Lonis Orchideenforum

Bletilla ochracea

#1 von bertram , 04.06.2012 16:36

Hallo,
kultiviert jemand von euch eine Bletilla ochracea und treibt sie schon aus?
Ich bekam ja im Februar eine Knolle, die macht aber noch keine Anstalten auszutreiben. Ich weiß zwar, dass sie später blüht als B. striata, aber so langsam könnte sie doch mal anfangen. Die Knolle ist übrigens in gutem Zustand, nichts braun oder matschig sondern alles weiß bis hellgrün und knackig.


bertram
bertram

RE: Bletilla ochracea

#2 von orchitim , 04.06.2012 22:08

Meine hatte ich vor ein paar Jahren draußen ausgepflanzt und mit guter Abdeckung überwintert. Hatte bisher jedes Jahr wieder geblüht, zuletzt 2011 sogar im Spätherbst ein zweites mal, war wohl im Sommer etwas zu kalt gewesen hier, Nur dieses Jahr scheint sie die -26° nicht so recht überstanden zu haben, die bisher untersuchten Bulben waren alle ausgetrocknet. Oder es war im Oktober November letztes Jahr zu lange trocken, denn ich hatte da nicht mehr zugegossen.


orchitim
orchitim

RE: Bletilla ochracea

#3 von bertram , 04.06.2012 22:16

Ausgepflanzt überlebt bei mir nicht mal Bletilla striata, die überwintere ich schon seit Jahren im Kalthaus. Die B. ochracea bekam ich aber erst nach dem starken Frost im Februar und die Knolle schaut ja eigentlich gut aus, ausgetrocknet oder matschig ist da nichts, deshalb meine Frage wann die austreiben.
Ich hoffe für dich, dass bei deinen noch was treibt! (Bei meiner hoffe ich auch weiter)


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 04.06.2012 22:17

RE: Bletilla ochracea

#4 von orchitim , 04.06.2012 22:42

Nach meiner Erinnerung haben die meist kurz nach der striata ausgetrieben. Da meine striata nunmehr wenigstens schon den ersten Trieb gebracht hat sollte es etwa jetzt sein. Aber auch meine striata hat letzten Winter kräftig eine vor die Mütze bekommen, es lebt etwa noch 1/3 davon.


orchitim
orchitim

RE: Bletilla ochracea

#5 von bertram , 05.06.2012 14:58

Danke Thomas!

Mit dem Austrieb meiner striata kann ich natürlich nicht vergleichen weil ich die schon Jahre habe, die orchracea aber wie gesagt erst Ende Februar bekommen habe und ich über die Kultur in der Gärtnerei nichts weiß.
Dann werde ich sie weiter pflegen und hoffen!


bertram
bertram

RE: Bletilla ochracea

#6 von LaoLu , 04.12.2021 15:20

@ orchitim Ich bekomme demnächst eine Bletilla ochracea von Phytesia. Abhängig davon ob der Boden gefrohren ist, würde ich die Pfalnze noch dieses Jahr garn an den endgüktigen Standort setzen. Für alle Fälle habe ich aber auch einen größeren Topf mit guter Gartenerde vorbereitet um die Pflanze bis zum Ausetzen zu halten.

Nun meine Fragen: Ich habe an einem geschützten Ort mit Morgensonne eine Rasenstelle, an welcher vorher ein größerer Komposthaufen war. das Gras wächst dort wesentlich kräftiger als anderswo. Wäre das eine Stelle, wo sich die B. ochracea wohl fühlen würde? Außerdem, wie tief sollt man die Bulben setzen?

Dazu kommt noch eine Epipactis royleana an. Die setze ich wo anders hin.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559
zuletzt bearbeitet 04.12.2021

RE: Bletilla ochracea

#7 von cklaudia , 04.12.2021 16:38

Ähm, Uwe, orchitim ist doch gar nicht mehr dabei. (?)


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Bletilla ochracea

#8 von LaoLu , 04.12.2021 22:35

Wo ist orchitim nicht mehr dabei? Stimmt, B. orchitim ist violett. Die B. ochracea, welche ich bestellt habe ist jedoch gelb.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559

RE: Bletilla ochracea

#9 von jens , 04.12.2021 22:53

Uwe, der User mit dem Namen orchitim ist nicht mehr im Forum! Den kannst du nicht mehr mit "@" anschreiben.
Das meint Claudia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071

RE: Bletilla ochracea

#10 von cklaudia , 04.12.2021 22:56

Danke, Jens. Jetzt stand ich gerade voll auf dem Schlauch.
Uwe, "violett" steht immer in meiner Signatur.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Bletilla ochracea

#11 von jens , 04.12.2021 23:00

Kein Problem, Claudia!
Uwe, wenn die Namen der User grau unterlegt sind, sind sie noch im Forum.
Ansonsten sind sie gelöscht und nicht mehr dabei.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.071

RE: Bletilla ochracea

#12 von LaoLu , 05.12.2021 08:43

Ist mir jetzt peinlich. Hätte ja auch selbst darauf kommen können. Seht es mal einem alten Mann nach. Ich werde wohl mal den Lieferanten kontaktieren müssen, um meine Fragen beantwortet zu bekommen.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559

RE: Bletilla ochracea

#13 von cklaudia , 05.12.2021 08:54

Alles klar, Uwe. Du hast mich echt ziemlich verwirrt mit deiner ersten Antwort auf meinen Hinweis.
Ich kann dir mit den Fragen leider nicht weiterhelfen.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.750

RE: Bletilla ochracea

#14 von Leo H. , 05.12.2021 10:46

Hallo Uwe,

speziell zur Bletilla ochracea kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur Bletilla striata kultiviere.
Diese wächst bei mir in einem Beet. Das Pflanzloch habe ich mit einer Mischung aus lockerer Blumenerde, Rinde, Sand und Perlite augekleidet, weil sie anfällig ist für Nässe im Winter. Die Knollen liegen ungefähr 5cm unter der Erde. Sie haben eine Tendenz nach oben zu wandern. Bisher habe ich sie nie abgedeckt bis auf die kleine Menge Mulch, die gegen Unkraut auf dem Beet liegt. So hat sie auch diesen Februar die -17 Grad (mit Schneeauflage) gut überstanden.
Im Sommer bekommt sie ab dem Austrieb wöchentlich normalen Dünger in halber Konzentration. Einmalig bekommt sie, sobald die Triebspitzen die Oberfläche erreichen, eine Dosis Tomatendünger (den braunen Sirup) in ¾ der angegebenen Konzentration als Starthilfe. Im Sommer immer gut gießen und das Düngen nicht vergessen, denn sie muss in unserer für sie eigentlich zu kurzen Wachstumsperiode schnell wachsen und dann Nährstoffe für das nächste Jahr und damit die nächste Blüte einlagern.

Interessant ist auch, das Bletilla striata wegen der für Orchideenverhältnisse riesigen Samen keinen Keimpilz braucht und direkt gesät werden kann. Ich habe es noch nie versucht, aber vielleicht ja nächstes Jahr.

Ein großes Problem sind Blattläuse an den Blütentrieben. Die können die Knospen zum verkümmern oder abfallen bringen und sollten daher bekämpft werden (ich sammle zum Beispiel Marienkäferlarven von den Rosenbüschen und setze sie dazu).

Die Epipactis royleana mag es gerne feucht und sonnig. Mit dem Dünger muss man bei ihr aber etwas aufpassen, weil sie sonst weiches, anfälliges Gewebe bildet und schnell von Welkepilzen dahingerafft wird (das war das Schicksal meiner Pflanze wobei ich hoffe, das nächstes Jahr wieder zumindest ein bisschen was austreibt).


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 740

RE: Bletilla ochracea

#15 von LaoLu , 07.12.2021 09:09

Danke Leo,
@Leo H. Deine Antwort hilft mir, als Anfänger für Freilandorchideen, schon weiter. Noch eine Frage: Wachsen Deine Orchideen in einer Gegend mit Kalksteinbasis? Ich wohne in einer sehr kalkarmen Gegend und werde die Pflanzlöcher mit kalkhaltigen Geröll (Kalkputzstücke) anreichern. Was denkst Du? Wird das reichen oder sollte ich im Sommer das Gießwasser kalken? Bei uns ist das Leitungswasser fast so weich wie Regenwasser.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 559
zuletzt bearbeitet 07.12.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz