Lonis Orchideenforum

RE: Maxillaria tenuifolia

#406 von newmoon2018 , 06.05.2023 08:26

@JW
Vielleicht hast du noch einen Tipp, wie man mehr Blüten bekommt?
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Maxillaria tenuifolia

#407 von JW , 06.05.2023 08:32

Zitat von newmoon2018 im Beitrag #406
@JW
Vielleicht hast du noch einen Tipp, wie man mehr Blüten bekommt?
Grüsse Yvonne

1. wenig Beachtung schenken
2. sehr viel Licht (vor allem im Winter)
3. kühlere Temperaturen im Winter ca. 16°

Meine sitzt in einer Mischung aus grobem Seramis & Blähton.
Ich tauche sie alle 14 Tage für ca. 30 min.

Bitte die Anleitung genau befolgen, sonnst gibt es keine Blühgarantie!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Maxillaria tenuifolia

#408 von jens , 06.05.2023 08:34


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Maxillaria tenuifolia

#409 von SternchensMama , 14.05.2023 07:41

Mit grosser Freude habe ich am Freitag plötzlich diese wunderschöne Blüten entdeckt.
Ich dachte zunächst, was ist das für eine fette spinne...
Ich habe diese Pflanze schon so lange, mit einer Blüte habe ich nicht gerechnet.
Der Duft ist tatsächlich betörend


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755
zuletzt bearbeitet 14.05.2023

RE: Maxillaria tenuifolia

#410 von jens , 14.05.2023 07:43

Gratuliere zur Blüte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155
zuletzt bearbeitet 14.05.2023

RE: Maxillaria tenuifolia

#411 von SternchensMama , 14.05.2023 07:45

Dankeschön Jens


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Maxillaria tenuifolia

#412 von Coldcase , 14.05.2023 12:17

Gratuliere , Stefanie
Manchmal überraschen sie einen doch nächstes Jahr dann bitte mehr davon

Das Gebilde am Topfrand hat was


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 14.05.2023

RE: Maxillaria tenuifolia

#413 von mom01 , 14.05.2023 15:17

Herzlichen Glückwunsch Stefanie!! Du bist eine der wenigen, die diese Maxillaria zur Blüte bringt!

Der Schmetterling im Topf ist Klasse!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Maxillaria tenuifolia

#414 von Sebastian , 14.05.2023 15:25

Immer wieder schön die Blüten der tenuifolia!
Bin gespannt, wann meine neue Pflanze blüht - mit der alten hat es regelmäßig mit 5-6 Blüten geklappt.

Mein Rezept war einfach Ignoranz - die Pflanze stand unbeachtet von Mai bis Ende Oktober mit entsprechenden Temperaturschwankungen auf dem Westbalkon und wurde sehr trocken gehalten.


Sebastian
Sebastian
Besucher
Beiträge: 45

RE: Maxillaria tenuifolia

#415 von bernhardw , 14.05.2023 23:15

Unsere tenuifolia beehrt uns mit 5 Blüten, dagegen macht die curtipes Pause. Ignoranz oder n der Behandlung und einmal Umtopfen hat ihr wohl gefallen.






Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Maxillaria tenuifolia

#416 von rauhaariger , 04.06.2023 19:36

Hab mir vor einem Jahr auch mal eine kleine aufgebundene tenuifolia bei meinem Orchideendealer mitgenommen.

Hatte aber den Eindruck, dass ihr im Wohnzimmer etwas die Luftfeuchtigkeit fehlte. Allerdings reichten tägliches besprühen und tauchen alle 4 Tage aus um die Bulben nicht schrumpeln zu lassen. Habe sie so den ganzen Winter durchkultiviert.

Letzten Sommer habe ich einen Trieb getrennt und in einen Topf gesteckt, mäßig feucht gehalten und etwas kühler im Schlafzimmer kultiviert.
Die Topfpflanze machte etwas größere Bulben und wirkt im Ganzen nicht so gestresst.

Nun hat die Topfpflanze eine und die Aufgebundene zwei Blüten, jedoch sieht man nur eine, die andere wächst nach hinten und ist noch nicht geöffnet. Sie scheinen eine Menge ab zu können.








LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Maxillaria tenuifolia

#417 von Jan , 11.06.2023 20:13

Mein Neuzugang ausm Gartencenter habe sie reduziert für den halben Preis mitgenommen. Habe zwar eine seit drei Jahren, aber die hat noch NIE geblüht und dachte mir ,wenn ich vlt ne blühende mitnehme, dann ist die vlt auch blühwilliger, als meine alte. Mal schauen ,was nächstes Jahr passiert

Angefügte Bilder:
20230610_141629.jpg  

Jan
Jan
Mitglied
Beiträge: 284


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz