Lonis Orchideenforum

Bletilla ochracea

#1 von bertram , 04.06.2012 16:36

Hallo,
kultiviert jemand von euch eine Bletilla ochracea und treibt sie schon aus?
Ich bekam ja im Februar eine Knolle, die macht aber noch keine Anstalten auszutreiben. Ich weiß zwar, dass sie später blüht als B. striata, aber so langsam könnte sie doch mal anfangen. Die Knolle ist übrigens in gutem Zustand, nichts braun oder matschig sondern alles weiß bis hellgrün und knackig.


bertram
bertram

RE: Bletilla ochracea

#2 von orchitim , 04.06.2012 22:08

Meine hatte ich vor ein paar Jahren draußen ausgepflanzt und mit guter Abdeckung überwintert. Hatte bisher jedes Jahr wieder geblüht, zuletzt 2011 sogar im Spätherbst ein zweites mal, war wohl im Sommer etwas zu kalt gewesen hier, Nur dieses Jahr scheint sie die -26° nicht so recht überstanden zu haben, die bisher untersuchten Bulben waren alle ausgetrocknet. Oder es war im Oktober November letztes Jahr zu lange trocken, denn ich hatte da nicht mehr zugegossen.


orchitim
orchitim

RE: Bletilla ochracea

#3 von bertram , 04.06.2012 22:16

Ausgepflanzt überlebt bei mir nicht mal Bletilla striata, die überwintere ich schon seit Jahren im Kalthaus. Die B. ochracea bekam ich aber erst nach dem starken Frost im Februar und die Knolle schaut ja eigentlich gut aus, ausgetrocknet oder matschig ist da nichts, deshalb meine Frage wann die austreiben.
Ich hoffe für dich, dass bei deinen noch was treibt! (Bei meiner hoffe ich auch weiter)


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 04.06.2012 22:17

RE: Bletilla ochracea

#4 von orchitim , 04.06.2012 22:42

Nach meiner Erinnerung haben die meist kurz nach der striata ausgetrieben. Da meine striata nunmehr wenigstens schon den ersten Trieb gebracht hat sollte es etwa jetzt sein. Aber auch meine striata hat letzten Winter kräftig eine vor die Mütze bekommen, es lebt etwa noch 1/3 davon.


orchitim
orchitim

RE: Bletilla ochracea

#5 von bertram , 05.06.2012 14:58

Danke Thomas!

Mit dem Austrieb meiner striata kann ich natürlich nicht vergleichen weil ich die schon Jahre habe, die orchracea aber wie gesagt erst Ende Februar bekommen habe und ich über die Kultur in der Gärtnerei nichts weiß.
Dann werde ich sie weiter pflegen und hoffen!


bertram
bertram


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen