgezogen, aber immerhin ein Anfang!


Harald
Harald

RE: Eine internationale Orchideen online Encyclopedia

#8 von tinchen70 , 03.04.2012 21:01

Gerne geschehen Caro,

ich denke das ist immer so mit der Meinung: die kennt bestimmt jeder.

Nach einem Computercrash waren mal alle diese abgespeicherten Links weg. Mitlerweil habe ich wieder neue gefunden und auch bekannte alte wie Alain und Luc Vincent.

Hallo Harald,

mir es es da eben aufgefallen, mit Glück ergänzt er es auch bei "den interessanten Orchideen"

Ein Versuch was zu finden ist diese Seite allemal wert und wenn Infos da sind sind sie kurz aber gut.


tinchen70
tinchen70


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz