Lonis Orchideenforum

RE: Bletilla striata

#31 von Maki , 12.04.2015 19:42

Ich habe gerade in Celle nachgeschaut. Die Auswahl alleine an Bletilla ist schon sehr groß.
Leider sind es die Preise teilweise auch.
Und irgendwie bin ich nicht bereit, solch teures Schneckenfutter zu kaufen
Die Hängeplätze an der Pergola sind schließlich für die Vandas reserviert.
Leider sind erhöht stehende Kübel kein Hindernis für meine Schleimer


Maki
Maki

RE: Bletilla striata

#32 von Maki , 20.07.2015 19:29

Meine Bletilla steht mittlerweile auf einem rostigen Ständer, da geht ( vorerst) keine Schnecke hoch
An die Pleione sind die Schleimer diesmal noch überhaupt nicht gegangen, hoffentlich bleibt das so.
Aber nun meine Frage, die Bletille fängt jetzt erst an einen einzigen BT zu schieben. Das ist doch reichlich spät
Hilft die Düngergabe dann wenigstens die Pflanze für den Winter gut vorzubereiten ? Für die übrigen Sprosse hat der Dünger ja anscheinend nichts gebracht.


Maki
Maki

RE: Bletilla striata

#33 von juba , 20.07.2015 22:27

Ich dünge im Momtent auch kräftig. Ab Herbst werde ich das runterfahren und im Frühjahr muss sie dann ohne bzw. fast ohne Dünger Triebe + Blüten machen. Erst danach gibt es wieder Dünger.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Bletilla striata

#34 von Maki , 21.07.2015 09:33

Julia, mit dem Dünger mache ich es genau so. Aber ich war anscheinend nicht so erfolgreich wie du.
Meine Blüte kommt, wenn überhaupt, doch viel zu spät. Und dann auch nur ein Stängel


Maki
Maki

RE: Bletilla striata

#35 von carmesina , 11.02.2019 22:35

Eine meiner Bletillas striata hat klammheimlich im Keller die ersten Blüten geöffnet. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Keller viel zu warm ist und zu wenig Licht hat. Nun steht der Topf bei den anderen Orchideen hier oben heller. Sehr kleine Blüten und gakeliger Wuchs sind allerdings ein Dämpfer der Freude.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Bletilla striata

#36 von carmesina , 12.05.2019 21:21

Bletilla striata alba hat dieses Jahr viele Knospen. Im letzten Jahr wuchsen nur Blätter.

[[File:Bletilla striata weiß.JPG|none|auto]]


Liebe Grüße, Karin

Angefügte Bilder:
Bletilla striata weiß.JPG  

carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Bletilla striata

#37 von carmesina , 26.05.2019 15:51

Die weiß blühende Bletilla striata alba muss ich wirklich loben. Im letzten Jahr sah ich nur Blätter.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Bletilla striata

#38 von carmesina , 28.01.2020 21:36

Bletilla striata wollte nicht mit dem Austrieb und ersten Blüten warten. Viel zu früh, der Standort im Keller ist nur halbdunkel und zu warm. Jetzt habe ich zwei Töpfe hier bei den anderen Orchideen stehen. Und so sieht es heute aus:




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Bletilla striata

#39 von lieto fine , 24.05.2021 10:42

Hallo zusammen!

Zum Thema Bletilla striata: Ich habe gerade 3 Töpfe erworben, die aus dem hiesigen (norddeutschen) Freiland kommen. Sie sollten also meinen großen Balkonkasten ertragen können; notfalls kann ich diesen im Winter in den Keller bringen.

Meine Frage ist nun: Wie schnell vermehren sich die Teilchen? D. h. welchen Pflanzabstand muss ich einhalten? Gepflanzt sind sie derzeit noch in 14-cm-Töpfen mit jeweils 4 Pflanzen/Blüten/Blättern. Aber sie sehen schön stark aus - ich fürchte also, sie vermehren sich flott?

Für eine Auskunft wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Bletilla striata

#40 von carmesina , 24.05.2021 13:59

Hallo lieto, da hast Du feine Orchideen erstanden.
Meine Bletilla stehen in Schalen. Die Rhizome wachsen in alle Richtungen, deshalb ist die Mitte der Schale praktisch ohne Blatt und Blüten. Innen am Topfrand stehen die Neutriebe mit Blüten. Es empfiehlt sich, die Rhizome im Herbst durch Teilung zu verjüngen und jährlich neu einzusetzen.
Sie brauchen viel Feuchtigkeit und einen halbschattigen Standort. Zur Kultur findest Du viele Hinweise im Netz, darauf kann ich nicht ausreichend eingehen.

Viel Glück mit diesen schönen Erdorchideen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Bletilla striata

#41 von lieto fine , 24.05.2021 23:25

Vielen Dank! Das erklärt, warum meine gekauften Töpfe so asymmetrisch bepflanzt sind.
Na, dann wolln wir mal sehen, was die Pflänzchen so sagen... Eigentlich wollte ich sie ja nicht jedes Jahr ausbuddeln, aber wat mut, dat mut.
Hoffentlich überleben sie!
Gruß
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Bletilla striata

#42 von lieto fine , 12.06.2021 22:43

Jetzt zeig ich Euch mal das Ergebnis meine Pflanzaktion!
2 weiße und eine "blaue", die in Wirklichkeit zart fliederfarben ist. Ich bin sehr glücklich; hoffentlich kommen sie nächstes Jahr wieder!
Die anderen Blätter im Pflanzkasten sind Pleionen, leider schon abgeblüht.
Danke für die Hilfen!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Bletilla striata

#43 von carmesina , 14.06.2021 21:03

@lieto
Deine Bletilla striata-Orchideen sind ja wunderschön geworden! Da hast Du das richtige Händchen gehabt.
Bei mir blühen nur die weißen, und das recht mager. Viele Knospen sind nach dem Umstellen aus dem Keller in den Garten braun geworden. Es war ja noch mal richtig frostig hier im Rheinland.



Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Bletilla striata

#44 von Leo H. , 24.06.2021 15:50

Meine blüht jetzt auch:


Liebe Grüße,

Leo

Angefügte Bilder:
20210624_154238.jpg  

Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 740

RE: Bletilla striata

#45 von Orchimanio , 26.03.2023 18:51

Hallo allerseits,
ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Betilla. Ich habe im letzten Sommer ein Teilstück geschenkt bekommen und in eine Schale gesetzt. Überwintert hat sie auf einer geschützten Terrasse. Jetzt hat sie ca. 20 Neutriebe und jeder Neutrieb trägt einen Blütentrieb.
Also Bletilla ist sehr pflegeleicht.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz