Lonis Orchideenforum

The Orchids of the Philippines

#1 von Solanum , 28.02.2012 00:02

Das Buch "The Orchids of the Philippines" von Jim Cootes ist insgesamt eher überschaubar (232 Seiten), aber die Lektüre lohnt sich aus folgenden Gründen:

1) Es gibt zu jeder Art ein Blütenfoto, so daß es Spaß macht, das Buch zu lesen und anzusehen. Die Infos kommen auch nicht zu kurz.
2) Es werden ungefähr 20 Phalaenopsisarten behandelt, weil die Gattung auf den Philippinen ihren Verbreitungsmittelpunkt hat.
3) Und die Standort- und Klimainformationen fand ich sehr wertvoll. In der Einleitung findet sich eine physische Karte der Inseln, gefolgt von einer detaillierten Beschreibung der geographischen und klimatischen Bedingungen. Bei den einzelnen Arten werden wiederum haarklein alle Habitate der jeweiligen Art innerhalb der Philippinen genannt, so daß man sehr gut Aufschluß über die natürliche Umgebung der Orchideen erhalten kann.

Für mich ist dies ein Buch, das man nicht unbedingt kaufen muß, aber wenn man es ausleihen kann, zB von der DOG , lohnt es sich auf jeden Fall.

Hier sind einige Beispielseiten.




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz