Lonis Orchideenforum

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#31 von mirac† , 11.03.2014 12:48

Kann mich Mike dazu nur anschließen
Was das ist da bei dir im Topf ..schwer zu sagen.
Ich würd alles gründlich abwaschen, das Moos entsorgen und sie dann mit neuem Substrat versorgen.
Ich verwende selbst bei kleinen JP`s kein reines Moos mehr sondern mische mir lieber feine Rinde mit ganz wenig Moos.
Und ich lasse solche Pflanzen dann auch eher mal etwas häufiger gut abtrocknen. Die Umstellung später dann auf Rinde und auf die Fensterbankbedingungen sind dann auch einfacher finde ich.
Es ist mir ehrlich gesagt zu brenzlig in reinem Moos + hoher LF zu kultivieren weil das Verhältnis Feuchtigkeit / Temperatur einfach absolut stimmen muß damit es keine Probleme gibt.
Das bilden neuer Wurzeln funktioniert meiner Erfahrung nach bei etwas trocknerer Haltung an " frischerer " Luft auch bei JP´s mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Ist aber auch eine Sache der individuellen Bedingungen .
Ich schaffe es nur mit viel Aufwand hier bei mir konstant hohe Temp. für die Kultivierung in reinem Moos zu schaffen darum lasse ich es lieber gleich und ziehe die Kleinen bzw. Krepelfälle "grober" auf .


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#32 von Kati84 , 11.03.2014 18:26

@ Nadine: Bei Verdacht auf Trauermücken würde ich einfach etwas vom Neudorff Stechmückenfrei ins Gießwasser geben. Das ist auf natürlicher Basis und schadet den Pflanzen nicht.


Kati84
Kati84

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#33 von Nadine , 16.03.2014 09:11

Hallo, ich habe nun am Donnerstag zum Testen bei der Karen Annie die Wurzeln gesäubert, sie komplett mit Schädlingsfrei Calypso eingesprüht und dann in neue Orchideenerde (in der auch andere Orchideen sitzen und nichts haben) gesetzt. Ich habe heute mal kurz die oberen Wurzeln besprüht zum Testen (sie hat ja sowieso nur wenig Wurzeln und ich hatte nach dem Eintopfen nicht gegossen) und siehe da nach 10 Minuten wieder die ersten Fäden Richtung Substrat. Bei der anderen (Phal Ossirah) habe ich nicht neu getopft, sondern den Topf mit Substrat in dem Schädlingsmittel komplett besprüht und geflutet. Das Zeug ist in dem Topf regelrecht explodiert. Neben den Fäden von Orchidee zu Substrat kleben nun auch einzelne Substratbestandteile mit den Fäden aneinander. Sie war schon länger in der Orchideenerde und hatte ein paar dieser Fäden (die Karen Annie war ja vorher in Sphagnum).


Nadine
Nadine

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#34 von Justyna , 16.03.2014 23:16

Verdient das nicht einen eigenen Thread?

Kannst Du neue Fotos reinstellen? Auch für andere User interessant (für später).

War "das Zeug" vor dem Tauchen der Phal. Ossirah regelrecht explodiert oder danach?!

Wenn die Phal. Karen Annie sowieso nur wenig Wurzeln hat, dann kann sie die Feuchtigkeit aus dem Substrat nicht so schnell aufnehmen, es bleibt länger feucht. Hast Du einen entsprechend kleinen Topf genommen? Das neue Substrat würde ich aber auch mit Calypso tauchen, wenn wir weiter von Trauermückenlarven ausgehen. Dass es bei den anderen im selben Substrat kein solches Schadbild gibt, kann daran liegen, dass die anderen Pflanzen kräftige Wurzeln haben und die Feuchtigkeit besser verbrauchen und nicht so anfällig sind.

Ich hatte (wie gesagt) schon selber eine Trauermücken-Parade, aber nie dieses Schadbild an den Wurzeln bzw. am Moos.


Justyna
Justyna

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#35 von Linde , 17.08.2014 11:36

Gerade in Blüte


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#36 von teddybaer66 , 30.09.2014 19:01

Ich habe seit Merzig auch eine. Von Lucke!
Blüte frisch aufgegangen...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#37 von Maria , 30.09.2014 19:53

Ute kannst dich jetzt schon freuen wenn sie größer wird. Die werden richtige Blütenbomber


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#38 von teddybaer66 , 30.09.2014 20:17

Dann freu ich mich schon darauf! Sie hatte beim Kauf eine Blüte, die schon schön gelb war



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#39 von Kathleen , 03.10.2014 21:35

Meine habe ich im Mai 2013 von Michaela bekommen, als hieroglyphica x mariae. Nun hat sie ihre Erstblüte, und sie duftet ganz toll citrusartig.
Die Blüten krallen zwar sehr, was ja bei den Eltern nicht verwundert, aber die Farbe macht das allemal wieder wett.
Sie hängt erste Reihe Süd-Ost und bekommt einmal wöchentlich aufgedüngtes Osmosewasser.





@Michaela : wo hattest Du sie eigentlich her?


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.194

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#40 von Maria , 21.10.2014 15:24

Meine Karen Annie blüht und duftet wieder! Im Frühjahr wurde sie umgesetzt. So geht es ihr ganz gut aber mehr Blüten als voriges Jahr hat sie nicht. Sie beginnt sich schon umzufärben.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#41 von Mary1309 , 21.10.2014 17:25

Genial die Farben, Maria!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#42 von teddybaer66 , 21.10.2014 17:47

Meine sieht jetzt so aus! Ist kurz vorm Verblühen...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#43 von Maria , 21.10.2014 20:39

Danke euch! Ich mag sie einfach in allen Farben


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#44 von teddybaer66 , 21.10.2014 21:12

Um deine Blütenfülle beneide ich dich, Maria!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Phal mariae x hieroglyphica (Karen Annie)

#45 von Maria , 21.10.2014 22:27

Wenn deine älter wird kommt das sicher auch noch Ute.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz